lauthals

G

Gelöschtes Mitglied 21589

Gast
Hallo L'étranger,

ich stehe vor diesem Gedicht von dir ein wenig ratlos. Thematisch denke ich, dass es hier um das Thema "Diskurs" geht, eventuell angeschoben durch die gestrigen Ereignisse um die kleinen Filme von deutschen Schauspielern. Das Gedicht richtet dabei einen kritischen Blick auf Menschen, die innerhalb des Diskurses besonders autoritär wirken und unter dem radikalen Diktum von "wahr" oder "falsch" keine echte Kommunikation mehr zulassen. So jedenfalls meine Interpretation.

Unabhängig davon bezieht sich meine Ratlosigkeit aber in erster Linie auf die Form des Textes. Mir fehlt hier (vielleicht habe ich aber auch einiges übersehen?) das Lyrische, das Verdichtete, das Handwerkliche. Der Text arbeitet zwar durchaus mit rhetorischen Mitteln (z.B. die dreigliedrige Klimax in den letzten beiden Versen), aber er ist gleichzeitig so direkt in seiner Sprache, dass er für mich eher wie ein Statement wirkt als ein lyrischer Text.

Liebe Grüße
Frodomir
 

L'étranger

Mitglied
Hallo Frodomir,

thematisch hast du aus meiner Sicht gut beschrieben, worum es in dem Text geht. Da gibt es eigentlich auch nicht mehr viel zu erklären.

Bezüglich der Form hast du ein konkretes Merkmal aufgezählt, das der Verdichtung. Darüber könnte man jetzt natürlich diskutieren wollen, will ich aber nicht. Noch weniger über die Frage, was lyrisch ist und handwerklich.

Der Text ist ja bewusst an die Form von Prosa angelehnt. Das passt dann doch sehr gut, zu dem von dir empfundenen Charakter.

Gruß Lé.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21589

Gast
Hallo Lé,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Beschreibung der Form mit recht abstrakten Begriffen zielte nicht darauf, dass ich ausdrücken wollte, der Text sei nicht lyrisch im Sinne von kein Gedicht. Diese Wortwahl von mir war eher der Tatsache geschuldet, dass ich das Gefühl hatte und habe, das mir an dem Gedicht noch etwas fehlt, was es zusätzlich zum Inhalt richtig auszeichnet, z.B. eine gelungene Metapher. Das fiel mir aber schwer, in Worte zu fassen, weil ich nicht konkret sagen konnte, wo ich mit meinem Vorschlag ansetzen könnte, sodass ich dann sehr abstrakt blieb.

Demzufolge ist meine Wortwahl ungeschickt gewesen und sollte gar nicht so radikal rüberkommen, wie es wahrscheinlich der Fall war. Sorry.

Liebe Grüße
Frodomir
 



 
Oben Unten