Malerpinseltänzchen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Kaetzchen

Mitglied
Ein Bild will ich malen, libellenhaft
Ideenflüge sacht verteilen.
Vielleicht könnt ihr kommen, mückenschwarmgleich,
zu sehen dieses Farbzauberreich
und träumend darin verweilen.

Gedankenfüßchen, nun trippelt schnell,
macht ameisenflink eine Reise.
Mit Schmetterlingsblick seh ich die Welt,
durch Fantasie wird sie mir erhellt
und zeigt sich auf neue Weise.

Die Blumenrüsche am Wiesensaum
will rummelplatzbunt mir erscheinen.
Doch bleibt der Himmel nur milchig blau,
schenkt allen den Silberperlentau
um sie damit zu vereinen.

Nun seht des Baumes Grünblättertracht,
im Lichtschattenspiel glänzt sie prächtig.
Die Bank am Stammesrunzelgesicht
empfängt die Sonnengelbfleckchen nicht,
der Grauschatten ist zu mächtig

weil Pinsel fast wie selbständig zieh‘n,
sie folgen ganz meinem Empfinden.
Der Farbklang, der auf dem Bild entsteht,
von Windesmächten mir zugeweht,
soll miteinander verbinden.
 

anbas

Mitglied
Hallo Kaetzchen,

zunächst auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Ich stehe diesem Gedicht ein wenig ambivalent gegenüber. Mir gefallen Wortschöpfungen wie "rummelplatzbunt", "Stammesrunzelgesicht" oder die anderen, die Du in diesem Text stehen hast. Auch Dein Spiel mit der Sprache gefällt mir.
Gleichzeitig ist es mir aber auch ein wenig zu viel des Guten. Nun bin ich aber auch ein Leser, für den der Inhalt sehr im Vordergrund steht - und der Blick darauf wird, mir jedenfalls, bei zu viel Sprachspiel etwas genommen ;). Hinzu kommt die für mich etwas gewöhnungsbedürftige Metrik. Doch lehnte ich früher grundsätzlich alles ab, was für mein gefühl metrisch uneben war, so arbeite ich seit einger Zeit daran, mich diesen nicht so metrisch glatten Texten etwas zu öffnen :D.
Somit ist diese Gedicht in gewisser Weise auch eine Herausforderung für mich :D. Ich bin gespannt auf Weitere von Dir.

Liebe Grüße

Andreas
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Andreas
Ich danke dir für deine Meinung.
Nun ja, vielleicht habe ich etwas übertrieben. Der Inhalt wird sehr von meinen Empfindungen beherrscht. Ich denke immer sehr bildhaft, vielleicht weil ich täglich Bilder male.
Morgen schreibe ich ein neues Gedicht und ich bin gespannt ob es gefällt.
Liebe Grüße
Kätzchen
 



 
Oben Unten