Lass mich ein, bitte!

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lass mich ein, bitte!

In deinen Schlaf
möchte ich mich betten,
hinabsinken
in ein traumloses Licht.
Grün ist die Farbe
deiner Güte.
Darin möchte ich schweben
getröstet
in der Kälte der Nacht.

Wenn ich aus dir erwache,
möchte ich kleine grüne Funken
versprühen
als ein Trost
in der Kälte der Nacht.

Und nimmst du mich abermals
in dein Innerstes,
möchte ich
alle Farben durchleben,
die du erschaffen
zur Freude,
selbst
in der Kälte der Nacht.
 
E

equinox

Gast
Hallo Vera-Lena,

es wundert mich, ein Gedicht von Dir zu finden, dass so wenig Resonanz erhalten hat. Mir gefällt es.

Doch stolpere ich beim lesen über die letzten beiden Verse,
denn der erste Teil sagt eigentlich alles aus: Liebe und Geborgenheit.

Ich habe eben überlegt - fiele nur der 2te. Teil weg - und der letzte bliebe, könnte man ihn leicht erweitern:

die du erschaffen
zur Freude
und zum Trost
in der Kälte der Nacht

Nur so Gedanken zur Nacht
und

liebe Grüße equinox
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe equinox,

wie lieb von Dir, dass Du dieses Gedicht ausgegraben hast.

Die zweite Strophe besagt, dass das Lyri das, was es erhalten, hat auch weitergeben möchte und zwar nicht nur zurück an denjenigen, von dem es das bekommen hat, sondern vor lauter Dankbarkeit einfach so versprühen, wie die Sonne einfach ihr Licht verschenkt.

Es geht also im zweiten Teil nicht mehr nur um Liebe und Geborgenheit, sondern auch noch um Dankbarkeit, die sich tätig ausdrückt. Insofern ist das keine Wiederholung.

Wenn das Lyri dann wieder einige Zeit ohne dieses Eintauchen in das traumlose Licht war (hier kommt der Titel zu Tragen: Lass mich ein, bitte!) dann möchte es abermals dort hin. Jetzt stellt es sich aber vor, dass es alle Farben durchleben darf.

Farben haben eine Bedeutung. Gewöhnlich sind alle Farben gebündelt, wenn sie uns als weißes Licht umgeben. Werden die Farben aber aufgespalten, so wie man das am deutlichsten durch ein Prisma beobachten kann, dort sind sie von größter Imtensität und Leuchtkraft, dann kann man sich mit den einzelnen Farben verbinden und eine Kraft aus ihnen ziehen für das alltägliche Leben. Und das wünscht sich das Lyri, immer weiter voran zu kommen, sich immer tiefer zu verbinden mit den Herrlichkeiten der Schöpfung, um immer mehr verschenken zu können.

Das Unterbewusstsein leistet dabei eine große Arbeit und deshalb wünscht sich das Lyri, unterstützt zu werden durch, den, der es in seinen traumlosen Schlaf zu sich nehmen kann.

Diese Gedanken hatte ich mir gemacht, als ich den Text schrieb. Vielleicht sind sie nur schwer nachzuvollziehen. Es freut mich aber sehr, dass Dir der erste Teil etwas sagt und Dir auch gefällt.

Danke fürs Herauskramen und Deinen lieben Kommentar.:) Zunächst möchte ich Deinen Vorschlag noch nicht annehmen, obgleich so verkürzt, wie Du es hier sagst, der Text auch noch eine gute Aussage macht.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
E

equinox

Gast
Liebe Vera-Lena,
es freut mich das Du mir nicht böse bist.

Ich habe Dein Gedicht so verstanden, wie Du es auch hast ausdrücken wollen. Aber in dem ersten Vers steckt schon soviel drin, dass es für sich alleine spricht.

Gerade das mit den Farben fand ich berührend, denn ich hatte meinem Liebsten damals auch ein Gedicht geschrieben, welche Farben er doch für mich ist.

Darum habe ich es vorgeholt. Es Erinnert!


LG equinox
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe equinox,

das freut mich, dass Du mir etwas über Dich und Deine Beziehung zu Farben erzählst.

Nun werde ich Deinem Rate folgen und nur die erste Strophe behalten, weil der Text vielleicht wirklich überfrachtet ist. Sebst merkt man das ja nicht.

Danke für Deine Unterstützung! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lass mich ein, bitte!

In deinen Schlaf
möchte ich mich betten,
hinabsinken
in ein traumloses Licht.
Grün ist die Farbe
deiner Güte.
Darin möchte ich schweben
getröstet
in der Kälte der Nacht.

Alle Farben möchte ich
durchleben,
die du erschaffen
zur Freude und zum Trost
in der Kälte der Nacht.
 
E

equinox

Gast
Liebe Vera-Lena,

was soll ich dazu sagen? - Mir fehlen jetzt die Worte.


LG equinox
 

Vera-Lena

Mitglied
Danke für Deine Bewertung, liebe equinox!

Gesagt ist doch auch schon alles.

Dir tausend Küsse von Deiner Muse und noch einen schönen Frühlingsnachmittag!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten