Loki von Hedeby

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Catty

Mitglied
Loki von Hedeby

Hey, wer bist du denn? Kaum strecke ich mein Näschen aus dem Nest, schaut mich wieder so ein riesiger Mond mit Glubschaugen an. Komm mir bloß nicht zu nah! Meine Zähne habe ich erst frisch geschärft. De Stückchen der Papprolle liegen noch alle vor meinem Nest herum.

Vielleicht mache ich lieber noch ein Nickerchen und du bist bis dahin verschwunden….warte…das riecht hier doch nach Karotte…ein bisschen weiter in die Richtung….die muss ich schon wieder erst aus dem Streu buddeln…mmmh…lecker…

So, wo waren wir? Ach ja, komm mir bloß nicht zu nah! Ich bin Loki, Loki von Hedeby, benannt nach dem nordischen Feuergott. Warum? Na, dann schau mir mal in die Augen. Siehst du? Feuerrot! Wie ich finde ein netter Kontrast zu meinem komplett weißen Fell. Bis zur Schwanzspitze!

Wie, du weißt nicht, was ich bin? Ein Gerbil natürlich, eine Wüstenrennmaus, wie sie im Buche steht. Ja, nicht irgendeine Rennmaus. Ich bin weit gereist, war mit dem komischen Kauz namens Gaukler auf Marktplätzen, in Schlössern und Burgen unterwegs.

Bei dem Gedanken an die langen Fahrten in diesem rumpelnden Teil schüttelt es mich immer noch. Aber dann konnte ich immer tagelang Blödsinn machen, den Hof vom Roulette unsicher machen und die ganzen Mondgesichter anschauen. Ja, sowie deins jetzt, aber das hier ist mein Terrarium!

Hat der mich gerade schon wieder Lausbub genannt? Dabei ist dieser Gaukler doch selbst einer. Frag ihn doch mal nach der Sache mit dem Schießpulver. Ich dagegen mache nur, was sich für einen Mäuserich gehört: alles anknabbern, was nicht niet- und nagelfest ist- Glaub mir, ich kann ganz schön beißen!

Das musste auch die Heuschrecke feststellen, als sie sich ins Roulette verirrt hatte. Ha! Da hab ich ihn ganz schön ins Bockshorn gejagt. Erzählt den Mondgesichter gerade, dass kein Futter in den Häuschen ist…ist ja leider sonst auch so…aber ICH habe sie gefunden. Wenigstens einmal eine frische, knackige Heuschrecke bekommen, für die ganze Arbeit.

Jaja, sonst haben wir am Schluss auch immer unsere Belohnung bekommen: eine saftige Rosine!

Apropos Rosine….was hast du da gerade in der Hand?
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Catty,

schön, dass du zu uns in die Leselupe gefunden hast. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und weitere Texte von dir.
Herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Manfred
 

Catty

Mitglied
Vielen Dank, Manfred.
Ich freue mich darauf, noch viel lernen zu können.

@rainer Genuss ja, das wird aus der Sicht der Maus erzählt, die einen unbekannten Menschen vor ihrem Terrarium entdeckt

Liebe Grüße,
Catty
 



 
Oben Unten