Liebe mich

J

Jasmin

Gast
Stadtmaus und Landmaus

Liebe Birgit,

ich bin eindeutig kein Stadtmensch. Ich wuerde in einer Grosstadt eingehen.
Wir leben hier zwar in Athen, aber in einem Vorort oben auf dem Berg mit Blick auf das Meer und den Himmel. Man sieht zwar Haeuser und Hochhaeuser en masse, aber doch das Meer dahinter, Inseln und Berge. Ich bin dankbar dafuer, dass ich so leben kann. Aber oft bin ich so traurig und niedergeschlagen, dass ich nicht mal auf die Veranda gehe, um die Sterne zu sehen.


LG

J.
 
Schmalzig?

Das Gedicht mag sicherlich romantisch sein - ober wo ist hier bitte schön der Schmalz? (Da gibt es ganz andere und genügend Beispiele hierfür in der LL). Erklär's mir, damit ich's versteh.

Birgit
 
J

Jasmin

Gast
Nett und schmalzig

@sammettiger:

schmalzig? Ja, kann sein. Warum nicht.



@Birgit: Was soll man da erklaeren. Ich schreibe meine Gedichte aus einem bestimmten Gefuehl heraus. Wenn diese Gefuehle bei jmd ankommen, gut, wenn jmd dafuer keine Antenne hat, auch gut. Ich weiss auch nicht, wo der Unterschied zwischen Romantik und Schmalz ist. Da streiten sich die Kritiker auch drueber. Da hat jeder eben seine eigene Auffassung. Mich erinnert sammetigers comment an eine ehemalige Mitschuelerin am Gymnasium, die bei einer Klassenfahrt meinte, Sonnenuntergaenge seien kitschig...


LG

J.
 

sammettiger

Mitglied
Kitschig oder romantisch

Hi,

ich schließe mich eurer Meinung an: Sonnenuntergänge sind nicht kitschig; es kommt aber immer darauf an, wie jemand sie darstellt (malt, fotografiert oder beschreibt). IMHO bedeutet es, das Besondere im scheinbar Banalen zu finden.

Grüße aus dem sonnigen Berlin vom sammettiger
 
J

Jasmin

Gast
Besonderes und Banales

Hi sammettiger,


"das Besondere im scheinbar Banalen zu finden". Das gefaellt mir und dem kann ich auch zustimmen.
Bedenke aber auch, dass die Umgebung, in der jmd schreibt, von grossem Einfluss ist. Ich lebe in Athen und bin im Moment tatsaechlich von Blumenmeeren, Wiesen mit rotem Klatschmohn, Rosen in allen Farben und nicht zuletzt Meer, Mond und klaren Sternenhimmeln umgeben. Nun, diese Bilder wirken in mir weiter. Und ich sehne mich nach jmd, der mit mir diese Umgebung geniesst. Das versuchte ich, in meinem Gedicht auszudruecken.

Ich hoffe, du verstehst jetzt meinen Text etwas besser.


Liebe Gruesse aus dem sommerlich warmen Athen

Jasmin
 

sammettiger

Mitglied
Delete "schmalzig"

Hi Jasmin,

ich hab dein Gedicht soeben nochmal gelesen und nehme mein pauschales "schmalzig" zurück.

So schlimm find ich es nicht :) (Mea culpa)

Nur in der Zeile: "flüster mir worte süß aus rosen" bringst du es wirklich dick. Ist mir ehrlich zu platt und leer. Du kannst sicher mehr.

Das "herz aus glas" wirft Fragen auf, da ich mit Glas wahlweise spröde, hart, kalt oder transparent verbinde.
War es wirklich so gemeint?

Wenn ja, passt es IMHO nicht in ein so romantisches, sehnsuchtsvolles Gedicht.

Wenn du bei "herz aus glas", jedoch an zerbrechlich oder filigran dachtes, solltest du vielleicht überlegen, ob "glas" wirklich das trifft, was zu auszudrücken versuchst.

Schöne Grüße vom sammettiger (der immer was zu meckern hat :)

BTW: Die Berliner Sonne hat sich wieder verdrückt :-(
 
J

Jasmin

Gast
Schmalz und Nichtschmalz

Hi sammetiger,

da musste ich schmunzeln, als ich las, dass du das Gedicht nicht so schlimm findest...;)
Lies mal bitte "maybe some fucking creep" unter Herzschmerz und sag mir, ob du das auch schmalzig findest...


"Nur in der Zeile: "flüster mir worte süß aus rosen" bringst du es wirklich dick. Ist mir ehrlich zu platt und leer. Du kannst sicher mehr."


Hier musste ich dann nochmal schmunzeln...ich hab auch schon ein Gedicht von dir gelesen und denke, dass wir wohl ziemlich verschieden sind...Ich hoffe jedenfalls auch, dass ich mehr kann...



"Das "herz aus glas" wirft Fragen auf, da ich mit Glas wahlweise spröde, hart, kalt oder transparent verbinde.
War es wirklich so gemeint?"

Na ja, es ging mir eigentlich um das Zerbrechliche, Verletzliche, Fragile, aber das ist inzwischen zum Klischee verkommen bei mir, weil ich es schon oft verwendet habe und es auch anderweitig in der Leselupe auftauchte. Aber ich hab da eben so meine Steckenpferde, als da waeren: Rosen, Perlen, Glas, Mond, Sterne...

"Schöne Grüße vom sammettiger (der immer was zu meckern hat :)"

Mecker ruhig, ich freu mich...;)
Ich komm dann auch bei Gelegenheit bei dir weiter und mecker zurueck.

So und der Athener Himmel ist jetzt kitschig violettfarben...

LG

J.
 



 
Oben Unten