Literatur im Wandel

4,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Stavanger,

mir persönlich ist das kleine, alberne Gedicht allemal lieber als der Wandel in die andere Richtung:

Man schreibt heut völlig sinnbefreit
den allergrößten Stuss
und wenn dann jemand "Unsinn" schreit,
dann sagen sie: Das muss!

Liebe Grüße
Manfred
 

surrusus

Mitglied
Lieber @Stavanger

Es gibt einen guten Beitrag zum Thema von der Zeit:

Allerdings existieren im zeitgenössischen Sprachwandel auch sehr gute Werke und bei vielen
bedarf es einer tiefschürfenderen Betrachtungsarbeit.
Es ist nur schade, dass die Lyrik sich zunehmend aufzuspalten scheint und sich weniger verbündet, aber mehr konkurriert.
Hier sollte man vielleicht vermehrter wieder Händchen halten.
Denn selbst ein Arno Schmidt, der Lyrik verhöhnte, schrieb schlussletztlich selbst Lyrik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stavanger

Mitglied
Vielen Dank!
Ich habe gerade den Zeit Artikel gelesen und habe kein gutes Gefühl.
In diese Große Welt der Öffentlichkeit (und Rezensionen) möchte ich mit meinem Geschriebenen lieber nicht.
Wie in der Musik, bin ich Kleinkünstler.
Kleiner, gemütlicher Raum, Bühne nur notfalls, paar nette Leute drumrum ... Dann ist alles gut.
Straße ist auch okay. (Ich war sehr lange Straßenmusiker.)
Ich will nicht Gegenstand von irgendeinem größeren Interesse sein, mir ist auch ganz recht, mit Lyrik in einem un-lukrativen Nebengebiet unterwegs zu sein. Ich spiele Schach, Bridge und habe ein schönes Leben.
Daran muss ich nicht unbedingt etwas ändern.
Aber klar: Wenn Leuten etwas von mir gefällt, ist das ein gutes Gefühl. Und wenn es sich ergibt, lese oder singe ich auch gerne was vor: ich habe bei einem Ukraine Konzert mitgemacht, während Corona vor einem Altenheim gesungen, beim Sommerfest vom Bridgeclub Musik gemacht, in einer kleinen Buchhandlung Lesung mit Musik angeboten ...
So Sachen, nichts Größeres. Ich würde mich nicht mehr fühlen.
Vielen Dank jedenfalls für dein/euer Interesse und so viel positive Kritik!
Cheers: Uwe
 

anbas

Mitglied
Wie kommt man hier denn wieder in seinen eigenen Text für kleinere Änderungen?
Unter Deinem Text gibt es den Link "Bearbeiten". Nach dem Bearbeiten ist die neue Fassung zu lesen. Es gibt dann aber den Link "Historie", der zu der/den alten Fassung/en führt.
So kannst Du dann auch bei Texten anderer Autoren frühere Fassungen sehen und die Textbearbeitung verfolgen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Liebe Grüße

Andreas
 

petrasmiles

Mitglied
@Stavanger
Das ist wieder allerliebst - ich muss doch noch einmal auf Deiner Seite vorbeischauen! (Und Deine 'Bescheidenheit' macht sehr viel Sinn!)

@Franke
Das ist aber auch sehr fein - ich wusste gar nicht, das Du solche Talente hast :D

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten