• Liebe Forenmitglieder,

    das Redaktionsteam sucht Verstärkung. Einige von uns wollen nach vielen Jahren emsiger Sorge für ein gepflegtes Lupen-Leben in die Lupen-Rente gehen, anderen wird schlichtweg die Zeit für dieses Ehrenamt knapp. Deshalb suchen wir Nachwuchs.

    Interesse? Mehr Infos finden sich hier.

Machtpracht (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

Die Aussprache von Kollier ist laut Duden in Lautschrift: [k??li?e?]
Insbesondere ist also die zweite Silbe betont. Dadurch holpert die entsprechende Zeile bzw. bricht aus den sonst verwendeten Jamben aus. Wenn man dann noch das schwere "schon" betont, bleibt fast nur
X xX x X xx X, vierhebig, aber metrisch anders als die sonstigen letzten Strophenzeilen. Mich hat das beim Lesen irritiert.

Liebe Grüße

Herbert
 

Walther

Mitglied
Hi Herbert,

danke für deinen hinweis. du hast recht, und das sprechen ist so schwierig. habe das durch das wort "Kette" ersetzt, das schwächer ist, aber vom sprachfluß her besser paßt.

lieber gruß W.
 

Bursch

Mitglied
Allerliebst. Auch wenn das Sich-schenken "aus freien Stücken" nicht so recht zu Perlen und "großen Scheinen" passen will.;) Aber so genau schauen ja nur Erbsenzähler hin.

Gruß vom Bursch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben Unten