Liebeslied mit Rosen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Pflanz mit mir im Herbst fünf schöne Rosen,
nimm die leuchtenden, die großen,
such mit mir noch in des Sommers Helle
jene wunderbare Stelle,
dort, wo jede Wurzel kräftig sprießt.
Wenn sich dann die Farbenpracht ergießt,
lass uns das Entzücken teilen,
und ich schreibe dir in hundert Zeilen -
ob das jemals auch geschieht? -
ein schönes kleines Liebeslied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe fee, lieber hansbeislschmidt,

vielen lieben Dank für die Sterne und
und vielen Dank an fee für den Kommentar! Ich freue mich!

LG SilberneDelfine
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Ein kleinwenig holprig, aber sehr gefällig! Ich schließe mich Fee und Hans an . . .


Kristian
 

Mimi

Mitglied
Liebe SilberneDelfine,
die vorletzte Zeile holpert meiner Meinung nach noch etwas zu sehr..
Aber ich oute mich mal als "Rosenliebhaberin" ... als solche weiß ich natürlich, dass es auch diese (eingefärbten) bunten Rosen gibt, (ich persönlich finde sie absolut unschön) aber aus einem Samen, wächst keine bunte Rose.
Diese Rosen erhalten durch spezielle
Färbungsprozesse ihre bunten Farben.

Und ja, natürlich ist der Text keine naturwissenschaftliche Facharbeit, aber mir ist das beim Lesen aufgefallen ...

Warum nicht einfach ein anders Adjektiv für "bunte" ?
Die Anzahl der Rosen finde ich auch entbehrlich.

Gruß
Mimi
 
aber aus einem Samen, wächst keine bunte Rose.
Liebe Mimi,

ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung vom Rosenzüchten habe. Aber ich wurde andernorts auch darauf hingewiesen, dass man keine bunten Rosen pflanzen kann. Ich schaute vor dem Einstellen nur nach, ob es sie gibt und dachte darüber nicht nach. Aber der Hinweis ist schon interessant.
Wie wäre es mit: „Pflanz mit mir im Herbst die schönsten Rosen", allerdings ist das nicht besonders originell ....

Für die vorletzte Zeile weiß ich jetzt keine Änderung, vielleicht fällt mir später noch etwas ein.

LG SilberneDelfine
 

molly

Mitglied
Hallo SilberneDelfine

ob es je, jemals geschieht?
Ob das jemals auch geschieht, wäre mein Vorschlag. Vielleicht fäll Dir noch etwas Besseres ein

Viele Grüße
molly
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich fand gerade die

"fünf bunten Rosen"
hier eben so charmant wie poetisch, weil sie mit der Realität brechen und ich würde daran nichts ändern. Wo, wenn nicht in der bildenden Kunst - ob malerisch oder literarisch - darf die Realität ein wenig verbogen werden, um einen ganz bestimmten Zauber zu erzeugen. Die Realität abzubilden, kann nicht einziges oder oberstes Ziel sein m.E.
Die Frage, warum genau fünf und wie wohl bunte Rosen aussehen mögen, ist doch eine wundervolle Sache, um darüber nachzusinnen oder zu -spüren.

LG,
fee
 
hier eben so charmant wie poetisch, weil sie mit der Realität brechen und ich würde daran nichts ändern
Liebe fee,

ich werde auch nichts daran ändern. Denn ich hatte auch im Sinn, dass die „fünf bunten Rosen" poetisch klingen - dachte nur, nachdem ich zweimal unabhängig voneinander darauf hingewiesen wurde, dass man sie nicht pflanzen kann, das würde sonst vielleicht keiner so sehen.
Aber wie man sieht, wohl doch :)

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!

LG SilberneDelfine
 

Mimi

Mitglied
Wie wäre es mit: „Pflanz mit mir im Herbst die schönsten Rosen", allerdings ist das nicht besonders originell ....
Wenn Du auf die Anzahl der Rosen nicht verzichten möchtest, ( fees Einwand halte ich nach dem zweiten Lesen für durchaus berechtigt), wäre mein Vorschlag:

"Pflanz mit mir im Herbst fünf schöne Rosen"

Und vielleicht passt anstatt:

"wo der Same kräftig sprießt."

besser

"wo die Wurzeln kräftig sprießen"

?



Übrigens, mein Wissen über Rosen habe ich von meinem Vater. Er hat alle Rosensträucher und Beetrosen im heimischen Garten in Málaga selbst gepflanzt ...



Gruß
Mimi

Ach, ich sehe gerade, dann passt es mit dem Reim "ergießt" nicht mehr ...
Vielleicht Farben "ergießen" ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Mitglied
Hallo SilberneDelfine

wo der Same kräftig sprießt.
Mein Vorschlag noch:
dort, wo jede Wurzel kräftig sprießt.
Wenn sich dann die Farbenpracht ergießt,

Mit den Rosen geht es mir wie Mimi, das sollte stimmen. Man pflanzt sie, aus Samen gibt es Heckenrosen.
Aber gegen die 5 habe ich nichts: Vielleicht hat die Zahl eine besondere darBedeutung ...

Gruß von molly
 
Liebe Mimi,
Liebe molly,

nachdem ich gestern mit meinem Mann Infos über Rosen gewälzt habe (da wir im Herbst wirklich Rosen im Garten setzen wollen) und mein Mann ebenfalls über mich den Kopf schüttelte :D (wegen des Samens). gebe ich mich geschlagen. Ich werde es nach euren Vorschlägen umändern.
Sollte ja nicht völlig unwahrscheinlich sein...

Vielen Dank nochmals an alle Kommentatoren!

Übrigens, mein Wissen über Rosen habe ich von meinem Vater. Er hat alle Rosensträucher und Beetrosen im heimischen Garten in Málaga selbst gepflanzt ...
Das finde ich toll.

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten