La pulga (Limerick)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe lange gewartet und immer wieder gelesen, kann aber nicht sagen, dass ich den Limerick verstanden hätte.
Wahrscheinlich sind es Insiderwitze. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich muss völlig falsch liegen.
Wieso ist das Hirn Barcelonas ein Messi?
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Interesse an diesem Limerick:)!

Es geht hier mal wieder um Fußball (man schreibt ja halt meistens über Themen, die einen persönlich interessieren), genauer um den wohl besten Fußballer dieses Jahrtausends: Lionel "Leo" Messi. Aufgrund seiner geringen Körpergröße und seiner Schnelligkeit erhielt er bereits in frühen Jahren den Spitznamen "La pulga" (spanisch für: "Der Floh"). Seit 2004 spielt er beim FC Barcelona und ist dort seit vielen Jahren der beste Spieler und sprichwörtlich das "Hirn" der Mannschaft.

Die letzten beide Zeilen sollten dann eigentlich die Bedeutung des Wortes "Messi" in unserem Sprachgebrauch verarbeiten (sprich "jemand, dessen Wohnung völlig unordentlich, chaotisch und voller nutzloser Gegenstände ist") – wobei ich gerade gesehen habe, dass man das Wort im Deutschen wohl eher mit einem zusätzlichen "e" am Ende schreibt, also "Messie". Dann sollte ich das in der letzten Zeile wohl besser anpassen, oder?

Viele Grüße
Sánchez
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Alles klar. Ich gucke sehr selten Fußball. So ein bis zwei Spiel alle 10 Jahre, wenn jemand anderes guckt. Das erklärt es. Aber den Namen Messi habe ich schon mal gehört.
Da ich von Fußball wenig Ahnung habe, bitte ich die anderen um Diskussion dazu.

Frage an die anderen: Ist der Limerick treffend?


Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten