Limerick, mit dem wüstenrose aller Welt ein frohes Fest wünscht

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo wüstenrose,

ich bin zwar nicht alle Welt, bedanke mich aber trotzdem für die Weihnachtswünsche. ;)

Am Metrum könnte man hier noch ein wenig verbessern. Mein Vorschlag:

Ein rundliger Junge aus Schwollen
aß kiloweis köstlichen Stollen,
wovon er erschlaffte
und gar nichts mehr schaffte.
Zum Krippenspiel muss er jetzt rollen.

Fröhliche Weihnacht wünscht Dir
Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Ciconia,
besten Dank für die guten Wünsche!

Du steuerst Vorschläge bei an Stellen, an denen auch ich munter verschiedene Möglichkeiten durchprobiert habe. Grundsätzlich ist auch deine Version denkbar, ist vielleicht einfach Geschmacksache.
Dennoch hänge ich am Bild meiner letzten Zeile: Er wird gerollt. Diese Zeile will ich nach jetzigem Stand so lassen, dadurch wird der Spielraum für Zeilen 3+4 etwas eng; du hast Recht, Zeilen 3+4 sind nun nicht der Inbegriff der Eleganz, allerdings fand ich nichts Prickelnderes, was inhaltlich sauber auf meine Schlusszeile hinführt.
Als Verbesserung empfinde ich das von dir beigesteuerte "kiloweis", das ich hiermit dankend einbaue.

PS: Schön, dass es auch an so einem traurigen Tag (siehe Nachrichten) möglich ist, sich über einen Limerick auszutauschen.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Ein kugliger Junge aus Schwollen
fraß kiloweis köstlichen Stollen.
Zum Krippenspiel hin
war zu Fuß nicht mehr drin,
doch ließ er sich angenehm rollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo wüstenrose,

ich denke, man muss trennen können zwischen der Trauer einerseits und dem ganz normalen Leben andererseits, das ja weitergehen muss ...

Nur noch ganz kurz: fraß finde ich gar nicht schön, deshalb stand in meinem Vorschlag - es wird ja durch kiloweis schon die Fresssucht ausgedrückt. Vielleicht denkst Du noch einmal darüber nach.

Gruß Ciconia
 

molly

Mitglied
Hallo wüstenrose,

"doch ließ er sich angenehm rollen"

Trotz allem habe ich beim Lesen laut gelacht,dieser letzte Satz gefällt mir sehr gut.

Dir und Ciconia und dem Rest der Welt

alles Liebe und Gute

molly
 

wüstenrose

Mitglied
Hi molly,
danke dir!
Auch die besten Wünsche für dich!


Ciconia, ursprünglich hatte ich da mal:

fraß Dresdner und anderen Stollen

ich geh dann noch mal in mich
 

Label

Mitglied
vielleicht so?

Ein rundlicher Junge aus Schwollen
fraß kiloweis köstlichen Stollen.
Zum Krippenspiel hin
war geh'n nicht mehr drin,
doch ließ er sich angenehm rollen.

kuglig finde ich zu konsonatenlastig und vergibt etwas von der guten Pointe

danke für deinen Weihnachtsgrußlim, froh hat er mich gemacht, i.e. zum Lachen gebracht.

_\V/

leb lang und in Frieden
:) Label
 
Der dickliche Junge aus Schwollen,
der weiß, was wir gerne wollen.
Er wünscht uns viel Glück
und gibt uns ein Stück
von seinem Vorrat an Stollen.

Hallo wüstenrose,
danke für die Festtagsgrüße an alle Welt. Da bin ich wohl auch gemeint.
Auch ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Marie-Luise
 

wüstenrose

Mitglied
danke euch, Label und Marie-Luise, für die guten Wünsche (und Gedanken zum Lim)!

Label, gut, so soll es denn rundlich sein, Ciconia schlug in dieselbe Kerbe.
Ich warte aber noch etwas mit Änderung, Zeilen 3+4 machen noch nicht glücklich.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Vielleicht so:


Ein rundlicher Junge aus Schwollen
fraß kiloweis köstlichen Stollen,
hats aus eigener Kraft
nicht zur Christmett geschafft,
doch ließ er sich angenehm rollen.



(fraß scheint mir letztlich doch passend, um das Orgiastische, den Exzess zu unterstreichen)
 

Label

Mitglied
noch ein noch ein Vorschlag:

Ein rundlicher Junge aus Schwollen
fraß kiloweis köstlichen Stollen,
konnt dann nicht mehr gehen
ums Christkind zu sehen
doch ließ er sich angenehm rollen.
 

wüstenrose

Mitglied
Ein rundlicher Junge aus Schwollen
fraß kiloweis köstlichen Stollen.
Als der Gabentisch rief,
ging der Gehversuch schief,
doch ließ er sich angenehm rollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo wüstenrose,

zweifellos besser, und ich will ja auch nicht pingelig sein ... aber der Bezug von er in der letzten Zeile scheint mir nicht korrekt.

Daher ein letzer Vorschlag:

... doch ließ sich der Bub klaglos rollen.

Gruß Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Ciconia,

seufz! Aber deinen Einwand kann ich nachvollziehen.

Ich streiche für heute die Segel und geh bei nächster Gelegenheit noch mal ran ...
 

wüstenrose

Mitglied
Das Mamakind Benni aus Schwollen
fraß kiloweis köstlichen Stollen.
Als der Gabentisch rief,
ging der Gehversuch schief,
da ließ sich der Sohnemann rollen.
 

wüstenrose

Mitglied
Ein rundlicher Knabe aus Schwollen
fraß kiloweis köstlichen Stollen.
Als der Gabentisch rief,
ging der Gehversuch schief,
da musst man das Knäbelein rollen.
 



 
Oben Unten