Leinen Los

Elson

Mitglied
Und ich breche auf, mit meinem alten Freund dem Ruder in der Hand.
Mit freudestrahlenden Augen und brennendem Herz, stoße ich unter wehender Flagge in mein Horn.
Die Wellen günstig und Wind von hinten weht, meine Segel stramm. Riemen fliegen, Seile fallen. Takelagen werden bestiegen und die Männer mit kräftigen Zügen die Leinen spannen. Meine Mannschaft vereint in einem Ziel. Ich höre sie lachen und singen, an der Küste jedoch noch die Frauen wehen. Ihre Männer sie einige Zeit nicht mehr beglücken werden. Der Schiffsbauch voll mit Fässer von Rum und die Wänste schon bersten mit bestem Wein.

Endlich fahren wir, die See ruft.




Als Sohn von Wirten, wurde ich in einer Schenke groß, in welcher ich nicht nur einmal mit den merkwürdigsten Gestalten bekannt gemacht wurde. Einer blieb mir besonders in Erinnerung.

Seine Haare lang wie ein Tau, schon fast den Boden fegten. Stiefel schwarz wie Kohle, schlenderten gemächlich und mit vielen Löchern geplagt im Dreck der Taverne umher. Sah man weiter nach oben, ungefähr auf meiner Augenhöhe, die für einen 8 Jährigen relativ nieder war, sah man seinen fetten Wanst hervorstechen. Umrahmt wurde dieser von großen Armen, welche mit noch größeren Händen bestückt waren.
Jener Kerl mit tiefbraunen Augen und Säbel in der Scheide blieb mir deshalb so gut in Erinnerung, weil er über Jahre hinweg jeden Tag in der Schenke weilte und mein Vater war.
Mit großem Abstand die merkwürdigste Gestalt in diesem dunklen Loch und ein Raufbold oben drein.
In braunen, modrigen durch Kerzenlicht beschienenen Wänden und Luft die nach Seemännern stank, war mein Zuhause.
Mit älteren Jahren und wachsendem Herz, jedoch mein Vater verstarb.
Ich müsste gerade 17 Jahre alt gewesen sein. Meine Mutter mit Müh und Kraft die Schenke in den Händen zu halten versuchte, doch der Schmerz des Verlusts sie zu sehr plagte. Langsam konnte ich in ihr den Glanz und das Licht verschwinden sehen. Ihre grünen Augen, mir fast schon grau zu werden schienen und ihre Sanftheit sowie ihre Albernheit langsam verblassten. An ihre Stelle sich ein tiefer Nebel senkte und die Nacht in ihr anbrach. Trauer war ständiger Gast und besetzte alle Tische.
Selbst mit meiner Hilfe es nicht gelang die Taverne und mein Mutters Herz am schlagen zu halten.
Auf mich gestellt und von 2 Schwertern die tief in mich drangen getroffen, weilte ich mein Dasein, als diese beiden Herzen zu schlagen aufhörten.



Lange Zeit verging, weite Wege ich beschritt. Ein Wandersmann ich war, der Schmerz mein Antrieb und das Unbekannte mein Ziel. In ihr, dem Ungewissen, das weder Form noch Raum, fand ich mein Feuer. Der Morgen brachte immer neues und jedes mal konnte ich den Wind von woanders her spüren.


Auf einen Herbst folgten viele andere bis ich mich eines Abends, während goldroten Sonnenuntergangs in einem Örtchen am Meer einfand. Es zog mich dorthin, in wieder eben jenes Städtchen und wieder eben jene Schenke, die ich einstmals mein Heim nannte. Wehmütig grüßte mich die Flagge am Eingang. Efeu umrankte das steinerne Gemäuer und die Fenster von ihm ganz überwachsen. Ich trat durch den großen Holzbogen an dem ein Tuch als Tür fungierte ins Innere ein. Meine Augen staunten nicht schlecht, als tief im Gewölbe, wo vor ach so langer Zeit nur Trauer Gast war, Leben herrschte. Tanzende Beine auf kaltem Boden, Musik die von einer Ziehharmonika kam, Männer, die aus vollen Krügen tranken und sich dann um die Frauen schlugen.


Auch staunte ich nicht schlecht, als ich dort später ein neues schlagendes Herz fand. Dieses Schlagen führte mich mit langsamen und doch stetigem Schritt auf dieses Schiff.
Auf dem ich mit 30 Männern und einem Hund, ein Land suche das es nicht geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elson,

schön, dass du zu uns in die Leselupe gefunden hast. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und auf weitere Texte von dir.
Herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Manfred
 

rainer Genuss

Mitglied
. Tanzende Beine auf kaltem Boden, Musik die von einer Ziehharmonika kam und Männer mit vollen Krügen, die sich um die Frauen dort kämpften.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainer Genuss

Mitglied
Hallo Elson, auch von mir ein Willkommen
mit etwas Textarbeit schaffst du schönere, vollkommenere Szenen.
Entschuldige, ich komme selbst noch nicht mit der Funktion Zitieren klar, deshalb das Beispiel über meiner Antwort.

- die sich um die Frauen dort kämpften / hast du gegengelesen?

tanzende Beine auf kaltem Boden, Musik einer Ziehharmonika, Männer, die aus vollen Krügen tranken und sich dann um die Frauen schlugen.
zum Beispiel

Viel Glück
 

Elson

Mitglied
Danke fürs Lesen! Bin auch immer offen für Kritik und Anregungen nur dadurch kann ich mich verbessern :)

Ja da hast du recht, das würde besser klingen, werde ich ändern. Sowie die Geschichte generell ein bisschen überholen
Bin ja selbst noch Anfänger im schreiben.
 

rainer Genuss

Mitglied
Dass du noch Anfänger bist, hätte ich nicht gedacht. Du hast z.B. das Genre " Fantasy " mit mittelalterlicher Szenerie konsequent gut durchgezogen, interessante Einschübe eingebaut, also ein durchaus glaubhaftes Werk kreiert. Spannende Personenbeschreibungen, Orte und einen Spannungsbogen geschaffen!
Ohne die o.g. oberflächlichen grammatikalischen Fehler hätte ich deine Erzählung mit 4 Sternen belohnt.
Also .....lass mehr von Dir hören.
Freundlich grüßt Rainer
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elson,

du hast viele seltsame Satzstellungen in deinem Text. Das macht ihn unfreiwillig komisch und das war ganz bestimmt nicht deine Absicht.
Hier nur einige Beispiele, die du unbedingt bearbeiten solltest:

Die Wellen günstig und Wind von hinten weht, meine Segel stramm. Riemen fliegen
an der Küste jedoch noch die Frauen wehen.
Ihre Männer sie einige Zeit nicht mehr beglücken werden. Der Schiffsbauch voll mit Fässer von Rum und die Wänste schon bersten mit bestem Wein.
Seine Haare lang wie ein Tau, schon fast den Boden fegten.
Mit älteren Jahren und wachsendem Herz, jedoch mein Vater verstarb.
Meine Mutter mit Müh und Kraft die Schenke in den Händen zu halten versuchte, doch der Schmerz des Verlusts sie zu sehr plagte.
Ihre grünen Augen, mir fast schon grau zu werden schienen und ihre Sanftheit sowie ihre Albernheit langsam verblassten. An ihre Stelle sich ein tiefer Nebel senkte und die Nacht in ihr anbrach.
Lange Zeit verging, weite Wege ich beschritt.
Ein Wandersmann ich war,
Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Elson,

ich muss Franke zustimmen. Beim Lesen dachte ich teilweise, dass diese Formulierungen das Ergebnis aus einem Übersetzungsprogramm sind.
Grundsätzlich finde ich aber, dass dieser Text viel Potential hat und daher unbedingt überarbeitet werden sollte.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten