Manche

B.Wahr

Mitglied
Schulnoten oder -Nöte?

Hallo Haget,
manche kommen halt ganz frisch von der Schule in die LL und freuen sich halt, wenn sie in einer Nacht viele Einsen vergeben können (die sie wohl selber nie von nahem sahen). Ich selbst bin zum Glück auch kein Punktesammler und -vergeber. Weder hier noch in Flensburg. (Hier geb´ich Dir trotzdem 9, damit´s realistischer wird und die Rechnung stimmt - es sollen ja schließlich noch ein paar lesen)
Schönen Abend noch.
LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Erzieh(l)ung

Hallo Haget,
schön, daß auch Du nicht erzielen willst. Aber auch Wilhelm Busch konnte mit seinen Max & Moritz Reimen nicht erziehen. Lausbuben wird es immer geben. Muß es ja auch...!
LG
B .Wahr
 
L

Lyra

Gast
gut oder schlecht

ein gedicht ist entweder gut oder schlecht, somit sind mir 10 bewertungsnoten schon zu viel.
1, 2 und 3 würde völlig ausreichen.(gut, mittel, schlecht)
ich gebe entweder ein "wow" ( 10 ), oder ein "mau" ( 1 ).
wobei das wirklich nur sehr selten vorkommt, daß ich hier bewerte und schon gar nicht schlecht!

und wenns nicht passt, dann kann man ja immernoch die berwertung ausschalten.
ich lasse mich jedenfalls weder erzielen, noch erziehen!
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Lyra,
wer sich "1-2-3" wünscht, kann ja jetzt 1-5-10 nutzen, obwohl die 1 so selten berechtigt ist wie die 10.
Und wer in einem Kurzreim jedes (Reim-)Wort nur ganz exakt nach seinem Wortsinn beurteilt, ist wie ein Autofahrer, der nur den Asphalt vor sich, nicht aber zumindest die blühenden oder verdorrten Sträucher am Straßenrand sieht.
Mich stört eine 1 nicht und ich nehme auch die 10 nicht "wortwörtlich" - aber beide Benotungen können Autoren (ungewollt?) falsch "erziehen", falsch beeinflussen.

Du darfst selbstverständlich und wirst sowieso genau so bleiben wie Du bist.

Liebe Grüße
Haget
 
S

Sanne Benz

Gast
Lieber Haget,
wenn es um die Punktevergabe hier geht..
von der ich eh nichts halte..
also..das ist doch subjektiv..
was MIR gefällt, MICH anspricht..etc..für das ich 5-10 gebe..muß noch lange nicht für einen anderen gleiches Empfinden bedeuten.Der würde dafür eventuell 1-5 vergeben.
Oder?
Das HIER ist doch was anderes,als Schule.

lG
Sanne
 

Haget

Mitglied
MoinMoin,
mir ging es eigentlich darum, dass die (bis dahin!) fast ausschließlich vergebenen "Zensur-Punkte" 1 und 10 waren. Angemessen - wenn überhaupt - sind aber doch meistens eher Punkte dazwischen.
ABER zum System:
Ein Gedicht, wunderbare Wortwahl, schön auf den Punkt gebracht, perfekt gereimt - aber Lobeshymne auf Stalin.
...nun punktet mal schön!

LG
 

B.Wahr

Mitglied
Benotungs-Maß

Hallo Ihr Lieben,
Haget hat´s deutlich gemacht:
es gibt wohl ein Versmaß aber kein Benotungs-Maß!

Rein rechnerisch müsste ja ein Artikel, der von 20 Lesern mit je einem Punkt bedacht wurde, viel besser angekommen sein, als einer mit 20 Lesern, von denen nur zwei 7 Punkte vergaben...

Zum Glück werden wir ja hier nicht nach Punkten bezahlt und brauchen eigentlich gar nicht draufschauen (Ha, Ha).

Liebe Grüße
B.Wahr
 
L

Lyra

Gast
wozu eigentlich?

warum sind die berwertungen eigentlich soooo wichtig, oder besser warum lassen wir es denn überhaupt zu?
das sollte jeder für sich selbst herausfinden und dann einfach eine bewertung nicht zulassen!

also ich bräuchte sie auch nicht, und wenn man mir was zu meinem gedicht schreibt finde ich es eh viel schöner, als eine anonyme bewertung.
 



 
Oben Unten