Lebensvierzeiler (Für Optimisten) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Gedicht ist gelungen. Es ist schön selbstbezüglich, man spürt förmlich die Kanten, Ecken und Spitzen in den letzen beiden Versen, nachdem die ersten beiden Verse noch ziemlich rund liefen.
 
O

orlando

Gast
Hallo molly,
du scheinst eine derjenigen zu sein, die im Forum etwas lernen wollen. :)
Deshalb wirst du dich meinem Feinschliff gegenüber vielleicht aufgeschlossen zeigen.
Das Gedicht ist auch ohne Korrektur in Ordnung, aber
Das Leben ist kein Karussell,
es läuft nicht immer rund,
[strike]es[/strike] hat Kanten, Ecken, Spitzen
Hier ist das "es" zuviel, es sei denn, du möchtest das aus inhaltlichen Gründen so (läuft nicht rund :D;) )
und wird dadurch erst bunt.
Jetzt schau dir mal deinen letzten Vers an; dein erster ruft lauthals nach seinem Klangpendant, insofern wäre es melodischer, wenn du hier den harten Vokal früher einsetzen würdest.
Also:
Das Leben ist kein Karussell,
es läuft nicht immer rund,
hat Kanten, Ecken, Spitzen
und wird erst dadurch bunt.
"Hörst" du, was ich meine?

LG, orlando
 

molly

Mitglied
Lebensvierzeiler

Hallo orlando,

danke für Deine Anregung, ich habe sie gerne angenommen, läuft jetzt doch noch runder, "höre" ich.

Liebe Grüße
molly
 

anbas

Mitglied
Hallo Molly,

nun bist auch Du unter die "Lebens-Vierzeiler-Dichter" gegangen. Mir gefällt das, was Du da geschrieben hast. Zunächst bekam ich einen kleinen Schreck, da ich auch an einem Lebensvierzeiler zum Thema "Karussel" arbeite - aber meins dreht sich dann doch in eine etwas andere Richtung. Mal sehen, ob und wann es wirklich rund läuft.

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Lebensvierzeiler

Hallo Andreas, danke für Dein freundliches Echo. Du hast mich mit Deinem ersten Vierteiler angesteckt. Was ich im Lyrikbereich einfach klasse finde: es ist lebendig, macht Spaß und man kann viel lernen.
Liebe Grüße
molly
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo molly,
... kein karusell, warum ist mir dann schwindlig ;-)

sehr gerne gelesen, farbe, die kann´s brauchen derzeit.

lg
die dohle
 

molly

Mitglied
@Christof,
vielleicht hast Du heute zuviel geschafft und konntest draußen die Farben( der Narrenkostüme) nicht sehen!
So wünsch ich Dir gute Besserung und bald die Farben, die Du brauchst.
Liebe Grüße
Monika
 
F

Fettauge

Gast
Lebensvierzeiler (Für Optimisten)

Hallo Molly,

hier spricht ein Mensch, der durchs Klo des Lebens gespült wurde und eiskalt gewaschen wieder über die Brille kuckt, so dass ihm jeder Anflug eines Witzes abhanden gekommen ist.

Schöne Grüße, Fettauge
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo molly,
die Aussage ist irgendwie platt, banal; es handelt sich um eine triviale Lebensweisheit - - - aber das ist jetzt kein Herummäkeln, vielmehr finde ich, dass deine vier Zeilen stimmig ins "Lebens-Vierzeiler"-Schema passen. Etliche der inzwischen eingestellten Vierzeiler siedeln auf dem Grat zwischen Plattitüde und Weisheit - genau das gefällt mir.
Dein Vierzeiler kommt leicht und unaufdringlich daher.

lg wüstenrose
 

molly

Mitglied
Hallo wüstenrose,

danke Dir für Deine banale Antwort, die so leicht daher kommt, dass sie mir gefällt.

Ich wünsche Dir eine gute Woche
molly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben Unten