Männer, die Schollen wollen

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Hagen

Mitglied
Männer, die Schollen wollen

Der Eisenbiber wird sich freuen, wenn er dieses Pamphlet liest, aber es ist nun mal so, zu frühen Zeiten kam irgend so ein Kirchenfürst, oder was auch immer er war, jedenfalls hatte er was zu sagen in der Christlichen Kirche, auf den Bolzen, Biber als zu den Fischen gehörend zu erklären.
Eigentlich entbehrt das nicht einer gewissen Logik, da derartige Kirchenfürsten Biber nur im Wasser schwimmend wahrnahmen, und sie waren in unseren Breiten damals etwas verbreiteter als heutzutage. Und sie sind lecker!
Das hat der Bursche schnell rausgekriegt und sich zur Fastenzeit von seinen Köchen den einen oder anderen leckeren Biber zubereiten lassen. Schließlich war Fastenzeit, aber Fische durfte man essen. Sehr schlau.
Geht doch, man darf nur nicht zu zimperlich sein, Katzen kann man schließlich auch als Hasen verspeisen, kaum einer merkt den Unterschied. Ich erinnere doch mal an den „Etappenhasen“, trefflich gespielt von Willy Millowitsch (* 8. Januar 1909 in Köln; † 20. September 1999). Die Totenmesse wurde übrigens von Weihbischof Dr. Friedhelm Hofmann im Kölner Dom gehalten, was sonst fast ausschließlich kirchlichen Würdenträgern vorbehalten ist. Aber das nebenbei, irgendwelche Ähnlichkeiten oder Zusammenhänge sind unbeabsichtigt.
Aber ich komme ab, meine liebe Frau hatte mich nämlich beauftragt, im Supermarkt Schollenfilet zu kaufen. Das geht auch während der Fastenzeit.
Gut und schön, aber im Supermarkt kam ich nicht auf Scholle. Ich kam einfach nicht drauf, schließlich war ich gedanklich noch bei meinem großen Roman, dazu war mir gerade ein Einfall gekommen, aber weil die Schlange am Fischstand des Supermarktes bedenklich zu murren begann, weil ich angestrengt grübelte, entschloss ich mich zu einer Verzweiflugshandlung: „Ich meine diese platten Fische, die immer, wenn sie schwimmen und nicht meditierend auf des Meeres Boden rumliegen, so“, ich machte eine wellenförmige Handbewegung, „schwimmen.“
Diese Bemerkung löste allgemeine Heiterkeit aus, einer wollte sogar wissen ob ich besoffen sei.
Aber egal, die Verkäuferin des Fischstandes war offensichtlich überfordert, trotz meiner präzisen Aussage, jedenfalls guckte sie wie ein Frosch im Eimer, und einer meinte, dass ich nicht wüsste, was ich wollte. Dabei wusste ich das ganz genau, nur ich kam nicht drauf, das ist der Unterschied und es geht schließlich jedem mal so, der gedanklich in höheren Sphären weilt, als bei ordinären, platten Fischen!
Schließlich meinte eine Kundin weiter hinten in der Schlange: „Sagen sie doch gleich, dass sie Schollen wollen.“
Problem gelöst, und dazu noch mit einem Reim, genial!
Da schlägt das Dichterherz merklich höher, aber der Preis schlug mir förmlich den Atem in den Rachen zurück; - fasten kann ganz schön teuer sein!
Wenig später stand ich in der Apotheke und wollte ein Spray ‘gegen diese Tiere, die im Sofa leben‘. Das ging glatt durch und ich bekam sogar noch eine ‘Rentnerbravo‘ zum Milbenspray dazu.
Geht doch!
Aber mit dem Fasten, um nochmal drauf zurückzukommen, ist das so eine Sache: Fisch ist zur Fastenzeit zu teuer und Fleisch ist überhaupt nicht. Biber wäre eine Alternative, aber der ist auch nicht, weil der Europäische Biber (Castor fiber) möglicherweise unter Naturschutz steht, und ich, obwohl als bekennender Banause, so ein Tier doch nicht runter kriegen würde, von meiner lieben Frau ganz zu schweigen.
Als Alternative bieten sich, was in der letzten Zeit, zumindest seit dem Dschungelcamp 2014, in Mode gekommen ist, Heuschrecken, Kakerlaken und son Zeugs, an.
Nur, ist sowas zur Fastenzeit zulässig?
Vielleicht kann mir der eine oder andere geneigte Leser Aufschluss darüber geben.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nun, die Fastenzeit dient nicht nur der körperlichen Entschlackung, sondern auch der geistigen. Wie wäre es denn mal mit 6 Wochen Leselupenpause?!
Ich höre schon den Schrei: NAIN!


Öfter Fisch zu essen - ist das denn unbedingt ein Fastenopfer? Höchstens eine Änderung der Essgewohnheiten, aber kein Verzicht. Der Verzicht auf Fleisch wird mit Edelfisch ausgeglichen. Na, das führt die Fastenzeit ad absurdum.

Aber gut, wenn Du mehr Fisch essen willst, ist das ein Anfang, alte Lebensgewohnheiten zu ändern und auf Liebgewonnenes zu verzichten - ein großes Anliegen der Fastenzeit.

Früher waren die Mönche übrigens sehr erfindungsreich, wenn sie kaum essen durften: Ernährten sie sich eben von Starkbier.
:)

Ich esse keine Süßigkeiten. Es ist die Hölle auf Erden!!!!!!

LG Doc
 
Mußte diesen Text mehrmals lesen und interpretiere das so: Männer, die Schollen wollen, haben das Sagen auf dem Fischmarkt - Fastenzeit hin oder her?
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Lieber Hagen ...

... denk nicht mal daran!

Gut, im Mittelalter war alles irgendwie anders. Da hat man Frauen auch noch an den Pranger gestellt oder sogar als Hexen verbrannt. Heute werden diese Rituale nur noch angedacht und heißen im Fernsehen DSDS oder GNTM. Auch TBL (the biggest loser) kommt auf dieser Schiene daher und dient ebenso der allgemeinen Erheiterung von Smartphonejüngern (mit IQ kleiner Sechzig) am Abend, wie die Dutzenden von Kochsendungen, bei denen ich nur darauf warte, dass mal ein Biber oder eine Fischotter in der Pfanne landet.

Woher ich das alles weiß? So schnell kann niemand in den Werbepausen wegzappen, als dass er nicht noch ein Tütchen Vorschau mitbekommt.

Übrigens halte ich es mit der Fastenzeit so wie immer: Meine Leberkässemmeln lassen Fleisch sowieso nicht erahnen und den Döner esse ich bis Ostern nur noch „Mit Allem“. Also mit kalorienarmen Tomaten und Salaten in Joghurtsoße. Das beruhigt ungemein.

Und bitte verwechsle meinen platten Schwanz nicht irgendwann mal mit einem Schollenfilet. Er dient mir zur Navigation unter Wasser, ist wohlgeformt und törnt die Biberdamen an. Im Übrigen ist er auch ungenießbar, da viel zu zäh.

Es grüßt schmunzelnd der jetzt wachsame Ironbiber
 

Hagen

Mitglied
Hallo Doc,

Nun, zur geistigen Entschlackung ist, wie Du schon richtig erkannt hast, die Leselupe unabdingbar. Möglich wäre ein Fernsehverzicht, mit Ausnahme der Münster-Tatorte, DSDS, verbotene Liebe, die Simpsons, die Big Bang Theorie, der Kochsendungen und Bauer sucht Frau; - vielleicht wäre noch Dschungelcamp und the biggest loser anzufügen. Schade, dass es die Wollnys nicht mehr gibt, aber Gottseidank ist Frauentausch noch, der ist ein absolutes ‚Must see‘!

In der Tat, der Verzicht auf Fleisch wird mit Edelfisch ausgeglichen. Na, das führt die Fastenzeit ad absurdum, denn alles was mir richtig Spaß macht, ist illegal, unchristlich, amoralisch, zu teuer (Wie ordentliches Fasten), oder macht dick.

Ansonsten halte ich es gerne wie die Mönche; - Starkbier!
Eine Marzipankur ist auch nicht, weil meine liebe Frau das nicht will und außerdem ist es unmännlich, aber es erhöht den Reiz.


Nun denn, küss die Hand, gnädige Frau
Yours Hagen

_________________
nichts endet wie geplant!
 

Hagen

Mitglied
Hallo Mama Miracoli,

Da der nächste Fischmarkt in Hamburg ist, wo nur Seeräuber sind, kann ich Dir diesbezüglich keine Antwort geben.

Viele Grüße aus Bremen
Yours Hagen
__________________
Man soll in nassem Zustand niemals ein Klavier stimmen!
 

Hagen

Mitglied
Hallo mein Eisenbiber,

ich denke permanent dran, nicht dran zu denken!

Ach du hast meine Frage überhaupt nicht beantwortet, ich bin nach wie vor unheimlich ratlos.

Mit dem Fasten halte ich es ähnlich wie Du, da ich keine Kartoffeln mag, denn die wachsen unterirdisch, also zu nahe beim Teufel, wird es unheimlich schwierig – und teuer.
Schokoladenfasten wäre eine Alternative, aber dann klatscht meine Diabetes in die Hände; - das gleiche bezieht sich auf Nudelfasten mit Ketchup und ordentlich Käse.
Manchmal wünsche ich mir das Mittelalter zurück, da war ich nämlich (in einem anderen Leben, versteht sich) als Inquisiteur tätig.
Nun ja, jeder musste sehen, wo er blieb, das war damals noch schlimmer, da gab es noch keine Smartphons und so, und die von Dir beschriebenen Jünger konnten maximal als Folterknechte Karriere machen; - es ist so ähnlich wie heute, nur dass man Frauen offiziell nicht mehr an den Pranger stellen darf; - offiziell, und die Folterei richten diese Jünger nun mittels Smartphone gegen sich oder per face book gegen andere.
Und dann gibt’s noch die Leselupe!
Irgendwie ist alles beim alten geblieben, nur komplizierter, aber jetzt sind wir ganz vom Fasten abgekommen. Aber das macht nix; - ordentliches Fasten ist sowieso zu teuer!
Ich gehe jetzt ein Steak essen und als Fastensbeilage gibt’s Bohnen.

In diesem Sinne!

Viele Grüße
Yours Hagen
__________________
wenn Du lange genug wartest, geht’s vorbei.
. . . oder ganz kaputt.
 



 
Oben Unten