Ladenschluß

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Ladenschluß

So mancher macht den Laden dicht
und schert sich um die Kundschaft nicht.
Ihm ist der Feierabend noch
mehr wert als Geld und Umsatzhoch.

Ein andrer möchte nur verkaufen,
gönnt sich nicht Zeit, um zu verschnaufen.
Er opfert gern die Ruhepausen
und läßt auch nicht das Kleingeld sausen.

Nur einer reckt die Faust empor,
zieht alten Hut dem Zeittrend vor.
Gewerkschaft nennt sich der Verein
und steht zum Schluß doch fast allein.

Laßt sie doch wie an andren Orten
beliebig schließen ihre Pforten!
Ist die Bedienung nicht mehr munter,
geht ohnehin der Vorhang runter.
 

aboreas

Mitglied
Hallo LuMen.

Du wagst dich ja hier an ein ganz heikles Thema.

Ja, du beschreibst ganz treffend einen so genannten "Zeittrend". Nur: Muss man allen Trends hinterherhecheln?

Die im Einzelhandel Beschäftigten werden schon wissen, was sie wollen... Wie die in anderen Interessenverbänden Organisierten auch - so bsw. die Dichter. Man stelle sich mal vor, sie müssten rund um die Uhr dichten, und zwischendurch auch noch abkassieren... :)

Ich bin zwar seit geraumer Zeit kein Gewerkschaftsmitglied mehr. Dennoch grüße ich dich heute mal ganz solidarisch.

aboreas
 

B.Wahr

Mitglied
Organisierter Feierabend

Hallo Lumen,
also ich find´s einfach treffend. Auch wenn ich für die Einwände von aboreas großes Verständnis habe.
Unorganisiert schmunzelnde Grüße
B.Wahr
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, zusammen,
hier muß ich Aboreas voll zustimmen.
Wünsche Euch allen noch einen schönen
und sonnigen Sonntag.

Liebe Grüße an Alle
 

LuMen

Mitglied
Hallo Aboreas, B. Wahr und Klopstock,

da habe ich ja etwas losgetreten! Das Gedicht stammt aus dem Jahre 1995, ist aber erstaunlicherweise immer noch hoch aktuell. Ich will hier keine politische Diskussion entfachen, muß aber feststellen, daß Deutschland eines der ganz wenigen Länder in der EG mit festen Ladenschlußzeiten ist. Man kann hier über pro und contra trotzdem heftig streiten, zumindest für eine satirische Betrachtung scheint sich mir aber die Sicht der Mehrheitsgruppe, nämlich der der Verbraucher und Käufer, anzubieten.
Dennoch sage ich auch den Gewerkschaftern (mir von "Berufs wegen" gut bekannt) teil-solidarische Grüße und Euch als Co-Literaten natürlich voll-solidarische!
LuMen
 



 
Oben Unten