Locken

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Locken

Frostes Wasser
grenzt den Weg
von Zäunen ab
Berlin in Mauern
an einem grauen Tag
Flockenzockerei.

Aller Schnee ist Sondermüll
Häksler und Akten
Daten und Spaten
Tüll für ein Küsschen
die Tiere klingen gut
sie haben Winter
und Spuren im Eis
ein Preis dem Kristallwesen
in Schneebesenborsten
Klirren ist Krach
Läuten schon Lärm
im Sonnenaufgang
hing die falsche Zigeunerin
und es war vielleicht schon Juni in Paris
doch wenn die Glocken läuten
heute
häuten sich Schneeschichten
wie ein weißes Büßerhemd
von lieblichen Schulten.

Auges Wasser
grenzt den Weg
von Wangen ab
Berlin im Lauern
an einem tauen Tag
Glockenlockerei.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Lap,

den Teil finde ich besonders schön:

doch wenn die Glocken läuten
heute
häuten sich Schneeschichten
wie ein weißes Büßerhemd
von lieblichen Schulten.

Ansonsten steckt viel drin - zuviel, finde ich schon - sehr kompakt, das alles, für meinen Geschmack etwas sehr vollgepackt...
Da könnt man zwei Gedichte draus machen ;)

LG, Rhea
 
M

mirami

Gast
hallo lapismont,

wenn ich dein wintergedicht so lese, dann sehe ich so was wie „spuren im schnee“. sie machen neugierig und sie „ locken“ (titel). ihnen zu folgen ist mir ein vergnügen. es gibt darin so was wie sichtbare fußstapfen (geniale bilder! unverbrauchte metaphern) und so was wie unbetretene (für mich schwammige) stellen dazwischen. meine interpretationen erspare ich dir hier an dieser stelle, allerdings habe ich eine handvoll, und das ist doch was der dichter sich vom leser erwünscht...

fazit: nicht schlecht herr specht! („die tiere klingen gut!“ )

gruß mirami
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für euer Feedback.

Die Verbindung mehrerer Themen stellt den größten Reiz für mich da. Natürlich kann das sehr schnell verkopfen, symbolistisch verschachtelt und ganz überfrachtet wirken und/oder sein.

Diesmal musste der olle Hugo als Mantel dienen, allerdings bot er sich mir auch recht großzügig an.
:)
 



 
Oben Unten