• Liebe Forenmitglieder,

    das Redaktionsteam sucht Verstärkung. Einige von uns wollen nach vielen Jahren emsiger Sorge für ein gepflegtes Lupen-Leben in die Lupen-Rente gehen, anderen wird schlichtweg die Zeit für dieses Ehrenamt knapp. Deshalb suchen wir Nachwuchs.

    Interesse? Mehr Infos finden sich hier.

Lautsprecheransage

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Nosie

Mitglied
Servus Walther,

Mit der ersten Zeile deines Gedichts komme ich nicht ganz zurecht. Ich kenne den Begriff Glas in Zusammenhang mit Zeit nur aus der Seefahrt, vielleicht hab ich da aber eine Bildungslücke.
Die Zeit selber kann auf Glas vier gehen, aber der Zug der Zeit?

Der Rest so wie überhaupt die Gesamtaussage gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Gertraud
 

Walther

Mitglied
Lautsprecheransage


Der Zug der Zeit geht heute auf Gleis 4!

Gemach, gemach! Sie brauchen nicht zu eilen.
Er endet hier.
 

Walther

Mitglied
lb. rogathe,

genau daher mache ich das nicht. das "fährt" oder "kommt" ist schwächer als das "geht", was den gegensatz, den ich erzeugen will, anlangt. ich habe mir das gut überlegt.

lg w.
 

rogathe

Mitglied
Dachte ich mir schon.
Aber "geht" geht gar nicht, finde ich zumindest.
Alternativ gefiele mir: [blue]hält[/blue].
Aber dir vermutlich eher nicht. :D

LG rogathe
 

Walther

Mitglied
lb rogathe,

"geht" geht gerade deshalb, weil es sich um den der zeit handelt. und der ist manchmal eine schnecke. :)

im übrigen haben wir das "hält" schon, denn er endet ja auf gleis 4. ;)

lg w.
 
Hallo Walther,
ich mische mich auch noch ein. Es wird dir bestimmt auch nicht gefallen, hätte geschrieben:

Der Zug der Zeit kommt an heut`auf Gleis 4.

"Geht" geht m. E. gar nicht.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

rogathe

Mitglied
Danke, Walther, für deine Erklärung.
Allerdings verstehe ich noch nicht mal Bahnhof und verrecke auf freier Strecke. :confused:

LG rogathe
 

Walther

Mitglied
lb Marie-Luise,

danke für deinen hinweis. ich habe weiter oben begründet, warum "kommt", "fährt" und "hält" nicht paßt.

lg w.


lb. rogathe,

dann stehst du auf der leitung. leider. :)

lg w.
 

Oben Unten