M63 (gelöscht)

mitis

Mitglied
ist das sternbild des jagdhundes

Die Jagdhunde stehen unterhalb der Deichsel des Großen Wagen (
dein Gefährt nahebei
????). In den Jagdhunden befinden sich mehrere Galaxien, die in den Messierkatalog (M) aufgenommen wurden.

ist eine Spiralgalaxie in 30 Mio. Lichtjahren Entfernung, mit Teleskopen nicht erkennbar.(=
Teleskopverweigerer
?)

Auf alten Abbildungen werden die Sterne α und β (in den Jagdhunden) als die Jagdhunde Chara (Freude,
Hüterin des Lachens
???) und Asterion (der Sternreiche,
????) des Bärenhüters dargestellt.

Als eigenständiges Sternbild wurden die Jagdhunde erst ab 1690 durch den Himmelsatlas von Johannes Hevelius eingeführt.

Franzi, hab ich wieder was gelernt. nur stellt sich mir die frage: ist lyrik dazu da, etwas zu lernen???? was meinst du???

verrätst du mir, wie du auf so ein thema kommst? jedenfalls schön, dass es dich auf worte wie "jahrmillionenlichterbündel" oder "meridianenfern" bringt...

ich sinniere oft, aber weniger wissenschaftlich, wenn ich unter einem südlichen sternenhimmel über dem meer stehe.

lg mitis
 

Franzi

Mitglied
Hallo, mitis,
zunächst bin ich verblüfft!
Natürlich wollte ich keine wissenschaftliche Abhandlung über astronomische Zusammenhänge verfassen. Das ist es auch nicht.
Ein Gedicht, was immer und überall zu 100 Prozent verstanden wird, von jedermann, ist oftmals bestenfalls Geburtstagslyrik oder Gebrauchslyrik. Verse, die keinen Restzweifel lassen, nichts, was sich vielleicht so oder doch lieber anders ausdeuten lässt, werden sehr schnell langweilig. Warum sollte man sie öfter lesen? Ein Gedicht sollte etwas transportieren (Klang, Farben, einen Rhythmus, Gefühl, Melodie, Bilder), ohne dass wir die Semantik im Einzelnen 100-prozentig entschlüsseln können müssen. Auf der langen Nacht der Lyrik wurde dieses gestern sehr deutlich, als Herr Nitzberg ein russisches Gedicht rezitiert hat (und er ist weiß Gott sehr gut im Rezitieren), und bei den Leuten ist trotz ihres Nichtverstehens der russischen Sprache etwas angekommen. Nun wird es natürlich auch im Hinblick auf diesen Ansatz Verfechter einer konträren Position geben.

Ich bilde mir ein, dass man meinen Versen etwas entnehmen kann, ohne sich die Sternenbilder zu ergooglen oder auf astronomischen Karten nachzuschauen. Du hast mehr herausgefunden, als ich hineingesteckt habe. Du bist nicht gerade komplett auf dem Holzweg, aber vergiss es mal ein bisschen.
Natürlich gibt es Gedichte, die kann man einfach nicht komplett verstehen, ohne den Autor zu kennen. Aber ich bin sicher, ein bisschen was kann man immer mitnehmen. Man muss nicht zwingend jedes Detail verstehen und auseinanderpflücken, das machen die Kiddies schon bis zum Erbrechen in der Schule, und manchmal haben sie danach gar keine Lust mehr auf Gedichte.
Jo, soweit dazu. Sicher gehen da die Meinungen auch auseinander.
Danke fürs Lesen.
LG, Franzi
 
T

Thys

Gast
Ich muss sehr grinsen, Franzi. Guter Text. Gefällt mir. Auch die vielgeliebten romantischen Sterne jetzt einmal in einer frischen, unkitschigen und unausgelutschen Art zu nutzen.
Wirklich gut gemacht.

Gruß

Thys
 

mitis

Mitglied
hi, franzi

ich hab ja auch geschrieben
jedenfalls schön, dass es dich auf worte wie "jahrmillionenlichterbündel" oder "meridianenfern" bringt...
aber ich wollte nur wissen, von welchem hintergrund aus du dir gerade M63 ausgesucht hast.
natürlich kommen - siehe oben - auch lyrische impressionen bei mir an. dennoch wusste ich vor deinem gedicht nichts von M63. er taucht also auf meinem sternenhimmel plötzlich (unsichtbar) auf. und wie kam er auf DEINEN sternenhimmel? würde mich schon interessieren.

lg mitis
 

Franzi

Mitglied
Lieber Thys,
ich danke dir, dass dir der Text gefällt, und natürlich auch für die gute Bewertung.
Ja, die Sterne, der Himmel, die Galaxien, Orion und Enterprise ... und wir hier auf der kleinen Erde ....
("... The second planet was inhabited by a conceited individual.
'Aha! Here comes an admirer!' he exclaimed as, from afar, he caught sight of the little prince. For conceited men ... "
Saint-Exupery, The Little Prince)
 
T

Thys

Gast
Den kleinen Prinzen hab ich noch nie gelesen. Und mein Englisch ist viel zu schlecht, um erkennen zu können, warum Du mir dieses Zitat angefügt hast.
 

Franzi

Mitglied
... es handelt davon, als der Kleine Prinz auf dem Zweiten Planeten landet, welcher von einem eitlen und eingebildeten Individuum bewohnt wurde. 'Ah, hier kommt ein Bewunderer ...' rief er aus, als er den kleinen Prinzen sah ... Jetzt rate mal, wer wer ist? LG, Franzi :)
Wobei dieses lediglich eine Anspielung auf die Eitelkeit sein sollte, nicht auf galaxienerobernde Prinzen ... :D
 



 
Oben Unten