lyhrik (gelöscht)

P

Pelikan

Gast
Hallo, Label,
ich rätsel gerade, warum in Deinem Gedicht Lyrik
in drei Variationen vorhanden ist: lyhrik, verlyren, gelürter...Einmal mit h, das zweite Mal "normal"=verlyren
und dann mit ü....
Ich versuche es mir folgend zu erklären:
Bei "lyhrik" soll es eine Kommbination aus "Lyrik" und "gelehrt" sein (?) sprich eine Anspielung darauf, dass sich viele Lyriker sehr gelehrt vorkommen - würde ich nicht ausschließen das dies so ist ;)

Das Wort "verlyren" erkläre ich mir mit: Ich will spüren, dass die Worte in denen ich gerührt habe gut klingen -
Lyrik ist sicher von Lyra abgeleitet und hat was mit Klang zu tun, mit Musikalität, Musikalität des Wortes. So weit ich weiß, sollte man Gedichte nicht wie einen Einkaufszettel
vortragen ;) sondern gewissermaßen singen können, sprich nicht in Alltagssprache leiern - Fazit, ein Gedicht muss nicht nur einen guten Inhalt haben sondern auch gut klingen.

Das "gelürter" kann ich mir nicht ganz erklären, nicht von der Schreibweise her, doch es klingt irgendwie ironisch.
Ich denke, dass es so gemeint ist, wie auch das ganze Gedicht
von feiner Ironie durchzogen ist. Der sich für gelehrt haltende Schreiber wird leicht durch den Kakao gezogen :D

Die drei vorletzten Zeilen klingen für meine Begriffe ein
wenig ungelenk. Besonders die Zeile: "die einen Mensch
entzückt". Ich würde hier "einen, oder die Menschen" nehmen, auch wenn man heutzutage gerne z.B. "die hat was am Herz" sagt, würde ich persönlich "am Herzen" vorziehen.
Vielleicht könnte man es folgend schreiben? :


sollt es mir dann noch glücken
die Essenz auszudrücken
die Menschen kann entzücken


so oder so ähnlich...

Ansonsten finde ich Dein Gedicht, wie ich bereits erwähnte mit einer Ironie durchzogen, die ich mag! ;)

mit herzlichen Grüßen, Pelikan
 

Label

Mitglied
Hallo Pelikan

du bist dieser augenzwinkernden Lyrik treffsicher auf die Spur gekommen :)
Lyrik wird ja so verschieden aufgefasst, dem einen ist es heroisch, dem anderen verspielt, getragen, technisch, dramatisch oder komisch, konstruierend, gerührt oder, oder....
ich habe einfach den Assoziationsbrei Lyrik mit Rührung gerührt;)
und mein Verhältnis dazu aufgedröselt.

Übrigens ist Kakao eine feine Sache = wohlschmeckende Nervennahrung :D
Ironie, auch eine feine Sache, ermöglicht die Leichtigkeit des Seins.

die letzten 3 Zeilen - du hast recht
ich wollte so sehr in der Form bleiben, dass es zu den bei Konstrukten häufig auftretenden Verrenkungen kam.
dein Vorschlag

DANKE

wird fast unverändert übernommen.

hab Dank fürs Gefallen finden, den ausführlichen konstruktiven Kommentar und die Bügelhilfe.

mit herzlichem Gruß von
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Thylda

Mitglied
Hallo Label

Ein schönes Werk zum Einstand. Ich freue mich, daß Du zu uns gefunden hast. Ganz untantenhaft halte ich Dein Werk nicht für unterdurchschnittlich.

Die vielleicht materieverdichtete Ordnung finde ich toll und auch den gelührten, dichten Dichter. Genau hier möchte ich Dir zu Erhaltung der Zweideutigkeit einen "kleinen" Vorschlag machen: Schreib' doch einfach Alles klein.

lyhrik

ich möchte gerne rühren
in worten und dann spüren
dass sie sich gut verlyren

auch darf ich nicht vergessen
gedanken reinzupressen
die sorgsam abgemessen

dabei kann ich mitnichten
auf ordnendes verzichten
drum muß ich sie verdichten

sollt es mir dann noch glücken
essenz so auszudrücken
die menschen kann entzücken

bin ich gelührter dichter
Liebe Grüße
Thylda
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Moin,

nur ein Hinweis an alle. label ist eine alte Bekannte und feiert mit diesem Gedicht ihr Comeback, Also ein herzliches wb und die Bitte von mir, liebe Thylda, nicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

cu
lap
 

Label

Mitglied
Liebe Thylda

dass du mir nicht tantenhaft begegnest gefällt mir :D

ach ja, die verdichtete Materie - sehr vielseitiges Thema
und unterschiedlichste Vorgehensweisen von der "Dampfwalze" bis zu handverlesen sortierter Feinschichtung. ;)

Deinen Hinweis finde ich hilfreich und trifft meine Intention.
Jetzt kann ich natürlich grübeln warum ich diese Worte entgegen meiner Absicht doch groß schrieb.
Dein Hinweis wird sofort umgesetzt!

Dank und lieber Gruß
Label

Moinmoin lapismont

Einstand feiern? na ja, eher als Eintrittskarte vorweisen. Deine modererierende Warnung an die arglosen LLLeser fand ich unnötig, da ich ganz offensichtlich sofort identifiziert wurde. (war ja nicht sooo schwer ;) )
Über ein ernst gemeintes "herzliches wb" freue ich mich.
Und ja - es wäre wirklich gut wenn alte Verhaltensmuster nicht wieder aufbrächen

r.u.
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten