Lass dir nicht das Maul verbieten!

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Tula

Mitglied
Lass dir nicht das Maul verbieten !


Lass dir nicht das Maul verbieten, wenn du mal alleine bist.
Mach's wie's schon die Ahnen rieten. Kehr' in Ruhe deinen Mist.

Kehre ein und lass das Fragen. Denn der Schlaue fragt nicht viel,
und noch weniger der Magen. Du bist Werkzeug, er das Ziel.

Will man dich als Werkzeug mieten, weil auch IHR der Ring gut steht:
Lass dir nicht das Maul verbieten, wenn es an den Fressnapf geht.



PS: informationshalber, diese Versform ist als trochäischer Oktonar bekannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dein PS, lieber Tula,

gefällt mir: Es verdeutlicht, daß nicht jede analytische Begrifflichkeit als "feste Form" läuft. Hätte es einen Versfuß weniger, wärs ein Septenar, und noch einen weniger, ein Sexar, oder ein Hexameter, nur eben kein daktylischer, sondern ein trochäischer, - daran sieht man, wie analytische Begrifflichkeiten zu "festen Formen" erstarren.

Beschreibungswissenschaft beiseite: das sind drei Sentenzen, die so lustig oder falsch sind wie volkstümliche Sprichwörter. D.h., natürlich "nicht wirklich" falsch, sondern schmunzelnd.

Ich überlege noch, welcher femina das "IHR" zuzuschreiben ist. Die Ehegattin, die immer das letzte Wort haben will (im Sinne des "nicht wirklich" falschen, sondern einfach bloß inkorrekt misogynen 18.Jhd.-Kirmes-Teller-Klischees)?

grusz, hansz

P.S.: Die Apostrophen würde ich wegknappsen. Geht gut ohne.
 

Tula

Mitglied
Moin Mondnein

Danke dir für deinen Kommentar und freue mich, dir ein Schmunzeln abgelockt zu haben.
Nun sollte und will ich nicht Werbung für ein anderes Forum machen, aber in der Trash-Ecke jenes anderen gehen wir die verschiedenen Formen und Versmaße durch und da war auch dieser an der Reihe. Ich habe das angegeben, weil es auf den ersten Blick verwundern mag, warum der Autor hier die Zeilen nicht in kürzere bricht.

Ja, IHR ist natürlich nur heimlich inkorrekt :)

Und natürlich steht Lyri hier nicht als Vor- sondern eher Abbild. Immerhin soll das Ganze nicht ganz ohne "mässidsch" daherkommen.

Mit Wünschen für einen kampflosen Feiertag


LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Lass dir nicht das Maul verbieten !


Lass dir nicht das Maul verbieten, wenn du mal alleine bist.
Mach's wie's schon die Ahnen rieten. Kehr in Ruhe deinen Mist.

Kehre ein und lass das Fragen. Denn der Schlaue fragt nicht viel,
und noch weniger der Magen. Du bist Werkzeug, er das Ziel.

Will man dich als Werkzeug mieten, weil auch IHR der Ring gut steht:
Lass dir nicht das Maul verbieten, wenn es an den Fressnapf geht.



PS: informationshalber, diese Versform ist als trochäischer Oktonar bekannt.
 



 
Oben Unten