liebst du mich? (gelöscht)

FrankK

Mitglied
Hallo Gernot
Du weißt, was ich von diesem Schreibstil halte.
Darf ich trotzdem ein paar Gedanken äußern?

Ich hatte sie gerne und kannte sie schon länger.
Ich hätte es umgedreht und beide einbezogen:
[blue]Wir kannten uns schon länger und ich hatte sie gerne.[/blue]

Sie war süß und ein guter Mensch. Wir gingen aus und ich küsste sie, erst flüchtig und dann etwas besinnlicher.
- Schlechte Menschen empfinden wir nicht als süß.
- Auch ein flüchtiger Kuss kann "besinnlich" sein. Du meintest wohl eher "sinnlicher"?
[blue]Sie war süß, wir gingen aus und ich küsste sie, erst flüchtig und dann sinnlicher.[/blue]

Wir fragten beide nicht danach, taten, als wäre es so [blue][strike], oder es wäre[/strike] und schon[/blue] immer so gewesen.
Und dann war das Meer über uns, die Schiffe segelten am Himmel und die Pinguine standen in den Kathedralen. Sie sagte, ich überrumple sie, und ich wusste nicht, was sie [blue][strike]damit[/strike][/blue] meinte.
In dieser Konstellation wirkt es, oberflächlich, als meine sie die Pinguine. Absicht? So kann ich mir auch keinen Reim darauf machen.

Sie zitterte und fragte mich, ob ich sie lieben würde und ich sagte, ja, ich liebe dich.
Den Schluss verknappen, simple Frage - simple Antwort, mit Rückbezug auf den Titel.
Passend zum "Nein" auch hier Großschreibung.
[blue]Sie zitterte und fragte mich, ob ich sie lieben würde und ich sagte Ja.[/blue]

Ansonsten bliebe als (echter) Kritikpunkt nur die schwächelnde indirekte Rede:
Sie sagte, ich überrumple sie, und ich wusste nicht, was sie damit meinte.
Hier würde ich denken:
[blue]Sie sagte, ich würde sie überrumpeln, und ich wusste nicht, was sie damit meinte.[/blue]
Womit sogar mir der Satz etwas klarer würde. :)

Sie sagte, dass sie es nicht [blue]wüsste[/blue] und es spät sei, dass wir Morgen darüber sprechen [blue]würden[/blue].
Oder auch: "... dass wir Morgen darüber [blue]sprächen.[/blue]"
Ich sagte, dass ich Angst um sie [blue]hätte[/blue] und um mich und um die Pinguine und dass die Haifische die Delfine [blue]fräßen[/blue].
Bin mir bei diesen Formen aber nicht ganz sicher.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, wenn nicht, vergiss es.


Viele Grüße
Frank
 
hallo lieber Frank

wow, cooler Kommentar, vorallem da ich weiß, wie du über die Art zu schreiben denkst, danke.

Ich hab einiges nach deinen Anregungen überarbeitet. Aus "besinnlicher" wurde "besonnener", ich meinte da nicht sinnlich.
Das "Ja, ich liebe dich" will ich am Schluss schon ausschreiben, da es eigentlich darum geht.
Bin mir bei diesen Formen aber nicht ganz sicher.
ich mir doch auch nicht, aber ich will sie lernen, und übe sie und brauche Kritik dazu.

liebe grüße
gernot
 
B

bluefin

Gast
korrekt, lieber gernot, schriebe man's so:
In einem Hospital an der Fensterscheibe erschlug mich eine Krankenschwester und ich erwachte.
Ich rief (sie) [blue]die krankenschwester?[/blue] an und fragte, ob sie mich lieben würde [blue]liebte[/blue]. Sie sagte, dass sie es nicht wüsste [blue]wisse[/blue] und es spät sei, dass wir Morgen darüber sprechen würden [blue]sprächen[/blue]. Ich sagte, dass ich Angst um sie hätte [blue]habe[/blue] und um mich und um die Pinguine und dass die Haifische die Delfine fressen würden [blue]fräßen - im übrigen falsch, das schaffen haifische nicht[/blue]. Sie meinte, ich sei betrunken und ich sagte [blue]n[/blue]ein. Dann lag ich am Boden. Es tat mir weh und ich wollte nichts mehr sagen, nicht mehr leben, nur mehr träumen und fliegen. Dann kam sie und hielt mich fest. Sie zitterte und fragte mich, ob ich sie lieben würde [blue]liebte[/blue] und ich sagte [blue]j[/blue]a, ich liebe dich.
der von dir gewählte, simplifizierte sprachstil passt nicht so recht zum genre, weil die bilder ziemlich bemüht wirken und die sache nicht wirklich "läuft". die nummer "lasst uns meine träume deuten" passt nicht zur vorgeblichen atemlosigkeit. die kann nur auftreten, wenn wirklich "erzählt" wird. bei schilderungen wie diesen dagegen wirkt rasanz nicht cool, sondern a bisserl aufg'setzt.

und noch ein tipp: bei der qaulifikation von menschen das attribut "süß" allenfalls in direkten oder indirekten reden verwenden. sonst bekommt der arme leser karies...

...*bubbles*...

bluefin
 
hmm, so richtig erschließt sich mir nicht, was der traum der kleinen liebe beifügen will.
aber das ängstliche auf-einander-zu-und-von-einander-weg-gezittere mag ich.

lg C.
 
hallo lieber bluefin

danke für deine Hilfe, hab es geändert. Ich weiß nicht, aber mir gefällts mit der Rasantheit.

lieber eenemenetekel, der Prot da ist ein totaler Fantast und seine Welt wird nun von dieser Frau eingenommen. Im Traum überkommen ihn seine Fantastereien und er hat Angst, ihnen wieder zu verfallen- darum wollte er es von ihr wissen und sagte es schlussendlich selbst, dass er sie liebt.

liebe grüße
gernot

PS. bluefin, kommt schon mal vor, dass Haie junge Delfine fressen und der Mako jagt einzelne gelegentlich sogar.
Aber in einer Schule sind sie den Haien weitaus überlegen, aber ich denke, dass brauch ich dir nicht zu erzählen.
 
ok, kann ich so hinnehmen. ;)
ich hätte halt nur gedacht, dass die traumbilder sich auch etwas konkreter auf die liebe beziehen, sie quasi noch einmal verrätseln. aber muss ja nicht sein...

lg C.
 
B

bluefin

Gast
wenn man tiervergleiche bemüht, lieber @gernot, dann nie mit einer lex spezialis herumhantieren. das gilt übrigens auch für alle anderen metaphern: sie müssen für den leser nachvollziehbar sein, sonst versteht er sie nicht. wenn du die bedrohung dritter, die von einem haifisch ausgeht, in sprache sublimieren möchtest, dann soltest du ihm ein anderes tier vor die nase setzen als einen durchaus wehrhaften zahnwal: entweder wirklich ein delfinbaby, ein seehündchen oder, noch besser, eine kleine meerjungfer. die wäre am schmackhaftesten.

amüsierte grüße aus münchen

bluefin
 
hallo bluefin

ich denke, die wenigsten menschen wissen, ob die haie delfine fressen oder nicht, vermutlich ist es sogar eine Streitfrage (Tiger fressen manchmal auch wehrhafte Wasserbüffel) und der lyrich ist eben zu der erkenntnis gekommen, dass es so wäre.

ebenfalls
amüsierte grüße
gernot
 
B

bluefin

Gast
mein lieber @gernot,

du unterschätzt den horizont unserer dauerfernsehenden. die tatsache, dass haie zahnwalen nicht zu nahe kommen, erfährst du in den täglichen bügelsendungen auf allen kanälen. bbc und blue planet machen's möglich.

dass du das nicht weißt, setzt dich in bluefins augen nicht herab, sondern ehrt dich: offenbar hast du vor- oder nachmittäglich besseres zu tun als zu glotzen.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten