Liebend gern (gelöscht)

Cosi

Mitglied
Liebe Karneol,
gib mir bitte ein Zeichen, ob Du Rückmeldung bis ins Detail wünscht!

Was ich Dir zunächst einmal attestieren kann:
Du hast Dich weiter entwickelt!
Wenn Du Deinem erst einmal offenes Interesse an ehrlicher Rückmeldung hier Ausdruck verleihst, wird die bestimmt - nicht nur von meiner Seite aus - kommen ...
 

Karneol

Mitglied
Hallo Cosi,

besten Dank für die Beachtung des Textes. Noch kann ich es nicht überblicken, wer wie und überhaupt kommentiert, worauf ich mich wieder einlasse und womöglich selbst überschätze…, also bleibt es jedem ungenommen, mit spontaner oder überdachter Impression, meine Texte wahrzunehmen.

Wie ich es beobachten konnte, werden hier nicht alle Texte kommentiert, also setze ich es auch bei mir nicht voraus, ich bin da für allseits eigene Entscheidungen. Wem danach ist, darf natürlich, ich mag es nicht - zu übertrieben. Mir fällt selbst auch nicht zu jeder gelesenen Arbeit gleich etwas ein, hab mich kaum als Kritiker oder Kommentator versucht, aber das lässt sich vielleicht noch aneignen. Die Palette der Stilistik nebst Schreibformen ist mir zu umfangreich, ich bewege mich da persönlich, bevorzugt zwischen der gereimten und essayistischen Version.

Dass ich trotzdem gerne experimentiere und provoziere, ist stilistisch und inhaltlich nicht auszuschließen. Ich finde es einfach schade, dass einem letztlich nur das Löschen der Texte bleibt, weil zu viel Zwang ausgeübt wird, der dem Copyright entgegen steht.

Zudem kann man nicht jeden zum Silbenzähler machen, das ist wider dem normalen Denken - nebst der Verständigung und kommt ( nach meinem Geschmack ) auch eher befremdlich an. Meine Gedichte sollen vorrangig etwas aussagen und nicht, wie aus einem Bastelstübchen kommen. Ich zwing mir die Verse nicht rein, sie fliegen mir zu, danach wurden sie natürlich noch etwas überarbeitet.

Vielleicht war die Stimmung ja etwas überreizt, als ich hier einstig und es legt sich wieder. Ich kann es noch nicht überschauen, wem ernsthaft, oder rein bärbeißig etwas am Kommentieren liegt.

Werde es mal nehmen, wie es ist - oder kommt.

LG, Isabella
 

Cosi

Mitglied
(Korr: Ich meinte natürlich offenem!)

Zudem kann man nicht jeden zum Silbenzähler machen, das ist wider dem normalen Denken - nebst der Verständigung und kommt ( nach meinem Geschmack ) auch eher befremdlich an. Meine Gedichte sollen vorrangig etwas aussagen und nicht, wie aus einem Bastelstübchen kommen.
Um es mal gleich klar zu machen:
Ich zähle weder beim Lesen noch beim Schreiben Silben. Manche Leute machen das, schreiben aber trotzdem gehaltvolle Gedichte.

Was ein Reimgedicht in jedem Falle braucht, ist Rhythmus.
Dein Gedicht hier hat meistens einen - genau das, was früheren Einstellungen von Dir hier fehlte.

Strebe nicht - genau wie [red]viele[/red]
nach Beweisbarkeit und [red]Liebe[/red]
meine nie - sondern weiß genau
dass ich beiderlei nicht trau …
Diese Strophe ist nicht ganz opti ...
Unreiner Reim, dritte Zeile holprig.
Auch würde ich statt "beiderlei" eher "beidem/n wenig" oder "beidem/n kaum je" schreiben.

Kenne schon die Wandlungsphasen
und manches gegenteilige Rasen
Das "und" bringt ein gewisses Holpern rein, das "gegenteilige Rasen" hat etwas unfreiwillig Komisches.

In der Weihnachtsmannstrophe hast Du einen Zeilenumbruch zu spät - Z.4 müßte mit vor "fit" beginnen!

Suche - wo du willst den Ort
damit sich die Erfüllung bohrt
in die Tiefe deiner Seele
die ich liebend gern verfehle …
Warum genau ein Gedankenstrich nach "Suche" (jedoch nicht nach "willst")?
"Damit sich die Erfahrung bohrt" klingt schon etwas sehr merkwürdig - auch rhythmisch.
Dafür gefallen mir die Schlußzeilen sehr.

"Seele" hat auf jeden Fall auch das Gedicht.
Ob ich es kaufen würde, ist eine andere Frage, aber das muß ja nicht das Ziel sein ...
 

Karneol

Mitglied
_______________________________________________________________
"Seele" hat auf jeden Fall auch das Gedicht.
Ob ich es kaufen würde, ist eine andere Frage, aber das mu[red]ss[/red]
ja nicht das Ziel sein ...
_______________________________________________________________

[blue]Na ja Cosi, So denkt vielleicht auch nur der überzeugte *Single*, der bei Bekanntschaften, keine Option zu Beziehungskiste bietet. Ich finde, dass auch diese Menschen, auf seelenverwandte Texte einen Anspruch haben. Jedenfalls fand ich andernorts, schon oft mit gleichwertiger Verfassung, inhaltlich Übereinstimmung. Einige übernehmen meine Gedichte sogar, zu ihrem eignen Zweck.
Und ich denke, dass ist der eigentliche Grund, wenn ich schreibe, mir geht es nicht um Selbstdarstellung, es ist mir überwiegend fiktiv - aber weniger real entstanden. Folglich, vordergründig nur im lyrischen ICH beheimatet. [/blue]

Aber jetzt hoffe ich, Du bist mit dem Änderungsversuchen zufrieden und danke sehr, für Deine Bemühungen. Das *Rasen*, ließ ich aber der gewollten Doppelsinnigkeit wegen stehen.

LG, Isabella
 



 
Oben Unten