Latein (gelöscht)

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Hallo,
nenn sie "Sternchen", das paßte.
Allerdings: Die Dichtung holpert, weil das Metrum kräftig stolpert.
Reim und Metrum, sie sind schon Reimesdichtung guter Ton.
In diesem Sinne!
Gruß W.
 

LittleAnn

Mitglied
Vielleicht hab ich ja eine komische Art, das Gedicht zu sprechen, aber bei mir passt das Metrum überall, außer in der zweiten und dritten Strophe überall vierhebige Jamben, und in den anderen beiden etwas anders, aber nicht wirklich "so sehr anders"...

Würde mich freuen über einen Hinweis, wie du das Gedicht vom Rhythmus her liest... :)
 

Walther

Mitglied
Sorry, liebe LittleAnn,
wenn ich hier den Verweigerer spiele. Ich habe einfach zu viele Silben bei anderen gezählt. Daher habe ich schon ein Erbsenzählenimage, das ich nicht noch weiter verstärken will.
Mein Rat: Laut vorlesen, darauf achten, daß Hebungen (betont) und Senkungen (unbetont) zum Metrum gehören, und zwar auch die am Anfang eines Verses. Silbenzählen alleine reicht nicht aus.
In diesem Sinne frohes Üben.
Es grüßt
der W.
 

Gurke

Mitglied
Hallo LIttleAnn,

ich hatte nie Latein, aber auch als Französischkursler finde ich da was wieder.

Zum Versmaß, es ist meist Jambus, mal Trochäus. Du sagst es ja selbst, das es variiert. Durchgängig wäre es meines Erachtens besser.

Ringt mir aber auch so schon ein Schmunzeln ab.

Späten Gruß

Jürgen
 

LittleAnn

Mitglied
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Kommentar, ich werde weiterhin an dem Gedicht arbeiten.
Freut mich, dass es dir trotzdem gefallen hat. ;-)
 

presque_rien

Mitglied
Hallo LittleAnn,

mir sagt dein Gedicht leider nicht so zu, ich finde es viel zu lang (an der Aussagekraft des Inhalts gemessen). Außerdem hättest du, finde ich, noch viel mehr Witz reinbringen müssen.

LG presque
 
O

Outliner

Gast
eine eigentlich sehr gute idee ( obwohl nicht meine richtung ).
aber der text ist versaut durch die vielen wortkürzungen.
es stört den lesefluss und zeigt an jeder einelnen stelle auf, wie bemüht der autor war, diesen text in reim- und gedichtform zu bringen.
dadurch verliert der text an leichtigkeit.
er krampft und neigt zum verzerren.

vielleicht solltest du den text erst einmal ohne diesen zawng screiben und dann überlegen ob er eigentlich in der reim-form sein muss, oder ob er sich nicht auch in einer freien form gut machen würde.

michael
 

LittleAnn

Mitglied
@ presque & michael:

Danke für die ehrlichen Antworten. Ich freue mich über eure Kritik, denn nur so kann ich aus meinen Fehlern lernen. ;-)
 



 
Oben Unten