Liebe kann gar merkwürdige Kreise zieh'n (gelöscht)

Walther

Mitglied
Hi Soulstorm,

herzliches Willkommen in der Leselupe. Wie ich gerade sehe, hast Du ein Liebesgedicht eingestellt und dafür keine gute Bewertung bekommen. Nun wirst Du Dich fragen, warum diese Bewertung so abgegeben wurde.

Das hat drei Gründe:

(1) das Metrum. Reimgedichte verlangen eine regelmäßige Metrum. Silbenzählen löst das Problem nicht. Mehr zum Thema Metrum, Verslehre, Versarten, Gedichtformen findest Du u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verslehre

(2) der Inhalt. Dein Text ist an banaler Trivialität kaum zu toppen. Diese Geschichte hat man so als Leser ungefähr 2.000 Mal bereits gelesen, und zwar schöner, besser, interessanter, überraschender, origineller. Kein neuer Blickwinkel, keine einzigartigen Bezüge.

(3) die Sprache. Auch die eingesetzte Sprache hat nichts Innovatives. Keine überraschenden Bilder, keine spannenden Wortkombinationen, nichts, was unterhaltend und anregend wäre.

Ein ordentliches Reim- oder Formgedicht sollte wenigstens zwei der o.g. Anforderungen einigermaßen souverän bewältigen.

Nun sollte Dich das nicht am weiteren Schreiben hindern, aber vielleicht daran, ohne Ansehung des Texts einfach etwas einzustellen. Die Meßlatte sollte also um Einiges höher liegen, wenn Du weitere Schlechtwertungen verhindern willst, bevor Du etwas hier einstellst. Nun fällt kein Dichter vom Himmel, sondern gutes Schreiben ist meist das Ergebnis einer gesunden Mischung aus Talent, eifrigem Lesen guter Lyrik und fleißigem, selbstkritischem Schreiben, das man aber unter "Üben" subsummieren sollte.

In diesem Sinne frohes Dichten und Werken!

LG W.
 

Soulstorm

Mitglied
Hallo Walther!

Vielen Dank für deine Bewertung.

1. Ich muss anmerken, dass ich nicht so der Gedichte- Schreiber bin, dieses Gedicht ist mir so in den Kopf gekommen, ohne lange darüber nachzudenken habe ich es geschrieben.

2. Es ist noch gar nicht lange her, dass ich mich näher mit Lyrik beschäftigt habe und das dieses Gedicht nicht das erfüllt, was erwartet wird, war mir durchaus Weise bewusst.

3. Ich bin nicht böse drum, wenn ich für dieses Werk schlechte Bewertungen bekomme, weil ich wie gesagt ohnehin wesentlich lieber und besser Geschichten schreibe.
Deshalb werde ich dieses Gedicht so stehen lassen, damit Lyrik- Neulinge sofort sehen wie es nicht geht. :)

LG, Soulstorm
 



 
Oben Unten