Lunte (gelöscht)

B

Beba

Gast
Hi revilo,

ich bin mit deinem Text noch nicht durch. Aber mich führt der Text zu zwei wichtigen Punkten, die ich vermutlich völlig falsch verstehe:
wir waren keine gebrannten Kinder mehr
vielleicht nur ein wenig angesengt
Unsere Generation? Haben mit dem zumindest in jüngerer Zeit schlimmsten Geschehen in unserem Kulturkreis nicht mehr unmittelbar zu tun, aber spurlos (allein durch unsere Eltern) ging es auch an uns nicht vorbei.

rußgeschwärzt unser Lachen
Die Erfahrungen unserer Eltern hinterlassen auch Spuren bei uns und in unserem Leben, unserem Denken und Empfinden.

Na ja, dann wieder eine ganz andere Richtung oder auch doch nicht. Rußgeschwärzt verbinde ich besonders mit dem Pott. Da, wo die Gefühle sich austoben, wo das Herz am rechten Fleck sitzt! Oft oberflächlich als einfach empfunden, bei genauerem Hinschauen jedoch geht es hier tiefer als sonstwo in unserem Land.

Nur ein erster Eindruck, und der ist sehr persönlich, verquer und intensiv. Mag völlig daneben sein, ist aber tief empfunden. Und schon von daher für mich ein guter Text.

LG
Beba

p.s. "hanz hinten" bleibt mir jedoch unklar.
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Oliver,

ist man denn nicht immer gebrannt -(markt), wenn man ein gebranntes Kind ist.
Vielleicht das *mehr* weglassen?

Und Heimat ganz hinten soll es sicher heißen.

Das scheint jemand ganz schön was mitgemacht zu haben.
Langsam schließen sich Wunden und alles sieht jetzt nicht mehr ganz so schwarz aus.


Meine Interpretation.

Liebe Grüße,
Carina
 

revilo

Mitglied
hallo beba.es muß natürlich " ganz " hinten heißen.......Deine Anmerkungen haben mir klar gemacht, dass dieser Text unfertig ist......ich glaube, ich lösche das Teil, sperre es in´s lyrische Exil und hege und pflege ihn noch ein wenig.......

LG revilo
 



 
Oben Unten