Limerick

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Tinka

Mitglied
Dass Weihnacht, las Ilse aus List,
das Fest der Liebe wohl ist.
Vergnügt in der Kammer
mit Paul sich – welch Jammer –
grad da kam ihr Mann heim, welch Mist!


Als Weihnachtsbaum bot bei Kleinzann
einer Frau man ’ne Blautanne an.
„’ne Tanne, die blau –
nein, nein!“, sprach die Frau,
„da reicht mir zu Hause mein Mann!“


Zum Winterurlaub nach Sylt
fuhr’n beide – von Liebe erfüllt.
Als sie sprach von Ehe,
von Kindern und Nähe,
hat er sich in Schweigen gehüllt.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Tinka,

auf dieser grünen Wiese hier ist es üblich, ein einzelnes Werk einzustellen. Das eröffnet dann die Möglichkeit, sich mit diesem näher zu beschäftigen und ggf. gezielt daran zu arbeiten.

Ich möchte mich auch nur auf deinen Limerick Nummer 2 beziehen. Darin sehe ich echtes Potential. Mit kleinen Umstellungen lässt er sich noch verbessern. Taucht in einem Limerick ein Ortsnamen auf, so sollte dieser real existieren (was bei "Kleinzann" vermutlich nicht gegeben ist). Hier ein Vorschlag:

Als Weihnachtsbaum bot man in Bann
einer Frau eine Blautanne an.
„’ne Tanne in blau? –
Nein, nein!“, sprach die Frau,
„da reicht mir zu Hause mein Mann!“


lg wüstenrose
 



 
Oben Unten