Liebestragödie neudeutsch (Limerick)

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Schreibfan

Mitglied
Lieber MicM:

Die Idee ist witzig, aber mit Limerick hat dein Kurzgedicht leider nicht viel zu tun.
Ein Limerick zeichnet sich ja durch eine bestimmte metrische Abfolge und bestimmte inhaltliche Charakteristika aus (Ortsangabe etc.).

Hier mal der Link zu Wikipedia, da wirds ganz gut zusammen gefasst: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Limerick_(Gedicht)

Nur Mut, mit etwas Übung klappt es, meine Limericks sitzen auch nicht immer.

Lg Schreibfan
 

MicM

Mitglied
Hallo Schreibfan,

schön, dass dir die Idee gefallen hat, und danke für die Hinweise. Mein Anspruch war es tatsächlich nicht, ein waschechtes Limerick zu basteln. Ich hätte wohl besser inspired by Limerick schreiben sollen. Aber dann passt es wohl auch nicht mehr ins Forum „feste Formen“...

Auf bald,
MicM
 

anbas

Mitglied
Hallo MicM,

Schreibfan hat schon Recht - ein Limerick ist das nicht. In meinem Verständnis ist die Leselupe aber auch ein Ort, an dem man sich ausprobieren kann (und sollte). Ich habe hier viele neue Formen kennengelernt, habe sie ausprobiert, bin gescheitert und bin dann doch weitergekommen (hier in Norddeutschland sagt man ("g" wie "ch" ausgesprochen ;)): "Versuch macht Klug"). - Also, probier Dich ruhig weiter aus!

In der Schreibwerkstatt gibt es in den Fingerübungen( https://www.leselupe.de/lw/forumdisplay.php?forumid=31 ) u.a. auch eine Faden zu Limericks ( https://www.leselupe.de/lw/titel-Limericks-Bis-zum-Umfallen-93703.htm ), in dem man sich auch ausprobieren kann.

Wikipedia ist ansonsten auch schon mal ein guter Tipp. Doch auch in der Leselupe gibt es Informationen zu diversen Gedichtformen ( https://www.leselupe.de/lw/forumdis...pagenumber=1&perpage=25&fdorder=lastpost+desc ). Diese Seite ist, wie ich finde, etwas unübersichtlich. Daher würde ich Dir die Suchfunktion empfehlen, wenn Du etwas Konkretes suchst. Diese findest Du, wenn Du auf das Symbol mit dem Feldstecher klickst, das sich links auf jeder Seite der Leselupe befindet. Vielleicht wirst Du ja dort auch fündig.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße

Andreas
 

Oben Unten