leben

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Wieselsburg

Mitglied
Hallo Label,

richtig erkannt und präzise formuliert, nur da das Leben gemeint ist schreibe [red]a[/red]ndre und ersetze vielleicht die Wortdopplung 'die Sorge' durch [red]das Auge[/red].

MfG, Axel
 

Label

Mitglied
Hallo Wieselsburg

"da das Leben gemeint ist schreibe andre" da hast du mich verunsichert, da ich das Andre schrieb, dachte ich die Regel für die Substantivierung gölte hier.
Vielleicht mag sich noch jemand dazu äußern, denn meinem Gefühl nach ist die Schreibweise richtig, aber ich kann mich natürlich irren.

Deinen Vorschlag die Doppelung zu ersetzen, nehme ich dankend an. Das gefällt mir wesentlich besser.
Vielen Dank für deine hilfreiche und positiv klingende Rückmeldung, danke auch für die Wertung.

Liebe Rogathe

Dale Carnegie, das wäre sehr, sehr kurz und obendrein eine andere Aussage. Es geht nicht um allgemeine Sorgen wie, Akzeptanz, Geld, Partnerschaft, Karriere usw. sondern um die elemantare Todesangst, die Frage was kommt danach.
Gedanken dazu haben Kulturen und Religionen geformt.
mehr nicht.
Hab Dank für deinen Eintrag, der mir Gelegenheit gab, den Hintergrund und die Dimension zu diesem Gedicht zu präzisieren.

Lieber Walther, anbas und Heidrun, habt Dank für die Wertungen.

liebe Grüße
Label
 

Label

Mitglied
Flüchtig ist jedwedes Leben auf Erden.
Eins muss vergehn und das Andre kann werden.
Sorg nicht ums Ende, das kommt von allein,
drum richte dein Auge aufs Hier und aufs Sein.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein schönes Sinn- und (Ge-)Denkgedicht, Label.
Leider ist es nicht mehr modern, denn dieser Spruch eignet sich auc sehr gut auf eine Couch-Decke gestickt, um ihn immer zu sehen.
Meine Oma hatte solche Deckchen und ich mochte sie sehr.

Manche Traditionen verschwinden oder ändern sich.

Wenn ich an hier und heute denke, denke ich "Morgen" mit.

Für meine Mutti hatte ich zum 80. Geburtstag ein Fotobuch gemacht. Jetzt, viel später, wächst das Interesse in der Verwandtschaft, ich habe noch sechs nachbestellt.

Auch in so einem Buch würde das Gedicht sehr gut passen.
 



 
Oben Unten