Logopädie

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Logopädie

Auch wenn ich nach dem Logos suchte
zwischen Säulen Tempeln – Kathedralen
durch Gebete schon im Hier im Jetzt
Gefilde für den Übermorgen buchte:

nur unser Blick findet den Halt im Vertikalen
Raum für eine Antwort: Glyphen - Text
der dort entwirrt ; er löst
was ich im Hier so oft versuchte

endet doch nicht hoch im Licht
ist nur ein Anderes - Nichts
für dich, für mich – für uns
sprießt und blüht und fällt
alles zu Boden : Wort und Text
sind nur Gewebtes im Angesicht
der verschwiegenen Welt
 

namibia

Mitglied
Das ist wunderbar gewebt , lieber Ralf.. Ein feiner Titel , feinsinnige Zeilen , die mich in das Geheimnis von Sprache führen...

Ich hab es mit viel Genuss gelesen , dieses Gedicht ..

Alles liebe

Namibia
 
O

orlando

Gast
Lieber Ralf,
ich schäme mich fast immer ein wenig, wenn ich dir Änderungsvorschläge mache, weil ich dir nun einmal als "Philosophin" nicht das Wasser reichen kann, weil ich nun einmal mehr in Bildern denke. ;)
So beschränken sich meine Tipps auch diesmal rein auf`s Klangliche, auf den Fluss der Dinge.
Den Gedichtsinhalt finde ich vortrefflich, besonders die "Buchung zum Übermorgen" und natürlich auch den "Halt im Vertikalen."

Logopädie

Auch wenn ich nach dem Logos suchte
zwischen Säulen Tempeln – Kathedralen
durch [blue]Beten[/blue] schon im Hier im Jetzt
Gefilde für den Übermorgen buchte:

nur unser Blick noch findet [strike]den[/strike] Halt im Vertikalen
Raum für[strike] eine[/strike] Antwort: Glyphen - Text
der dort entwirrt; er löst
was ich im Hier so oft versuchte

endet[strike] doch[/strike] [strike]nicht[/strike][blue] niemals[/blue] hoch im Licht
ist nur ein Anderes - Nichts
für dich, für mich – für uns
[strike]sprießt[/strike] erwächst und blüht und fällt
[strike]alles[/strike] zu Boden: Wort und Text
[strike]sind nur[/strike] Gewebtes im Angesicht
[blue]einer[/blue] verschwiegenen Welt
Du verdichtest die stete Auseinandersetzung zwischen Logos und Mythos - das, was durch gündliches Nachdenken (vielleicht) erlangt werden kann und das, was im Verschwiegenen blüht.
Natürlich wird ein Philosoph von seiner Sehnsucht nach dem Mythos, sein Pendant nach dem Logos geführt - erst in der Symbiose kann sich sein innerer vollkommener Kern entfalten.

Dir einen sehr herzlichen Gruß
orlando
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo orlando,

wie so oft hegte ich die hoffnung, das du noch ein wenig hand an diesen text legen würdest.

ich werde deine vorschläge noch ein zwei mal lautmalerisch
vor mich hin summen und dann eine entscheidung fällen.

auch herzlichen dank für deine "erkenntnmisreichen" worte

lg
guten rutsch ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo namibia,

dank für deine anerkennenden worte.
es freut mich, das in meinem gedicht auch eine spur für dich ausgelegt wurde.

ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Logopädie

Auch wenn ich nach dem Logos suchte
zwischen Säulen Tempeln – Kathedralen
durch Beten schon im Hier im Jetzt
Gefilde für den Übermorgen buchte:

nur unser Blick findet Halt im Vertikalen
Raum für Antwort: Glyphen - Text
der dort entwirrt ; er löst
was ich im Hier so oft versuchte

endet niemals hoch im Licht
ist nur ein Anderes - Nichts
für dich, für mich – für uns
sprießt und blüht und fällt
alles zu Boden : Wort und Text
- Gewebtes im Angesicht
einer verschwiegenen Welt
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo orlando,
manchmal dauern die dinge lange. änderunegn wollen vom autor gewoll sein.
hinzu beschäftigte ich mich in den letzten wochen sehr mit meinem broterwerb, dann mit einer hartnäckigen grippe, und schließlich ein nues gedicht, das meinen kopf nicht verlassen wollte....

nun denn, wie immer dank für deine vorschläge, vor allen
der änderung von "doch nicht" zu "niemals", das eine stärkere aussage ist, und zu den streichungen von "alles" und "sind nur",
die das gedicht straffen und melodisch intesivieren.

allein vom sprießen wollte ich mich nicht trennen.

nochmals herzlichen dank

ralf
 



 
Oben Unten