Landpartie 06

Zeder

Administrator
Teammitglied
Landpartie unterwegs

Die LANDPARTIE 06 ist die Jahresanthologie des Diplom-Studiengangs Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus der Universität Hildesheim (Leitung: Hanns-Josef Ortheil) http://www.kreatives-schreiben-hildesheim.de. Sie bietet einen Einblick in die Werkstätten der Studierenden und zeigt damit Tendenzen in der jungen deutschen Literatur auf. Neben dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig beherbergt Hildesheim die einzige universitäre Schreibschule in Deutschland für angehende SchriftstellerInnen.

Im vergangenen Mai fand in Hildesheim das, von der Literaturzeitschrift BELLA Triste initiierte Festival für junge Literatur Prosanova statt. Die dadurch erneut angestoßene Diskussion in den Feuilletons der Tages- und Wochenzeitungen setzte sich mit der Frage auseinander, wo sich die junge deutschsprachige Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts befindet. Die Schreibschulen in Hildesheim und Leipzig wurden ins Visier genommen; bundesweit fragten sich Kritiker, ob der Vorwurf handwerklicher oder thematischer Gleichförmigkeit gerechtfertigt ist. Kontroverse Kommentare und Artikel u.a. in der Zeit und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bereicherten die Debatte.

Einen neuen Ausgangspunkt für diese Diskussion präsentieren nun die Hildesheimer AutorInnen mit ihren aktuellen Texten einer breiten literarischen Öffentlichkeit. Ab Juni 2006 begeben sie sich mit der Anthologie LANDPARTIE 06 im Gepäck auf Lesereise durch ausgewählte Orte innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Neben einer Releaseparty im Blauen Salon der Domäne Marienburg in Hildesheim werden die AutorInnen in den Folgemonaten ihre Texte in Literaturhäusern und Kulturzentren vorstellen. Eine Installation mit Grafiken der LANDPARTIE-Buchgestalter (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) wird die Lesungen dabei medial ergänzen.
 



 
Oben Unten