Man muss nicht schwimmen können.

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen
Es gibt zwei Dinge in meinem Leben, die ich trotz mehrerer seriöser Anstrengungen nicht kann. Ich kann kein vernünftiges Englisch und ich kann nicht schwimmen. Ungefähr mit 10 Jahren, nach mehreren Versuchen meiner Mutter, mir zu zeigen, wie einfach es sei, sich im Wasser mittels Betätigung der Extremitäten fortzubewegen, wurde beschlossen, dass das Kind schwimmen lernen muss. Mir stand ein dreimonatiger Lehrgang im Schwimmbad in meiner Heimatstadt bevor, mit allen Unbequemlichkeiten. Dieser musste zweimal pro Woche besucht werden. Dorthin kutschierte mich der Vater vor der Arbeit mit dem Dienstauto und schickte dann seinen Fahrer eine Stunde später los, um mich abzuholen. Er ging das Risiko ein, beim Volk in Ungnade zu fallen, wegen privater Nutzung des Dienstfahrzeuges. Mich musste immer ein Großelternteil begleiten und auf mich aufpassen. Die langen Haare waren im Winter selbstverständlich richtig zu trocknen. Nach dem Schwimmbad hatte ich zum Musikunterricht zu eilen. Der Aufwand war es allen wert.

Am Anfang des Lehrgangs war alles einfach. Ich konnte sofort alle Übungen im Wasser ausführen. Ich konnte mich ohne Mühe aufs Wasser legen, sowohl auf den Rücken als auch auf den Bauch. Ich musste immer wieder die perfekte Ausführung vorführen, damit die Nachzügler das besser lernen konnten. Alles lief bestens bis zum D-Day, als wir schwimmen mussten. Auch das konnte ich. Aber nur solange ich ausreichend Luft hatte. Sobald ich den Kopf zum Luftschnappen aus dem Wasser hob, blieb ich stehen. Dann mussten die Könner extra für mich ihr Können vorführen. Ich wurde gezwungen, ins tiefe Wasser zu springen. Das ist ein Klassiker, der zu 99% funktioniert. Bei mir aber nicht. Ich rief nach Hilfe, die lange nicht kam. Ich wurde müde und ging unter. Die erschrockene Schwimmlehrerin holte mich mit einem langen metallenen Stab aus dem Wasser heraus. Die Prüfung bestand ich durch Schwimmen auf dem Rücken und bekam mein Zeugnis „Ich kann schwimmen“, was nicht ganz stimmte. Alle waren aber froh, dass die Strapazen vorbei waren.

Mein Leben verlief friedlich weiter, ohne schwimmen zu können. Nichts deutete auf ein „Déjà-vu“. Ich fing das Studium an der Uni an und musste im Sportunterricht Schwimmen lernen. Das war Pflichtprogramm. Alle ukrainischen Studenten mussten schwimmen können. Ich war fleißig das erste Wintersemester im Schwimmbad schwimmend auf dem Rücken. Ich wurde eines Tages aufgefordert, aus fünf Meter Höhe ins Schwimmbecken zu springen. Ich wurde mit einem langen metallenen Stab – Standardausrüstung – wieder aus dem Wasser geholt. Ich kann in meinem fortgeschrittenen Alter stolz sagen, dass ich auch weiterhin erfolgreich nicht schwimmen kann.
 

ver_schreibt

Mitglied
Danke fürs Teilen!

Mir gefällt der Text. Liest sich super und enthält viele Schmunzler.
"Er ging das Risiko ein, beim Volk in Ungnade zu fallen, wegen privater Nutzung des Dienstfahrzeuges." und "Ich kann in meinem fortgeschrittenen Alter stolz sagen, dass ich auch weiterhin erfolgreich nicht schwimmen kann." – Klasse!

Kann mich auch noch sehr genau an die Schwimmunterrichtsstunden erinnern.
Auf dem Weg dahin war ich manch einmal versucht an der nächsten roten Ampel auszusteigen.
 
@yza: Vielen Dank fürs Lesen, Feedback und deine sehr gute Bewertung. Der Text scheint, bei vielen gut angekommen zu sein. Es freut mich sehr! LG Liselotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
@Liselotte Kranich, schwimmen habe ich gelernt - dafür kann ich meisterhaft nicht Auto fahren. Also, den Führerschein habe ich gemacht. Ebenso wie den Bootsführerschein - doch ein Gefährt zu Wasser durch Untiefen, Schleusen, Wind und Sturm zu segeln oder auf der Autobahn allein durch dicksten Verkehr zu steuern war nicht meins.
Dafür bin ich der Welt beste Beifahrerin - zu Wasser und zu Lande ;)
 
@Isbahan: Hallo liebe Isbahan! Schön, von dir zu lesen :) Ein guter Copilot ist viel wert! Danke für deine gute Bewertung!
Liebe Grüße, Liselotte

P.S. Schreiben kannst du auch sehr gut!... Das ist nur so am Rande... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Ähm... die einen sagen so, die anderen so ... ;)

Das Beste, was ich jemals von einer Autorin gelesen habe, die wegen eines Textes angegriffen wurde:
"... ich bin schon froh gewesen, überhaupt einige richtigen Tasten erwischt zu haben, so besoffen, wie ich war!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Isbahan:

Ähm... die einen sagen so, die anderen so
Einem Kind ähnlich sage ich intuitiv (fast) immer die Wahrheit...
Mein Vorgesetzter äußerte sich einmal spaßhalber auf einer Messe: "Lotte" ist für Messen ungeeignet. Sie ist zu ehrlich"... :)
Für den Job wäre es vielleicht schlecht... :)
Solche menschlichen Werte wie z.B. Ehrlichkeit etc. sind mir aber mehr wert... Entschuldige mir bitte den Kalauer... :)
Das von dir aufgeführte Zitat muss ich mir merken. Es ist gut!
LG Liselotte
 



 
Oben Unten