Lebenszeichen

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen

Ciconia

Mitglied
Hallo tangoed,

ich meine schon, dass man noch etwas verbessern könnte.
Zunächst einmal stören die großen Absätze (bei Deinen längeren Gedichten übrigens noch viel mehr). Die zerreißen so ein Gedicht zu sehr.

Auch die Zeilenumbrüche könnte man anders setzen:
Dein Brief flüstert
und draussen
holt der Sturm sich die Äste

Deine Zeilen
tragen die Nacht
in [strike]Ihr[/strike] [blue]ihr[/blue] Grab

Am Morgen ([blue]kein Komma[/blue])
finde ich eine tote Katze
Nur mein erster Eindruck - vielleicht kannst Du etwas davon gebrauchen.

Gruß Ciconia
 
Nein, die Zeilenumbrüche sind genauso gesetzt, wie ich das Gedicht lese. Die Pausen halte ich für notwendig. Änder bitte nichts, es ist großartig wie es ist!

L.G
Patrick
 

tangoed

Mitglied
Wintergewitter

Dein Brief flüstert und

draußen
holt der Sturm sich die Äste

Deine Zeilen tragen die Nacht
in ihr Grab

Am Morgen finde ich eine tote Katze

------------------------------------



P.S. bin noch nicht ganz zufrieden, werde es nochmal überdenken.
 

Ciconia

Mitglied
Man liest also

Dein Brief flüstert und
große Pause, da Absatz

draußen Pause, da Zeilenschaltung
holt der Sturm sich die Äste

??

Hmm, da muss ich wohl meinen Lesestil noch einmal überdenken ...
 
Try it!. Lyrik arbeitet mit pausen, wie die Rede mit Gestik.
Man kann natürlich alles was nicht dem regulärem Lesefluss entspricht ablehnen und "geradebiegen"

Aber warum nicht experimentieren.

Die innerliche Gestik dieses Gedichtes arbeitet bei mir, dem Leser, dardurch dass ich leicht resignativ Luft zwischen den Zeilen hole, dadurch bewahrt sich das Gedicht eine gewisse Natürlichkeit des Erzählens, die durch den eingepflügten Lesefluss gestört würde.

Übrigens ein bekanntes Stilmittel der modernen Lyrik.

Das ist und war mein persönlicher Leseeindruck. Daher mein Kommentar. Wollte dir nicht " ins Regal pissen" :D

L.G
Patrick
 

revilo

Mitglied
Das ist mir zuvviel des guten...der letzte satz ist für mich völlig unverstädlich und leißßt sich wie angepappt....LG revilo
 

 
Oben Unten