Love Affaire

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Herbstblatt

Mitglied
Na, dann hätten wir das geklärt. Und ich dachte schon, ich bin zu doof ;o))

Ich danke euch, für die Hilfe. Und die netten Worte. Ich schreib so gern und war mir nie sicher... Naja, das kennt ihr wohl auch.

Danke!

LG Herbstblatt
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Öhöm, ich sag' s ungern aber:
Ich ahnte, dass eine Katze ist, bei "Als der Frühling kam, war er praktisch bei ihr eingezogen" (weil: wenn es ein Mann gewesen wäre, hätte bei dieser Ausführlichkeit WENIGSTENS der erste Wortwechsel gefehlt).
Bei "Sie kochte für ihn und er aß es dankbar." war es praktisch klar – wär ein bisschen wenig gewesen für eine "love affair" mit einem Menschen-Mann ;).

Die Szene mit der Schwester find ich zu lang (und im Zeitablauf auch zu unsortiert) – diese ganzen Details haben nichts mit der Katze zu tun, machen es nur kompliziert. Einfach nur:
Im Sommer kam ihre Schwester zu Besuch, anstandshalber, weil sie grade in der Stadt war. Sie sah ihn sofort beim Eintreten, hob die Brauen und fragte: „Seit wann hast du denn eine Katze?“

---

Am Anfang gibt es ein kleineres Zeitdurcheinander:
1. Treffen – Umstände dabei – Vorgeschichte - Umstände - 1. Treffen … und alles in der grammatikalisch selben Zeitebene

Den Satz "Nun, acht Wochen sind eine lange Zeit, sie würde sich erkundigen." versteh ich nicht ganz. Er wär doch auch neu gewesen, wenn er grad gestern erst "ankam". Oder vorige Woche – man kriegt ja schon bei Menschen nicht unbedingt sofort mit, wenn um die Ecke jemand einzieht, geschweige denn bei Katzen. (die acht Wochen Krankheit sind also eher weniger relevant.) Und was hat das Erkundigen mit den acht Wochen zu tun? Würde sie sich nicht erkundigen, wenn sie nur eine Woche krank gewesen wäre?

Kleine Irrtaitionen mit dem Point of View, dem Erzählerstandort:
Der Text erzählt zwar ÜBER sie, aber ganz eindeutig aus ihrer Sicht heraus. Wer bemerkt dann: "Unbewusst begann sie ihn zu beobachten."? Und wieso "Sie begannen, sich aufeinander zu freuen." (Beachte: NOCH geht er vorbei, streicht ihr nicht um die Beine! Oder?)

-----

Aber das sind nur winzige Details, wie sie (nicht nur) bei Schreibanfängern bzw. Veröffentlichungsanfängern (meist viel viel massiver) auftreten. Alles in allem: Hübscher kleiner Text, recht gut erzählt.
 

domino

Mitglied
Hallo, Herbstblatt,
also, mir gefällt die Geschichte. Sie ist stimmungsvoll geschrieben. Der Schlusssatz rundet sie gut ab, auch wenn man vorher schon mal an Katze gedacht hat.
Liebe Grüße
domino
 



 
Oben Unten