Limerickschreiber aus Zöschen (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
untervögelt

auf mich wirkt das so langweilig wie ein fdj ausweis lieber label
 

Tula

Mitglied
Hallo Label

Mein persönlicher Sinn für Humor sagt mir, dass es umgekehrt besser wäre.

...
der wollt' schon den Reim wieder löschen.
...
...
dann fand er's: jetzt singt er von Fröschen.

Der beabsichtigte Witz dann der, dass er auf Deibel komm' raus seinen Limerick beenden will und ihm dann nur etwas sinnloses einfällt, von oder mit den Fröschen zu quaken...

LG
Tula
 
T

Trainee

Gast
Ein Limerickschreiber aus Zöschen
der suchte ein Reimwort zu Fröschen,
fand nichts was sich reimte,
worauf er dann meinte:
"das werd ich wohl auch wieder löschen."
Hallo Label,

Ein Limerickschreiber aus Zöschen[red],[/red]
der suchte ein Reimwort zu Fröschen,
fand nichts[red],[/red] was sich reimte,
worauf er dann meinte:
"[red]Den[/red] werd' ich wohl auch wieder löschen."
Zunächst einmal solltest du nach "Zöschen" ein Komma setzen. Und eines nach "was."
Dann gibt es ein weiteres sprachliches (und logisches) Problem zu konstatieren:
Der Limerickschreiber findet (der Aussage nach) kein Reimwort. Also kann er auch keins löschen.
Löschen kann er hingegen den ganzen Limerick. Dann sollte es allerdings [red]den[/red] werd' ich wohl auch wieder löschen" heißen.
Mal abgesehen davon, dass nach einem Doppelpunkt groß geschrieben wird, wenn ein vollständiger Satz folgt.

Die "starke" Pointe ist für mich leider auch nicht spürbar.
Eigentlich bemerke ich gar keine. - Allenfalls ließe sich intern etwas konstruieren ... dann wäre der Beitrag jedoch eher im Tagebuch angemessen aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen
Trainee
 

James Blond

Mitglied
Hmm ... sehe ich anders:

Zum einen ist die Reihenfolge 'Fröschen - löschen' pointierter.

Für das Pronomen "den" fehlt im Text ein Bezug, ein Limerickschreiber kann sich nicht löschen. Da wäre das unbestimmte "das" gewiss noch besser. Allerdings könnte sich hier ein "die" auf die zuvor erwähnten Frösche beziehen, die nun wieder zu löschen sind, demnach so:

"[blue]Die[/blue] werd' ich wohl auch wieder löschen."

Nicht nur bei Bränden:
Gut, wenn man etwas Löschpapier im Haus hat.

:)
JB
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
“Das“ in der letzten Zeile ist: „dieses Zeug“.
Die Zeichensetzung ist tatsächlich nicht ganz korrekt, das kann leicht geändert werden, wie von Trainee gezeigt.

Nur wenn das Löschen in der letzten Zeile steht, wird die Enttäuschung offensichtlich.
Nur so wird das Ergebnis eine Katastrophe.

Wenn man Vers 2 und 5 tauscht, wird es natürlich eine ganz andere Geschichte.

Dass Vers 3 und 4 einen unreinen Reim haben, ist im Limerick durch Selbstbezüglichkeit ermöglicht.
 

Label

Mitglied
AbrakadabrA Aron Mansfeld
Ein nicht ganz verständlicher Kritikpunkt. Meines Wissens, ist es nicht das Ziel eines Limericks, sexuelle Befriedigung zu gewährleisten.
auf mich wirkt das so langweilig wie ein fdj ausweis lieber label
Ein Vergleich der sich mir nicht erschließen kann, da mir dieser Ausweis unbekannt ist. Gehe ich jedoch von den Idendifikationsdokumenten aus, die mir bekannt sind, (Führerschein, Pass) ist eine gewisse Komik durchaus vorhanden.

Hallo Tula
Dein persönlicher Sinn für Humor hat insofern recht, als dass meine Idee zu einem Limerick tatsächlich mit dem Wort löschen begann. Dies zugrunde legend, ergab das einen völlig anderen Limerick.
Ein Limerickschreiber aus Zöschen,
der suchte ein Reimwort zu löschen,
denn Dauergequake
war ihm eine Plage
und dieses kam nicht von den Fröschen.
Sollte dir dieser Limerick tatsächlich besser gefallen, kann ich ihn ja einstellen ;) .


High ho Trainee Heidrun
Danke für deine Interpunktationsüberprüfung. Da neige ich leider zu Schludrig- und Vergesslichkeit.
Nein, es gibt gar kein logisches Problem bei diesem weissagenden Limerick und das Sprachliche, wenn es eines gäbe, wäre kolossal kleiner als beispielsweise bei der Verwendung eines phragma Wortes.
Die "starke" Pointe ist für mich leider auch nicht spürbar.
Na, na,na, du hast sie sehr wohl wahrgenommen, sonst hättest du in diesem Zusammenhang nicht das „Tagebuch“ erwähnt. Auch das
ließe sich intern etwas konstruieren
ist völlig falsch, denn die Konstruierung erfolgt meist von extern.



Hallo James Blond
Das Lösch – Wort ist mir in letzter Zeit irgendwie naheliegend. :)
Ich freue mich, dass du dem Gedankengang folgen konntest und nicht komplett witzlos gefunden hast. ;)
Löschpapier habe ich auch, in Mengen – das eignet sich gut zum aquarellieren, wenn man spezielle Effekte erreichen will.


Lieber Bernd, vielen Dank für deine erfreuliche Rückmeldung.
“Das“ in der letzten Zeile ist: „dieses Zeug“.
Genau!
Es freut mich natürlich sehr, dass du diesen Limerick genau so aufgefasst hast, wie er von mir beabsichtigt war.
Beim Vers-Tausch hatte sich tatsächlich ein völlig anderer Limerick ergeben, den ich aber aus verschiedenen Gründen verworfen hatte.

Vielen Dank an die Bewerter. Aus der Bandbreite der Noten kann ich nur schließen, die eine Hälfte findet das fürchterlich und die Andere vergnüglich.

Liebe Grüße
Label
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten