kurz vor acht (mit katze)

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Mimi

Mitglied
kurz vor acht (mit katze)


heute morgen kurz vor acht
bin ich gähnend aufgewacht
hab mich erstmal ausgestreckt
oops - dabei die katz erschreckt
stoß danach mit einem knall
gegen ihren lieblingsball

miez ist fauchend weggeschlichen
unters kissen ausgewichen
bloß das flauschig weiße schwänzchen
schwingt dezent ein kleines tänzchen
selbst das hellste licht der sonne
stört nicht kätzchens eitel wonne

nach dem duschen (mit gesang)
folg ich meines bauches drang
koch ich kaffee oder chai
hurtig brat ich spiegelei
füg hinzu noch etwas speck
huch - da schleicht die katz ums eck ...
 
Liebe Mimi,

ein nettes und aus dem Leben gegriffenes Gedicht. Meines Erachtens nach sehr gelungen und liest sich dazu auch noch rund. Meine Gratulation.

Liebe Grüße
B.V.
 

Mimi

Mitglied
Dankeschön, lieber B.V., freut mich natürlich, wenn Dir mein morgendliches Katzen-Gedicht gefallen hat.

Gruß
Mimi
 

sufnus

Mitglied
Hey Mimi!
Meine allereinzigteste Stolperstelle ist die mit dem knallenden Ball, da ich den Knall nicht so recht mit der üblichen Materialbeschaffenheit feliner Lieblingsbälle in Übereinstimmung bekomme.
Aber davon abgesehen: Ich mags! Unverkopfte Lyrik (was kein Lob auf Kosten verkopfter Lyrik sein soll, die ich durchaus ebenfalls schätze :) ) und noch dazu mit putziger Katze. Was will man eigentlich mehr? :)
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
Liebe Mimi!

Da hast du ein feines Stückchen "Alltags-Lyrik" (nicht abwertend gemeint, sondern im Sinne von hohem Identifikationswert) geschaffen, das einfach Freude und gute Laune macht. Sehr gerne gelesen!

LG,
fee
 

Rachel

Mitglied
Hei Mimi. Schwingt mit Leichtigkeit und Klang. Klug gemacht ... dieser zweite Schreck, dem geht es schlicht - um den Speck. ;) Grüße
 

Mimi

Mitglied
Lieber sufnus, liebe fee, liebe Rachel,
herzlichen Dank erstmal für die Kommentare und/oder Bewertungen, die mich sehr gefreut haben.
Ich habe mich in den letzten Wochen lyrisch mit eher ernsteren und melancholischen Themen beschäftigt, deshalb fand ich es wichtig, mich zur Abwechslung auch den etwas munter-heiteren Geschehnissen aus dem Alltag zuzuwenden ... und Spaß hatte ich dabei natürlich auch.

@sufnus: Du hast ja irgendwie auch recht, bezüglich der Stelle mit dem "Knall" ... ich hatte bei diesem Bild, eher ein neumodisches Katzenspielzeug im Kopf, also so ein Ding aus Kunststoff, in dem sich im Inneren kleine Rasseln befinden, die ziemlichen Krach (besonders morgens) machen können ... vor allem, wenn frau diesen (noch schlaftrunken) mit dem Fuß gegen die Wand stößt :rolleyes:.

Den Ausdruck "Alltagslyrik" finde ich auch passend, liebe @fee_reloaded, und überhaupt nicht abwertend ... das Gedicht ist ja schließlich aus dem Alltag gegriffen (auch wenn ich im wahren Leben viel früher "aus den Federn springe" ...

Ich glaube ja, liebe @Rachel, Katzen sind charakterlich dem gemeinen Poeten sehr ähnlich: narzisstisch veranlagt und exzentrisch :D ...

Gruß
Mimi
 
Hi Mimi

ein herrlich schönes, leichtes Liedchen in dessen lustigem Gewand du den geneigten Leser wunderbare Einblicke in ein Leben wie es sein kann erlaubst. Und während sich die langen, dichten locken geschmeidig ins Wasser entfalten hört man das was gut passen könnte: vielleicht Whats up von den 4 non blondes. Etwas verschreckt hat Mich das Spiegelei mit Speck aber das Kätzchen, das kleine exzentrisch narzisstische Kätzchen hat gleich wieder alles versöhnt! Puh ! Drauf einen frisch gebrühten Mokka! Jaja mit Speck fängt man Mäuse Bravo!

Mes compliments

dio
 

Mimi

Mitglied
Auch Dir ein Dankeschön, lieber Dionysos, für Deine nett- sympathische Rückmeldung, die mich wirklich erheitert hat ...

Wenn Du wüsstest, was ich so alles an Songs unter der Dusche vor mich hinträllere ...:p

Gruß
Mimi
 



 
Oben Unten