Langer Samstag

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Tinka

Mitglied
Langer Samstag

Über Treppen rollen Massen –
Mensch, ist das denn noch zu fassen?
Wohin die nur alle wollen?
Wohin die nur alle rollen?
Kennst du nicht das Zauberwort?
„Langer Samstag“ – Massensport!

Vor dem Laden wartet Trinchen,
an der Leine Dogge `Bienchen´.
Die sieht Cleo dort, die Katz’
und rennt los, mit ihr der Fratz...!
Herr Blau blickt verklärt und denkt:
„Wie das Kind am Hunde hängt!“

Herr Fritz Praktisch sucht genau
das Geschenk für seine Frau.
Eine Pfanne, um zu braten?
Eine Hacke für den Garten?
Oder: Einen Schwamm zum Putzen?
Den kann sie gar täglich nutzen!

Herr Schmalz steht am Zeitungsstand,
eine Zeitschrift in der Hand
und mit wohligem Entzücken
sieht er, was dort zu erblicken...
bis ein Kind ihn lauthals fragt:
„Warum ist die Frau da nackt?“

Eine Hose, eine rote,
für zwei Wochen Lanzarote
sucht Frau Breit und findet auch –
zieht sie an und ein den Bauch – .
Oh, - sie passt ja, in der Tat –
nur am Po, da platzt die Naht ....

Mutter Ruth möchte’ für den Sohne
Kleidungsstücke. Das sich’s lohne
soll’s von jedem etwas sein.
Max mag nicht, beginnt zu schrei’n!
„Scheiße!“ schimpft da Mutter Ruth –
was drauf Mäxchen folgsam tut ...

Tobi will jetzt dahin geh’n,
wo die vielen Spiele steh’n!
Wählt mit kühlem Kennerblick
sich ein Auto, groß und schick.
Mamas „Nein!“ macht ihn nicht heiß,
Opa Friedrich zahlt den Preis!

Da – ein lauter Gong erschallt!
„20.00 Uhr ist es nun bald!
Liebe Kunden, gleich ist Schluss –
aber – aber - kein Verdruss,
denn es ist in kurzer Weil’
wieder `Langer Samstag´ - Waidmanns Heil!“
 
B

bonanza

Gast
bemüht aber abgedroschen. die form langweilt.
wieder ein langer samstag rum.
eine äußerst oberflächliche wahrnehmung.

bon.
 

Tinka

Mitglied
Deine Kritik finde ich interessant aber leider wenig aussagekräftig!
Was genau findest du an der Form "langweilig" und wie könnte ich es besser machen?
Es würde mich interessieren, was du an diesem Text "abgedroschen" und "oberflächlich" findest! Bitte zeige mir genau die Textstellen, damit ich daran arbeiten kann!
Ich erwarte neugierig deine KONSTRUKTIVE Kritik!
 

Tinka

Mitglied
Ich weiß, das "Kilo Liebe" wiegt schwer!

Bin auch überhaupt nicht traurig, wenn du deine kostbare Zeit nicht an mich und meinen "abgedroschenen" Text verschwenden möchtest!
 
R

rmdp

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Tinka
Ich weiß, das "Kilo Liebe" wiegt schwer!

Bin auch überhaupt nicht traurig, wenn du deine kostbare Zeit nicht an mich und meinen "abgedroschenen" Text verschwenden möchtest!
lass dich nicht irritieren...ich geb dir eine 6...weil das potential stark ist und der sittich bon keinerlei ahnung bei dir anmerken kann...meint dein

ralfi
 
B

bonanza

Gast
tinka, meine wertung war durchaus keine retourkutsche
auf deine "konstruktive" kritik zu "ein kilo liebe".
 

Tinka

Mitglied
Hallo Bonanza,
ich bin nicht davon ausgegangen, dass du zu Retourkutschen neigst! Mit meiner Anmerkung wollte ich nur sagen, dass du dich zu dem Zeitpunkt wohl mehr um die Reaktionen auf deinen Text kümmern wolltest.
Außerdem ist mir bisher verborgen geblieben, wie/ob man erfahren kann, wer einen wie bewertet hat. Also: Kein Problem für mich.
Ich finde es aber besser, wenn Kritiken so gestaltet sind, dass man davon profitieren kann, d.h., dass daraus ersichtlich wird, was man verbessern sollte und wie.

Hallo rmdp,
danke für deine 6 Punkte - ich kann aber mit ehrlich gemeinten und eventuell durch eine konstruktive Kritik untermauerten 3 Punkten besser leben, als mit einer recht guten Bewertung, deren Ursprung aber nicht vorrangig auf den entsprechenden Text bezogen ist!
Auf dein Anraten habe ich dein "Unaufhaltsam" gelesen - warum hattest du es mit empfohlen?
a) Wegen des Textes? Das ist nicht so recht mein Genre und
daher möchte ich dazu nichts sagen!
b) Wegen deiner Kommentare???? Ich fand sie abstoßend! Von
Menschen, die sich in einem Literaturforum tummeln
erwarte ich u.a. einen sensiblen Umgang mit Wörtern
und Achtung vor den Anderen, ihren Befindlichkeiten und
v.a. ihrer Privatssphäre!
Abgesehen davon sollten Einträge hier meiner Ansicht nach mit (halbwegs) klaren Kopf geschrieben werden!!!

Gruß Tinka
 
B

bonanza

Gast
etwas mehr textkritik

guten morgen tinka, natürlich möchte der autor über
die meinung hinaus konkrete hinweise auf sein textliches
vermögen bzw. unvermögen.
ich bin nun wie die meisten hier weder deutschlehrer
noch dr. phil.. ich mache kritikmäßig, was für mich
machbar ist.



...
Kennst du nicht das Zauberwort?
„Langer Samstag“ – Massensport!

das hat schlagwortcharakter und wirkt abgedroschen.

Vor dem Laden wartet Trinchen,
an der Leine Dogge `Bienchen´.
Die sieht Cleo dort, die Katz’
und rennt los, mit ihr der Fratz...!
Herr Blau blickt verklärt und denkt:
„Wie das Kind am Hunde hängt!“

die ganze 2. strophe ist inhaltlich eine katastrophe – bei allem spaß.

Herr Fritz Praktisch sucht genau
das Geschenk für seine Frau.
Eine Pfanne, um zu braten?
Eine Hacke für den Garten?
Oder: Einen Schwamm zum Putzen?
Den kann sie gar täglich nutzen!

technisch okay außer dem „gar“ im letzen vers. inhaltlich eher steif als lustig.

Herr Schmalz steht am Zeitungsstand,
eine Zeitschrift in der Hand
und mit wohligem Entzücken
sieht er, was dort zu erblicken...
bis ein Kind ihn lauthals fragt:
„Warum ist die Frau da nackt?“

puuuuuh: sieht er, was dort zu erblicken ... inhaltlich und stilistisch noch schlechter als die 3. strophe.

Eine Hose, eine rote,
für zwei Wochen Lanzarote
sucht Frau Breit und findet auch –
zieht sie an und ein den Bauch – .
Oh, - sie passt ja, in der Tat –
nur am Po, da platzt die Naht ....

das erste mal, dass ich grinsen muß - aber qualitativ nicht wesentlich besser.

Mutter Ruth möchte’ für den Sohne
Kleidungsstücke. Das sich’s lohne
soll’s von jedem etwas sein.
Max mag nicht, beginnt zu schrei’n!
„Scheiße!“ schimpft da Mutter Ruth –
was drauf Mäxchen folgsam tut ...

na ja: karl dall in den mund gelegt, und es wird ein hit.

Tobi will jetzt dahin geh’n,
wo die vielen Spiele steh’n!
Wählt mit kühlem Kennerblick
sich ein Auto, groß und schick.
Mamas „Nein!“ macht ihn nicht heiß,
Opa Friedrich zahlt den Preis!

erinnert mich irgendwie an den struwwelpeter.

Da – ein lauter Gong erschallt!
„20.00 Uhr ist es nun bald!
Liebe Kunden, gleich ist Schluss –
aber – aber - kein Verdruss,
denn es ist in kurzer Weil’
wieder `Langer Samstag´ - Waidmanns Heil!“

also, ich denke, dass dieses gedicht auf einem kindergeburtstag
vorgetragen seine wirkung nicht verfehlt. vielleicht war es auch
als solches von dir konzipiert, tinka, dann entschuldige meine
harsche kritik.

bon.
 

Tinka

Mitglied
Hallo bonanza,
danke, dass du dich mit dem Text so ausführlich auseinandergesetzt hast, und dies obwohl er dir nicht gefällt!
Einige deiner Kritikpunkte fand ich recht interessant. Allerdings glaube ich - aus meiner recht umfangreichen Erfahrung mit Kindern heraus - nicht, dass der Text für einen Kindergeburtstag geeignet ist!
Gruß Tinka
 



 
Oben Unten