Locus terribilis - Sonett

4,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Walther

Mitglied
Locus terribilis

Der Dichter liegt, noch schlafend, in den Kissen.
Auf einmal treibt’s ihn, ziemlich out-of-focus,
Durch dunkle Gänge tapsend auf den Lokus.
Er hat sich fast die Zehen abgerissen

Und fühlt sich beim Geschäft total beschissen.
Das mit den Geistern ist bloß Hokuspokus,
Sagt er sich und sieht doch den fahlen Krokus:
Den hat der Vollmond wohl dahingeschmissen,

Bemerkt er, als er nach dem Schalter tastet.
Die Birne platzt, und es ist nicht die seine.
Er tritt in Scherbchen, als er weiter hastet:

Mit Mühe nimmt er’s Fluchen an die Leine.
Er hält sich jetzt für etwas überlastet:
Das Pflaster findet sich ganz von alleine.
 
Hallo Walther,
Sehe ich das richtig? Den Dichter haut's entleert aber mit abgerissenem Zeh, Glasscherbe im Fuß, samt Hund aufs Pflaster?
Alle kus Reime gefunden und nach Lokus sogar den Krokus untergewurschtelt. War sicher ne lange Nacht. :)
Beislgrüße
 

Walther

Mitglied
Hallo Walther,
Sehe ich das richtig? Den Dichter haut's entleert aber mit abgerissenem Zeh, Glasscherbe im Fuß, samt Hund aufs Pflaster?
Alle kus Reime gefunden und nach Lokus sogar den Krokus untergewurschtelt. War sicher ne lange Nacht. :)
Beislgrüße
lb Hans,
das mit dem krokus ist ein faktum. einen hund hat der prota keinen, aber pech. das kostet, wie wir wissen, keine hundersteuer und kann sehr platzsparend und kostengünstig überall gehalten werden.
lg W.

der dichter dankt @Chandrian fürs lesempfehlen und @hans beislschmidt fürs für gut befinden.
 

Henrik

Mitglied
Gerne gelesen, lieber Walther.
Als Alternativschluss fiel mir
..und doch erspart sich sich et al. Geweine
ein.

LG
Henrik
 

sufnus

Mitglied
Hi Walther,
ich finde wunderbar, dass trotz slapstickhafter Leidgeplagtheit der lyrische Protagonist seine Aggressionen brav an der Leine führt. Ich wär da echt ausfallend geworden. Was erlauben Birne?!
Am allerschönsten mutet mich aber das zum Schluss so weltversöhnlich dargebotene Trostpflaster an. Ich mal noch schnell ein herziges Lächelchen drauf... und alles wieder gut.
LG!
S.
 

Henrik

Mitglied
Gerade gesehen: Ich meinte natürlich
"..und doch erspart er sich et al. Geweine."

Es bleibt beim "Gerne gelesen!" :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Locker hingeworfen, ich habs aufgehoben und mich daran erfreut!

Zeile 12: Ist nicht s'Fluchen möglich, gabs diese Schreibung nicht mal?


Kristian
 

Walther

Mitglied
Hi Walther,
ich finde wunderbar, dass trotz slapstickhafter Leidgeplagtheit der lyrische Protagonist seine Aggressionen brav an der Leine führt. Ich wär da echt ausfallend geworden. Was erlauben Birne?!
Am allerschönsten mutet mich aber das zum Schluss so weltversöhnlich dargebotene Trostpflaster an. Ich mal noch schnell ein herziges Lächelchen drauf... und alles wieder gut.
LG!
S.
Hi sufnus,
danke, dass du reingelesen und goutierst, was du lasest. das freut aus so berufenem munde!
lg W.
Gerade gesehen: Ich meinte natürlich
"..und doch erspart er sich et al. Geweine."

Es bleibt beim "Gerne gelesen!" :)
Hi Henrik,
danke für den hinweis, den ich gerne bedenke und ins reository zum gedicht stecke.
lg W.
Locker hingeworfen, ich habs aufgehoben und mich daran erfreut!

Zeile 12: Ist nicht s'Fluchen möglich, gabs diese Schreibung nicht mal?


Kristian
Hi Krisitian,
das mit der schreibung kann ich nicht korrekt beantworten, aber sicherlich ginge das wohl auch.
danke fürs lesen und kommentieren!
lg W.

der dichter dankt @mondnein und @sufnus fürs leseempfehlen und @Henrik und @Kristian Berger fürs für-gut-befinden!
 



 
Oben Unten