lichtes

4,10 Stern(e) 10 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Lieben Dank perry, für das Lob!
Es ist zum Glück nicht brandaktuell, ich habe vor noch lange zu leben aber doch ist es mein Sinnen und Trachten, was mir in die Tasten floss.

Liebe Grüße von Maren
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Maren,

es handelte sich nicht um einen Veränderungvorschlag ;), nur um eine rein spielerische Überlegung:

lichtes

zwei kerzenflammen.
meine wird ein halbes
leben
vor deiner erlöschen.
mein wachs schmilzt,
tropft
und festigt sich um
den fuß deiner kerze
auf dass sie halt habe

davon.
[blue]davor[/blue]

also vor dem Erlöschen Halt gibt. "Vor" hast du ja schon drin, ich weiß, ist halt nur ein Gedanke, der mir spontan durch den Kopf schoß und für mich die Mehrdeutigkeit des Gedichts noch steigert.

Herzliche Grüße
Heidrun

PS. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du nicht alle Zeichen entfernt hast?
 

MarenS

Mitglied
Oh, Heidrun, entschuldige bitte ich habe deine Antwort irgendwie nicht mitbekommen.
Ah, ich verstehe jetzt was du meinst. Ja, so kann man es auch lesen, darauf bin ich selber gar nicht gekommen.
Zudem kann man noch eine andere Lesart herausholen...vielleicht siehst du es selbst, würde mich freuen.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
lichtes

zwei kerzenflammen.
meine wird ein halbes
leben
vor deiner erlöschen.
mein wachs schmilzt,
tropft
und festigt sich um
den fuß deiner kerze,
auf dass sie halt habe

davon.

MarenS
01.06.2009
 

Rhea_Gift

Mitglied
Liebe Maren,

der Generationsgedanke liegt natürlich einfach nahe durch das halbe Leben, das vor dem anderen endet und dieses stärkt... es kann natürlich auch einfach sein, dass die eine sich nicht altersbedingt, sondern aus anderen Gründen schneller verzehrt... oder ein Übergang in einer Person, die eigene Kindheit/Vergangenheit sackt in die Füße, offiziell nicht da bei Erwachsenen/in der Gegenwart, aber doch die gefühlte Basis des Erwachsenen/des täglichen Lebens (die Füße/Wurzeln/der Halt/Erfahrungswerte)... insgesamt ein schönes Bild - finde das "davon" am Ende aber unnötig... könntest du streichen.

LG, Rhea
 

MarenS

Mitglied
Für Thys:
Ja, Thys, auch so kann man das sehen. es muss kein herunterziehen sein, wenn man verantwortlich denkt und handelt.

Es grüßt die Maren
 

MarenS

Mitglied
Für Rhea:
Danke fürs Lesen und Kommentieren. Ja, mehrere Denkweisen sind möglich.
Das "davon" ist sehr wichtig, in mehrerer Hinsicht. Es ist mir wichtig, weil es den Halt, der geboten wird betont und genau das soll es tun. Zudem ergeben sonst die senkrecht einzeln stehenden Worte nicht mehr den Sinn, den sie jetzt ergeben.

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten