Mädchen aus Minden

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
T

Trainee

Gast
Ein älteres Mädchen aus Minden,
kann Runzeln nur ganz schlecht verwinden.
Die hat sie so satt
und will sich jetzt glatt
mit Frischhaltefolie verbinden.
Hallo label,
eigentlich eine ganz hübsch Pointe nur sind aus meiner Sicht die Verben falsch gewählt.
Runzeln sind keine Wunden die verbunden werden könnten, allenfalls umwunden. Doch selbst da hakt es etwas, weil ein Umwinden voraussetzt, dass etwas tatsächlich (rundherum= umwunden werden kann. Dies ist aber bei Falten nicht der Fall. Die werden verdeckt oder ausgekleistert.
Hier solltest du über eine passendere Lösung nachdenken.

Liebe Grüße
Trainee
 

Label

Mitglied
und will sich jetzt glatt
mit Frischhaltefolie verbinden.

nicht die Runzeln sollen botoxausgefüllt oder überdeckt werden

es steht doch da, sie will SICH glatt machen,
wenn z.B. eine großflächige Wunde verbunden wird (nicht nur ein Pflaster) wird das Körperteil mumienähnlich umwickelt, umwunden und das nennt man verbinden.

dein zuverlässiges Interesse an allen meinen Texten ist eine schöne Gewissheit und ich danke dir auch für die großzügige Note

Label
 
T

Trainee

Gast
Na ja,
Botox ergibt meines Wissens nur vorübergehende Schwellungen und keine offene Wunde; Falten, die nun einmal wegen der Sonneneinstrahlung vorwiegend im Gesicht zu finden sind, ergeben ebenfalls keine offene Wunde, die flächendeckent versorgt werden müsste. -
Wie immer lege ich keinen persönlichen Wert darauf, dass du meinen Tipps nachgehst. Ich zeige dir (und anderen) Schwachstellen der Texte auf, ganz unabhängig von deren Autoren oder weiteren Verfahrensweisen.
An Hochschulen wird den Studenten der Literaturwissenschaften (lyrischer Bereich) ein Gedicht auf den Tisch gelegt / geworfen / geschmissen, ohne dass dessen Autoren namentlich bekannt sind. Nicht das Herstellungsdatum - zuweilen nicht einmal der Titel.
Daran werden ordentliche Kritiken und Rezensionen geübt.

Diese (komplette) Anonymität machte vieles leichter - wäre aber in einem Literaturforum nicht leicht zu bewerkstelligen, weil das von einer anderen Art der Kommunikation, konkurrierender Gruppenbidung, den Wiedererkennungswerten etc. lebt.
Ich selber habe hier einmal eine aus meiner Sicht hinreichend anspruchsvolle Rezension abgegeben; die wurde allerdings ebensowenig (oder ebenso) honoriert, wie ein "Hä?" oder "Das ist doch keine Lyrik!"
Deshalb beschränke ich mich nunmehr auf das Nötigste, was allerdings noch immer zuviel zu sein scheint. ;)

Für mich sind solche kurzen Analysen nette Übungen, die mir den Blick für's Wesentliche schärfen. Insofern danke ich dir durchaus für deine Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Trainee
 

Label

Mitglied
Ach Heidrun , es geht selbstverständlich nicht um Wunden, das habe ich lediglich als Analogie für dein besseres Verständnis angeführt
und es geht hier auch nicht um eine Protagonistin, die die üblichen Verfahrensweisen befolgt.
Das ist übrigens ein Teil der Pointe.

Wenn sie ihr Ziel faltenfrei zu werden auf dem üblichen Wege machte, wäre das ja witzlos, oder?
 
T

Trainee

Gast
Wie ich schon sagte, ist die Idee der Plastikfolie gut. Sonst hätte es bei mir nicht zu einer 6 gelangt.
Ich sehe die Verben kritisch - und infern vielleicht auch den Namen der Stadt.
Wenn dir der Lim so gefällt wie er dasteht, ist das ganz allein deine Entscheidung.
Worüber ich nicht unfroh bin. ;)

Trainee
 

Willibald

Mitglied
Salve, Label,

schöner Gag. Metrisch gibt es Probleme im letzten Vers

Ein älteres Mädchen aus Minden,
kann Runzeln nur ganz schlecht verwinden.
Die hat sie so satt
und will sich jetzt glatt
mit Frischhaltefolie [blue]ver[/blue]binden.

Die Vorsilbe "ver" müsste man betonen, was nur mit Tonbeugung geht.
Abhilfemöglichkeit eventuell - analog zu "Blumen in/zu einem Strauß binden, ne, "Buch in etwas (ein)binden"...


Ein älteres Mädchen aus Minden,
kann Runzeln nur ganz schlecht verwinden.
Die hat sie so satt
und will sich jetzt glatt
[blue]in[/blue] Frischhaltefolie [blue]binden[/blue].
 

HerbertH

Mitglied
am Schluss würde ich hier

"ne Frischhaltefolie drum binden"
x XxxXx x Xx

schreiben, das passt inhaltlich und vom Versmaß - in meiner Lesart zumindest "folje" zweisilbig :). Oder sagt jemand vielleicht "fo-li-e" dreisilbig? :D
 

HerbertH

Mitglied
Hm, dann ist meine Ausprache hier nicht Duden-esk... Passt aber inhaltlich besser, weil man das "um etwas binden" ausdrücken sollte. Und sprachlich muss ein Limerick nicht notwendigerweise dem Duden folgen. Um das zu betonen, könnte man sogar explizit "Frischhaltefolje" schreiben :)
 

Label

Mitglied
Hallo Willibald und Herbert

wie schön, solch kompetente und konstruktive Textbügelhilfe zu erhalten!
Ich werde das Ergebnis eurer kombinierten Aktivität gleich frohen Mutes umsetzen. DANKE

Salutat vos senex mulier
Label
 

Label

Mitglied
Ein älteres Mädchen aus Minden,
kann Runzeln nur ganz schlecht verwinden.
Die hat sie so satt
und will sich jetzt glatt
ne Frischhaltefolje drum binden.
 

Willibald

Mitglied
Äh, bei dieser Antwort auf Frauenrunzeln, diesem Antwortversuch mit Männerrunzeln - oben - gilt es, einen metrischen Fehler zu korrigieren:

Der Alte

Soll diese löchrige Jeans Dich Deinem Alter entfernen?
Durch geliehenes Haar täuschst Du dem Tod etwas vor?
Freund, er sieht doch genau die tiefe Runzel der Stirne;
Deine Perücke, sie ist ihm ein Polster des Throns.

[aktualisierter Johann Gottfried Herder.
Ein Distichon als Freund des Limericks]

http://78.media.tumblr.com/25f982fc662cc9285fa9e9e61b53685f/tumblr_p32esvCzlX1wj16vqo4_500.gif

ww
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wunderbar! ein Kommentator, der weiß, wie ein Pentameter gemessen wird.
 



 
Oben Unten