Liebeserklärung (Sonett)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Liebeserklärung

Selbst, wenn die Meeresspielgel weiter steigen,
selbst, wenn der Untergang uns allen droht,
und ich umgeben bin von großer Not,
will ich dir weiter meine Liebe zeigen.

Selbst dann, wenn Zorn und Trauer mich beschleichen,
aufgrund des Weges, den die Menschheit geht,
obwohl sie doch so nah am Abgrund steht,
soll dennoch meine Liebe niemals weichen.

Auch, wenn mich die Verzweiflung überflutet
und meine Seele immer wieder blutet,
ist mir ein Funke Hoffnung noch geblieben.

So mag man mich nun einen "Gutmensch" nennen,
und spotten, ich würd' mich total verrennen.
Ich will dich, Mensch, trotz allem weiter lieben.
 
O

orlando

Gast
Wider Erwarten sehe ich das ganz ähnlich, anbas, wenn es mir in manchen Kommunikationszusammenhängen auch zunehmend schwerer fällt. ;)
Deine "Liebeserklärung" ist ordentlich verreimt, könnte aber im zweiten Terzett eine kleine Nachbesserung vertragen:
So mag man mich nun einen "Gutmensch" nennen,
und spotten, ich würd' mich total verrennen.
Ich will dich, Mensch, trotz allem weiter lieben.
Es müsste ja eigentlich "Gutmenschen" heißen ... vielleicht lässt sich da was umstellen?
Du kannst mich jetzt zur Sorte "Gutmensch" zählen,
mir deinen Spott im Ansatz nicht verhehlen,
dich will ich, Mensch, trotz allem weiter lieben!
So hätte das Sonett auch klanglich etwas mehr Schmackes (betonte Vokale).
Wie auch immer:
Wir halten dorsch!

---
:)
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun,

dieser Fehler ist mir doch glatt entgangen. Ich gehe mich jetzt erst mal eine Runde auspeitschen und werde danach anfangen, mir Gedanken über besagte Stelle zu machen :D. Dein Vorschlag hat was, ich muss ihn trotzdem noch etwas sacken lassen.
Die einfachste Variante wäre sicherlich, dem Gutmensch ein Apostroph anzuhängen. Doch wie Du gezeigt hast, geht es auch eleganter. Mal sehen, ob und was mir dazu einfällt.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, die Fehlermeldung und den kostruktiven Vorschlag.

Liebe Grüße

Andreas
 

HerbertH

Mitglied
ein schönes gedicht für die menschheit, geliebt bleibt hoffnung.

liebe grüße

Herbert

PS: Meeresspie[strike][red]l[/red][/strike]gel
 

anbas

Mitglied
Liebeserklärung

Selbst, wenn die Meeresspiegel weiter steigen,
selbst, wenn der Untergang uns allen droht,
und ich umgeben bin von großer Not,
will ich dir weiter meine Liebe zeigen.

Selbst dann, wenn Zorn und Trauer mich beschleichen,
aufgrund des Weges, den die Menschheit geht,
obwohl sie doch so nah am Abgrund steht,
soll dennoch meine Liebe niemals weichen.

Auch, wenn mich die Verzweiflung überflutet
und meine Seele immer wieder blutet,
ist mir ein Funke Hoffnung noch geblieben.

So mag man mich nun einen "Gutmensch" nennen,
und spotten, ich würd' mich total verrennen.
Ich will dich, Mensch, trotz allem weiter lieben.
 

anbas

Mitglied
Vielen Dank Herbert!

...aber wer baut in letzter Zeit ständig nachträglich die ganzen Fehler in meine Texte ein??? :( :D

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Ja, ist es - aber es passt für meinen Geschmack nicht in diesen Text ;).

Schon interessant, dass manche solcher Worte eher zufällig entstehen, wie z.B. durch Rechtschreibfehler oder Versprecher. Auf einer Konfirmandenfreizeit prägte ich das Wort "bibeln" für "Bibelarbeit" (kommt, lasst uns bibeln..) - es hat sich allerdings nicht dauerhaft durchgesetzt... :D
 



 
Oben Unten