Liebe (Haiku 5-7-5) (gelöscht)

B

Beba

Gast
Sorry wirena,

auch für die Wertung. Aber der Text hat meines Erachtens nichts mit einem Haiku zu tun außer der Silbenzahl.

LG
Beba
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dem stimme ich hier zu.
Es ist ein sehr abstraktes Gedicht, es enthält kein Bild, es beschreibt nicht die Natur. Es ist Herz-Schmerz-Lyrik, aber auch keine Haiku-Parodie.
 

wirena

Mitglied
Liebe Beba, lieber Bernd
Besten Dank für Eure Rückmeldung. Ich kann verstehen, was Ihr meint, gehe aber nicht mit Eurer Meinung einig.

Gemäss Wikipedia, Zitat:

....Japanische Haiku bestehen meistens aus drei Wortgruppen von 5 – 7 – 5 Lauteinheiten (Moren)), wobei die Wörter in den Wortgruppen vertikal aneinander gereiht werden. Unverzichtbarer Bestandteil von Haiku sind Konkretheit und der Bezug auf die Gegenwart. Vor allem traditionelle Haiku deuten mit dem Kigo eine Jahreszeit an. Als Wesensmerkmal gelten auch die nicht abgeschlossenen, offenen Texte, die sich erst im Erleben des Lesers vervollständigen. Im Text wird nicht alles gesagt, Gefühle werden nur selten benannt. Sie sollen sich erst durch die aufgeführten konkreten Dinge und den Zusammenhang erschließen..
Im Deutschen werden Haiku in der Regel dreizeilig geschrieben. Bis um die Jahrtausendwende galt zudem die Vorgabe von 5-7-5 Silben. Davon haben sich allerdings die meisten deutschsprachigen Haijin (Haiku-Poeten) entfernt. Sie weisen darauf hin, dass japanische Lauteinheiten alle gleich lang sind und weniger Information tragen als Silben in europäischen Sprachen. 17 japanische Lauteinheiten entsprechen etwa dem Informationsgehalt von 10 – 14 deutschen Silben. Deshalb hat es sich mittlerweile unter vielen Haiku-Schreibern europäischer Sprachen eingebürgert, ohne Verlust des inhaltlichen Gedankengangs oder des gezeigten Bildes mit weniger als 17 Silben auszukommen.

Moderne Haiku-Schulen hinterfragen weltweit zudem nicht nur die traditionellen Formen, sondern auch manche Regeln der Textgestaltung, und versuchen, neue Wege zu gehen.

Ich möchte mich ja nicht rechtfertigen, doch gerne erkären: M.E. sind meine 5-7-5 Silben, konkret und haben einen Bezug zur Gegenwart und nicht zuletzt, schliesse ich mich der modernen Haiku-Schulen an, die weltweit die traditionellen Formen hinterfragen und versuchen neue Wege zu gehen.


Dazu kommt, dass mein Empfinden von blausüss - kein rosasüsser Schmerz ist - sondern eben blausüss und nicht schmerzhaft.... doch dies sicher subjektives, individuelles Erleben - (Anmerkung: Blau ist eine Heilfarbe, psychologisch introvertiert - d.h. für mich auch zu sich zurückkehren, einig sein mit sich -; blausüss = "sich nicht im andern verlieren")

LG wirena
 
B

Beba

Gast
Hallo wirena,

ich kenne die unterschiedlichen Definitionen von Haiku recht gut, denn ich befasse mich schon seit langem mit diesem Genre, was ich sehr mag.
Leider erklärt mir deine einkopierte Definition nicht, wieso dein Text ein Haiku sein sollte? Wenn heute moderne Haijin die alten Formen hinterfragen und teilweise über Bord werfen, wird ja nicht jedes Nicht-Haiku zum Haiku, nur weil es zu 5-7-5 zurechtgestutzt wurde.

Neben diesen Zitaten, die du hier eingefügt hast, musst du wohl noch einiges mehr über Haiku lesen, um dessen Wesen zu verstehen. Und glaube mir, es ist gar nicht so einfach, das Wesen des Haiku zu verstehen, weil seine Philosophie sehr abweicht von der Lyrik des Westens.

Aber noch viel wichtiger, als die ganze Theorie zu bemühen und danach Haikus zu schreiben, ist das Lesen von klassischen und modernen Haikus. So entwickelt sich vielleicht ein Gespür dafür, was ein Haiku ist und was eben nur ein Text in 5-7-5.

Doch das alles ist nur meine Ansicht. Wenn der Text für dich ein Haiku ist, dann ist es ja auch gut. ;)

LG
Beba
 

wirena

Mitglied
Hallo Beba

...nehme nicht in Anspruch die Philosophie des Haiku zu verstehen....; habe meist sowieso meine eigene, die sich nicht auf ein Buch, eine Institution, eine Ideologie etc. hinunterbrechen lässt :) - versuchte lediglich ein FarbErlebnis zu vermitteln; was mir allerdings nicht gelang – hmm was soll ich nun? – löschen oder hoffen auf positivere Bewertungen? – das rot stört mich :) - wenn schon, wäre mir grün lieber (blau und gelb vereint-)

LG wirena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe wärmt das Herz (abstrakt)
sehnsuchtslos (abstrakt) blausüss (symbolischer Neologismus) der Schmerz (abstrak)
Du bist nah bei mir (diffus statt konkret)

Sicherlich entwickelt sich Haiku auch weiter. Die Frage ist, wie beim Haufen, die Frage nach der Grenze.

Ein Sandkorn ist kein Haufen.
Wenn man zu etwas, das kein Haufen ist, ein Sandkorn zufügt, ist es noch kein Haufen.

Die Folgerung: Es gibt keine Haufen.

Zwischen Sandkorn und Haufen gibt es einen diffusen Übergang.

Ich habe es bei den Limericks gesehen: wenn man sich wenig damit beschäftigt, kommt man zu drei Fehlern:
1. Silbenzählende Formgebung. Der Limerick ist nicht silbenzählend, sondern rhythmisch und taktzählend. Die silbenzählende Formgebung ist, wenn sie den Takt beachtet, zu strikt, sie lässt keinen unterschiedlichen Auftakt zu.
2. Reime sind falsch. Der Limerick kann zwar gegebenenfalls unreine Reime enthalten, aber er muss sich reimen.
3. Der wichtigste Fehler: keine Pointe, nicht lustig.

Analog haben wir beim Haiku mehrere Fehlergruppen:

1. Vergessen, dass es eine Formübertragung mit mehreren Möglichkeiten ist. Dazu gehört 5-7-5, was sich in der deutschen Lyrik stark eingebürgert hat. Wenn man davon abweicht, sollte es aber nicht willkürlich sein, sondern mit dem Text zusammenhängen.
Andere Möglichkeiten sind vorhanden.
2. Abstrakt statt konkret. Das ist einer der wichtigsten Fehler. Wenn man klassische Haiku liest, sind sie immer konkrete Bilder. Bei "neuen" sind es manchmal abstrakte Abhandlungen.
3. Metaphern - es werden Bilder als Symbole verwendet, statt Bilder, die für sich stehen. Das ist ein weites Feld - oft können Bilder unterschiedlich betrachtet werden. Dieser Fehler tritt im vorliegenden Haiku nicht auf, er ist so abstrakt, dass er keine Metapher ist, wenn er auch eine Metapher (blausüß) enthält.

Man sollte einen Ursprung nicht vergessen: es ist ein kleines und leichtes Gedicht. Man sollte also auch nicht versuchen, alles hineinzupacken - und ihn auch nicht gar zu ernst nehmen.

Reime sind nicht üblich, aber auch nicht verboten, soviel ich weiß.

Zum Haufenbeispiel: Wenn moderne Schulen den Haiku immer weiter hinterfragen und ändern, dann entsteht ein Sprachwandel. Haiku bedeutet dann etwas anderes.
Normalerweise wird aber ab einem (unbestimmten) Grad der Abweichung eine neue Bezeichnung für die Form eingeführt, zum Beispiel "Senryu".

Wegen der doch recht umfangreichen Kommentare werde ich es nicht in die Textklinik schieben, obwohl die allgemeine Bewertung sehr schlecht ist. Ändern ohne Neuschreiben ist kaum möglich, und das möchtest Du ja auch nicht, wie ich sehe.
 

wirena

Mitglied
Danke Bernd für Deine ausführliche Analyse - nein ändern möchte ich es nicht...auch nicht ergänzen, sondern mich weiterhin am Leben erfreuen:

Im Glas da klingelts
leis und fein
it's Apéro time :)

schönen Sonntag wünsch ich allen.
lg wirena
 

Walther

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

wenn überhaupt dann ist das ein Senryu. In der Tat fehlt diesem Text ein Grundelement der Haiku-Lyrik, und das ist das der Distanz zum beschriebenen Gegenstand.

Daher ist jede weitere Debatte überflüssig, auch der Hinweis auf die modernen Haikuschulen. Hier fehlt es, lb. wirena, an einem fundamentalen Verständnis dessen, was diese Art von Lyrik im Kern ausmacht. Da hilft auch das Zitieren eines übrigens sehr schlechten und unvollständigen Wikipedia-Artikels nichts.

LG W.
 

wirena

Mitglied
Liebe (Haiku 5-7-5)gelöscht - hier nochmals eingefügt als Basis für die Kommentare, die nach der Löschung erhalten bleiben. Danke allen für ihr Engagement.

Liebe wärmt das Herz
sehnsuchtslos blausüss der Schmerz
Du bist nah bei mir
 



 
Oben Unten