...lasst doch mal die Kinder sprechen!

Eberhard

Mitglied
Hallo everyone,

eher aus einem sehr traurigen Anlass heraus habe ich heute einen Satz gehört den eine Tochter tröstend ihrer Mutter sagte und das hat eine Idee in mir wieder geweckt die ich mal vor einigen Monaten hatte.
Ich finde wir sollten mal Ohren und Augen aufsperren und hören was Kinder so sagen oder schreiben.
Ich weiß zufällig, ich habe seine Homepage besucht und war seit dem angetan von den Sprüchen seiner kleinen Töchter, dass es Zeitgenossen gibt die eine Sammlung von Äußerungen Ihrer lieben Kleinen parat haben und ich fände es schön die mal zu veröffentlichen.
Es ist nämlich herzergreifend wie Kinder versuchen "Erwachsenen" Redewendungen zu gebrauchen und in ihre Kinderwelt transportieren und dann kommen so traumhafte Aussprüche zustande.
Das liebe und jetzt leider verstorbene Mädchen, sagte früher zu Ihrer Mutter um die Mami zu trösten..

ach Mami sei doch nicht so traurig, komm schmink dich an mich

Lasst mal lesen was Ihr so kennt. :)
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber eb,
das mit dem mädchen hat mich traurig gemacht.
Und ich glaube,und habe es auch schon mitbekommen,das kinder die sehr krank sind..sehr oft ihre mütter oder eltern noch trösten. Gab ja auch schon einige Dokus im TV..
es war erstaunlich,was diese kinder oft von sich gaben..wie sie damit umgehen..
Nun,viele von ihnen leben ja sehr lange mit dem gedanken an den tod,das sie bald sterben werden..fast könnte man sagen: es gehört schon zu ihrem leben.
Dazu fällt mir ein,das..wenn ALLE (weil früher oder sterben wir ja alle) mal daran denken würden,das sie sterben..vielleicht intensiver leben würden..mehr schätzen,sehen und hören würden?

Aber das ist ein anderes thema.
Beim zahnarzt liegen alle zeitschriften aus..in einer derer,die ich sonst nicht lese..da gibts schon lange die rubrik: Kindermund.
Dort liest man dann so etwas,was du geschrieben hast..und auch der edle ritter..

lg
sanne
 
S

Sansibar

Gast
Kindersprüche

Morgen Eberhard,
daran erinnere ich mich noch wie gestern:
"Wo war ich, als ich noch nicht war? (Sohn 4 Jahre alt)
"Da lacht der Hund!" zeigte auf den wedelnden Schwanz
Ganz Kind der modernen Zeit, als unser Vermieter gestorben war: "Wer hat ihn erschossen?"
Es gab einige aufschlußreiche Fragen die er mir damals stellte. Viele habe ich aufgeschrieben, muß sie mal wieder zusammen suchen.
Gruß
Sansibar
 
R

Rote Socke

Gast
Fällt mir im Moment nix passendes ein!

Aber es ist was dran: Man sagt, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Ich ziehe es vor Ersteren mehr Gehör zu schenken.

LG
Volkmar
 

Eberhard

Mitglied
sensibel und ehrlich

Hallo zusammen,

...viel sensibler und ehrlicher als wir "Erwachsenen" auch nur andeutungsweise sein können.
Aber es ist wohl die Bestimmung der Evolution, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt alles unbeschwerte verlieren und "erwachsen" werden.
Das ist auch gut so. Stellt Euch mal vor es gäbe nur Spielzeugwarenfabriken, Eisdielen, Bonbon Läden, Spielplätze, den ganzen Tag würden Comics und Trickfilme im Fernsehen laufen, niemand würde in die Schule gehen, es gäbe nur Pommes mit Ketchup und Hamburger und Schnitzel und Cola und Gameboys und Fussball und Puppen und und und...:D ; es gäbe wohl auch keine Stinger Raketen und 5.56 mm Munition und Granaten und Minen und Panzer und Zerstörer und Flugzeugträger und und und :( ; vermutlich gäbe es keine Toten und von Minen zerstückelte Menschen und keine Folter und und und :mad: ; es gäbe Magie und Zauberer und Elfen und Zwerge auch Hobbits und kleine Kobolde und und und ;) ; die Sonne würde den ganzen Tag scheinen und Nachts wäre es Hell, es gäbe keine Müdigkeit und Hunger nur auf süßes, was für die Gesundheit bräuchten wir nicht, wir wären nie wieder krank.......ach vielleicht wäre es doch schön wenn wir nicht "erwachsen" würden....:)

.........dies schrieb ein Erwachsener (glaube ich)
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Eb,

warum schweifst Du wieder ab in die Erwachsenenwelt und dann gleich so viel und so pauschal?
Bleib doch noch ein wenig in der Kinderwelt, in den Details.

Klar ist das Erwachsen sein interessant, aber ich vermisse sehr die vorurteilsfreie Welt aus der Sicht von Kinderaugen. Sie sehen in erster Linie einen Menschen oder eine Sache, so wie sie es vorfinden. Wir Erwachsenen proiizieren gleich tausend Sachen/Hintergründe und Fragen hinein. Wir versuchen alles in unsere Schubladenwelt hinein zu pressen. Schade!

LG
Volkmar
 

Eberhard

Mitglied
es ist nicht so einfach....

Hallo lieber Volkmar,

du hast völlig recht. Aber dafür auch mein Schlusssatz. Ich kann aus meiner Haut nicht raus.
Ich habe mal in "Erotisches" versucht aus der Sicht einer Frau zu schreiben..hat auch nicht funktioniert. Ich werde auch nicht aus den Augen eines Kindes sehen können oder wie ein Kind denken, ich täte mir schwer und will es auch nicht.
Kind sein ist schön, so unbefangen und doch ist irgendwann mal Schluß damit und ich fing an mich damit abzufinden.

Solong...guter Freund ;)
 

Criss Jordan

Mitglied
So ist das

Ich wollte nie erwachsen sein.
Hab immer mich zur Wehr gesetzt.
Von aussen wurd ich hart wie Stein.
Und doch hat man mich oft verletzt.

Irgendwo tief in mir,
bin ich ein Kind geblieben.
erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
weiss ich, es ist für mich zu spät.
Zu spät.


(Das ist leider nicht von mir, Peter Maffay hat das, glaube ich, mal gesungen. Aber es trifft genau das was ich fühle. Wenn ich "endgültig erwachsen bin... ich glaub, dann erschiess ich mich mitm Strick. :D
So long [oder länger]
Dat Criss)
 

Morgana

Mitglied
Kindermund

Tja, irgendwie erinnere ich mich an viele Sprüche meines Sohnes, die uns sehr zum Lachen brachten. Aber nicht weil er was verbuchselt hätte, sondern weil er unaltersgemäße Fremdwörter völlig richtig eingesetzt hatte.
Eines dieser Beispiele: Pascal war grade 5 geworden. Wir gingen zu dritt eine Metalltreppe hoch, die etwas wackelig war. Kommentar meines Sohnes: "Oi Mama, diese Treppe ist aber ganz schön instabil!"
Anderes Beispiel:
Ich: "Schatz, zieh' dir Socken an, sonst bekommst du kalte Füße und hast morgen Schnupfen!"
Pascal:"Schnupfen kommt von Bakterien oder Viren und nicht von, keine Socken an den Füßen"
Da war der Lütte 6.
Hab ich was falsch gemacht, daß mein Sohn keine Kindermund-Sprüche liefert? *schmunzel*

Bright Blessings

Morgana
 

Eberhard

Mitglied
Kinder, Kinder

Hallo Morgana,

nein du hast sicher nichts falsch gemacht. Mir scheint sowieso nichts falsches an dem was du schreibst. Einer meiner Neffen tut sich auch ganz besonders in solchen Dingen hervor. Ich will auch mal aufpassen was der so alles von sich gibt.
Morgana, die Logik aus dem Mund deines Sohnes ist umwerfend und fange ja nicht an ihm die Geschichte vom Nikolaus zu erzählen, sonst nimmt er dich womöglich zu Seite und wird dich eines besseren belehren ;)

Bis bald..Ciao und grüß mir deinen Sohn....
 

Morgana

Mitglied
Die Geschichte vom Nikolaus...

hat er schon der Oma nicht abgekauft, so das ich es garnicht erst versucht hab. Geschweige denn, das für uns eh der Nikolaus nicht relevant ist, weil wir Jul feiern und nicht Weihnachten. *lächel*
Es sieht schon so aus, das mein Sohn genau drauf achtet, was ich sage. Unbedachte Äußerungen werden sofort mit Logik zerpflückt. Ist gutes Training für die Ausdrucksweise.... *grins*

Bright Blessings

Morgana
 

Eberhard

Mitglied
sorry chris

Hi Chris,

sorry hätte beinah vergessen auf deinen Beitrag zu antworten und ich selbst erwarte i.d.R. auch ne Antwort (nönö so ernst mein ich das nich)
Ich kenn den Text nicht, wahrscheinlich hat das mit meiner zurückhaltenden Vorliebe für Peter Maffay zutun :D
Allerdings liest der Text sich ganz nett.
Vieles was dort gesagt wird finde ich auch, nur das ich tief in mir Kind geblieben bin, nein so vermessen will ich nicht sein, ja den Spieltrieb oder das rumblödeln das ist geblieben, Kinder mögen mich auch, weil ich eigentlich sehr unbefangen mit Ihnen umgehe, ich will damit sagen, sie dürfen in meiner Gegenwart viel was sie sonst nicht machen. Z.B.meine kleinen Neffen hängen ständig an mir und zerren und ziehen an mir rum dann muß ich die große Falle spielen und nach ihnen packen und dann wollen sie sich befreien und auf einmal sitzt einer mir auf den Schultern, ein anderer zerrt am linken Bein der 3te am rechten und ich stolziere als Kinder/Erwachsenenknäul durch die Wohnung..die Kinder toben sich aus und haben Ihren Spass und blödel einfach mit. Aber Kind sein, nein da glaube ich, bin ich rausgewachsen...:) Ob das immer so gut ist, weiß nicht ?! Manchmal würde ich gerne Dinge aus Kinderaugen sehen und mir keine aber auch überhaupt keine Gedanken über das gesehene machen.
 

Eberhard

Mitglied
Lang ist's her

...und heute habe ich selbst zwei Kinder ;)

Wie sich die Zeiten ändern "..Papa Du wirst immer altgrauer" oder "..Papa deine Unterhose versteckt sich unterm Bauch" Na Dankeschön! Sach ich da nur. Allerdings ich könnte sie knuddeln, meine beiden süßen. Ein Junge (heute 7) und ein Mädchen (heute 3 3/4)
Sie geben mir etwas von dem ich nie genug haben werde: Staunen, Lachen, bocken, weinen, anschmiegen, kichern, Zärtlichkeit, Lust und noch so viel mehr..
 

Morgana

Mitglied
Und noch immer Kinder

Grüß dich,

und meiner ist inzwischen 17 ... macht die FOS ... und will Informatik studieren wenn der damit fertig ist. Ich glaub das hat sich früher schon angekündigt. Mein kleiner Logiker :D

Gehab dich wohl...

Morgana
 



 
Oben Unten