luzy (gelöscht)

hmm, ich habs mal nachgeschlagen: kann wohl die einzahl von trümmer (im sinne von brocken) oder irgend ein teil einer förderanlage sein. letzteres scheint plausibler - eine art lore also, oder eben der "stahlcontainer". ja?

lg C.
 

Perry

Mitglied
Hallo Gernot,
ein Stück fürs Gruselkabinett. Ich dachte immer, die Seelen würde von alleine ihre Weg finden, wohin auch immer. Ein Mittelding wie das Fegefeuer gibts bei dir wohl nicht, nur Hell und Dunkel.
Luzy(fer) als Flaschen- bzw. Seelensammler, das ist zumindest originell, wenn auch nicht schlüssig, denn wer hat die Flasche / Seele einst gekauft und sie dann weggeworfen, aber das würde den Rahmen der Geschichte wohl sprengen.
Bei der Aufffahrt zum Himmel bin ich an dem "und er zieht an den Klippen in den Himmel" hängengeblieben. Für mich fehlt da was. Etwas widersprüchlich scheint mir auch der rotzige Umgangston von Luzy und die dann doch respektvolle Anrede "Meister", ganz abgesehen davon, dass Gott mit dem Teufel Geschäfte macht und ihm Seelen abkauft, aber da sind wir schon wieder am Rahmen angestoßen. Auh!
Ansonsten wie gesagt schön schaurig.
LG
Manfred
 
Hallo Perry

Es gibt kein Mittelding wie das Fegefeuer in dieser Kurzprosa, was ich von Gott und der Welt denke, ist für den Text irrelevant.
Das Lebenselixier aller Geschöpfe ist das Wasser - daher Klippen.
"Meister" ist nicht respektvoll gemeint, sondern lästernd.

Um das Trumm zu verdeutlichen, wurde das Wort "Lore" eingefügt- schöne Anregung von eenemenetekel.

liebe grüße
gernot
 
B

bluefin

Gast
Er zieht den [blue]rostigen[/blue] Stahlcontainer über die Schlachtfelder der Menschheit und kratzt die Seelen aus den [blue]ihren[/blue] stinkenden [blue]Leibern[/blue] Körpern. Die dunklen wirft er [blue]in die Tonne [/blue]das rostige Trumm von Lore, die [blue]h[/blue]ellen schnürt er an die Kette. Es rasselt und ächzt und er zieht [blue]von[/blue] an den Klippen in den Himmel[blue], d[/blue]orthin, wo der Pfandmann seine Flügel wichst. Er schwingt die Seelenkette und knallt sie dem Meister verächtlich vor`s Paradies[blue]:[/blue] Zehn Streichhölzer für jede [blue]h[/blue]elle, so war`s [blue](mit dem Chef)[/blue] ausgemacht. Er spuckt ihm noch vor die Füße und fällt [blue]dann[/blue] mit[blue]samt[/blue] seinem Trumm [blue]zurück[/blue] in die Tiefe.
ein paar tipps, lieber @gernot.

leider ist das von dir gewählte bild schon ziemlich verbraucht; u. a. denkt man an "gott vergibt, django nie" und sieht letzteren den vergammelten sarg durch den schlamm zerren.

ich weiß nicht, wies anderen geht, aber bei allzu bemühten bildern wie diesen hier müssen die walfische immer lachen...

...*bubbles*...

bluefin
 
S

suzah

Gast
hallo gernot,
der text gefällt mir nicht so gut, aber das ist wohl geschmackssache.
und "das rostige Trumm von Lore" finde ich nicht besser, das "trumm" würde ich hier weglassen und nur am schluß stehen lassen.
liebe grüße suzah
 
hallo bluefin,
ich mag es, wenn die Wale lachen. Danke für deine Hilfe, hab ein wenig geändert, aber das meiste behalte ich, wie es ist.
Lächle, wenn ich jetzt schreib, die meisten kennen Django nicht, dann zählst mir sicherlich ein paar Bügelsender auf, wo Django Tag und Nacht Särge durch die Gegend schleift, grins.

hallo suzah
als ich den Text einstellte, wusste ich bereits, dass so mancher Leser nicht begeistert sein wird, leider, aber
mir gefällts.

liebe grüße euch
gernot
 
B

bluefin

Gast
das "bügelkino", lieber @gernot, läuft in ganz europa während der vormittags- und nachmittagsstunden, denn nur dann hat die hausfrau das plätteisen in der hand. man stimmt das programm auf ihr gemüt ab; die "django"-filme für die hartzvierler kommen immer erst abends.

so grausam, dass ich dir sage, wo du und die django-macher wirklich abgekupfert haben, wollte ich erst gar nicht sein. aber um dir die grausliche "mir gefällt's aber trotzdem, was ich mache"-attitude ein wenig zu verderben, sag ich dir's: im deutschen heißt der mit der kette und dem container "knecht rupprecht". in süddeutschland und bei euch ist er bekannt unter dem namen "krampus". man findet ihn zu wasser, zu lande und in der luft.

vor dem hatten die kinder aber nur bis etwa 1968 angst. seither lachen sie über den schmarren. er ist gänzlich aus der mode gekommen...*gähn*...

amüsierte und gleichwohl liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten