Liebeserklärung an den Coca Cola Light Mann (gelöscht)

P

Prosaiker

Gast
Die Kumulation fade schmeckender Klischees ist weder Humor noch Satire. Allerdings bieten sich die anderen angebotenen Prosa-Kategorien auch nicht eben an, vom Tagebuch vielleicht einmal abgesehen (da geht zur Not alles).

Die Kommentare über Geschlechtergleichstellung sind so dumm wie jene nachfolgenden über Liebe, resp. Verliebtsein. Sprachlich habe ich schon schlechteres gelesen, die Sätze fließen dir recht flüssig aus der Feder, was das ganze zwar lesbarer, jedoch nicht erträglicher gestaltet. Ich vermute die Zahl der Texte, die in exakt dieser Form über exakt dieses Thema bereits geschrieben wurden, überschreitet die der deutschen Arbeitslosigkeit bei weitem.

Sicher, in einem Blatt des Springer-Verlags würde das auch jetzt noch funktionieren, als Katja-Kessler-Klatscht-Kolumne vielleicht. Aber der Springer-Verlag - ist eben auch der Springer-Verlag.

Nimm mir meine Antwort nicht übel, aber es ist wie mit meinem Heuschnupfen: bei Pollenflug muss ich niesen. Hm. Eigentlich kein guter Vergleich. Pollen sind ja letztlich gar nicht so übel.

Grüße,
Prosa.
 

Anygirl

Mitglied
Hi Prosa,

danke für deine konstruktive Kritik. Ich finde jeder darf seine Meinung haben, aber sie zu bewerten ist schon ganz schön überheblich. Du hast es überdeutlich gemacht, das dir der Inhalt nicht gefällt, aber immerhin auch was zum Stil gesagt.
Und etwas nicht zu schreiben, nur weil über das gleiche Thema schon mal geschrieben wurde, ist ja wohl keine Option, sonst gäbe es viele Meisterwerke (oder auch Bestseller) nicht.

Anygirl
 
Zuerst mal willkommen bei uns im Humor&Satire Forum. Und dann kann ich Dir gleich sagen, dass Du auch gleich eines der schwierigsten Themen in einem der schwierigsten Prosaarten angehst. Nur zu.

Zum Thema: dieses Thema ist sicherlich niemals ausgeschöpft und man kann es immer wieder und immer wieder aus einem anderen Blickwinkel und mit anderen Techniken betrachten. Letztlich sind alle Geschichten die wir lesen, sehen oder hören nichts anderes als immer wieder dieselben wieder und wieder erzählt. Junge liebt Mädchen, Mädchen liebt Junge, Junger Mensch rebelliert gegen Eltern, irgendwer wird erwachsen, irgendjemand ändert sich, stirbt etc.

Also nur zu damit, dieses Thema zu bearbeiten

Zur Technik: H&S lebt
a) von Klischees (also nur her damit und reite fleissig darauf herum) und
b) von der Überraschung, von der plötzlichen Wendung, dem schrägen Betrachten etc.

a) selbst hast Du geschafft, aber bei b) hapert's ein bisserl. Gerade Coca Cola Mann gibt soviel her. Was, wenn dieser feuchte Frauentraum einen ganz trivialen Namen, wie Peppi Sedlacek hat, oder er - Gott bewahre für die Frauen - er schwul ist und die Frauen ihn "rüber zu drehen" versuchen (z.B. indem sie sich männlich geben), oder der starke CC-Man in Wirklichkeit ganz schwach ist und zuhause im Hauskleid und Lockenwickler herumläuft? Oder haben er oder Du irgendeinen Tick? In wirklichkeit bist Du allergisch gegen Cola, etc.

Spiel damit: was würdest Du am wenigsten vom CC-Man erwarten? Was wäre am lächerlichsten? Was wäre am lächerlichsten für Dich selbst, Deinen Charakter im Angesicht des CC-Man? Sei es physischer Humor (Slapstickartig versagt bei Dir gerade in diesem Moment die Binde und man sieht das Ergebnis Deiner Tage), intellektuellerer Art (er trägt die CC-Dosen nur deshalb so, weil es laut Adorno blablabla).

Wenn Du das schaffst, diesen Twist, diese Schrägheit, dann wird es nicht ein normales Teenagergeschwärme (verzeihe den Ausdruck), sondern wirklich lustiges.
Vergleiche gerade dazu Filme/Bücher wie "Bridget Jones Diary", wo bei der schusseligen Protagonistin alles nur schief geht Angesichts eines supergut aussehenden Mannes, was nur so geht. Oder überlege doch mal, welche Paranoia die Protagonistinnen von "Sex & The City" haben.

Servus

Marius
 

Anygirl

Mitglied
Wow, da sprudelt es aber gerade in meinem Kopf. Dank dir Marius, werd mir die Tipps mit Sicherheit merken und anwenden.
Was den CC Mann angeht muss ich gestehen, das ich vorher einen anderen Arbeitstitel hatte. Vielleicht passt die Geschichte doch nicht so gut zu diesem Titel, hm, vielleicht ...
oh, wie es sprudelt;-)

Hugs Anygirl
 
Übrigens: Hier in diesem Forum im obersten Thread "Forumsgeleit und Humor 1x1" gibt's noch eine genauere Anleitung, wie man ein Thema humoristisch aufarbeiten kann.

Marius
 
O

Orangekagebo

Gast
Marius hat recht. Erst liest man nur Wut über die Männer, dann Wut über sich selbst, fast Hass auf jene bestimmte Art, aber eben keinen Humor.
Der wäre da, wenn die Klischees über "diese Art von Männern" sich mit der Verliebtheit der Protagonistin in Einen dieser Sorte plötzlich verwandeln würde. z.B. Plötzlich war er gar kein Arschloch, altes Denken verdrängt durch seine Aura, mit alten Werten aber eben blendend usw.

Wie gesagt, nur eine Empfehlung einer "dieser Männer" :)

LG, orangekagebo
 
Lustig

Lustig wäre auch, wenn der Coca-Cola-Mann nicht der Coca-Cola-Mann wäre, sonder zum Beispiel der Leberwurstbrötchen-Mann. Dann würde der Coca-Cola-Mann, der ja jetzt der Leberwurstbrötchen-Mann ist, mit verschwitztem freien Muskeloberkörper voll erotisch in sein Leberwurstbrötchen beißen.

Das fände ich lustig, aber ich find ja eh fast alles lustig.

Gruß vom Chipstüten-Paule
 



 
Oben Unten