Mandy aus Wehre, Boitze, Köln-Porz oder woher auch immer...(Limerick)

G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Wüstenrose,

für meinen Geschmack sind da ein paar Silben zu viel drin:

Die manische Mandy aus Boitze,
[strike]die[/strike] erdolcht ihre männlichen Käuze
[strike]und da[/strike] und sticht dabei tief!
Sie ist [strike]auch[/strike] depressiv:
Erst jubelt sie laut, dann bereutse.

So ganz glatt will mir auch der Reim von Boitze / Käuze / bereutse nicht über die Lippen - vielleicht fällt dir noch etwas Besseres ein.

Gruß Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Ciconia,

danke für deinen Kommentar,

ich bin der Meinung, dass ich mich mit dieser Version im Rahmen des Limerick-Schemas bewege (Bernd hat das verschiedentlich dargelegt).
Manchesmal wurde mir nahe gelegt (und manchmal durchaus zurecht), aus klangtechnischen Gründen auf die ein oder andere Silbe zu verzichten - da sehe ich aber im Moment auch noch keinen Gewinn darin, wenn ich in diesem Limerick Silben weglasse / umformuliere.
Dein Vorschlag:
und sticht dabei tief!
ginge auch, er gefällt mir auch; ich hänge aber noch an meiner dritten Zeile, da ich finde, dass sie das "manische Element" (die Lust am Zustechen)gut betont.
Mit deiner vorgeschlagenen vierten Zeile komme ich betonungstechnisch nicht klar - "depressiv" wird nur hinten betont.
Die Betonung von "auch" in meiner Version drängt sich vielleicht nicht von selbst auf; wenn ich es mündlich vortrage, gelingt die Betonung von "auch" meines Erachtens gut, ich finde es nicht gekünstelt.
Dieses "auch" ist mir wichtig, da erst durch dieses Wörtchen die "Diagnose" (wenn man es mal so nennen will) manisch-depressiv ins Spiel kommt und die brauche ich für die Schlusspointe.
Jetzt habe ich etwas viel geplaudert, aber ich wollte auf deine Einwände eingehen.
Mal sehen, inwieweit evtl. noch weitere Kommentare die angesprochenen Aspekte gewichten bzw. die von dir angesprochenen Reime empfinden.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Die manische Mandy aus Wehre
stieß beim Petting die spitzige Schere
ihrem Kerl in den Bauch
(depressiv war sie auch)
und so folgte dem Rausche die Leere.
 

wüstenrose

Mitglied
Guten Morgen Ciconia,

hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und gebe dir inzwischen Recht: Es war, rhythmisch gesehen, eine ziemliche Flickschusterei und die Reime wirkten irgendwie zurechtgebogen. Dein Kommentar hat meine Hirnzellen in Gang gesetzt, die neue Version hat nun einen etwas anderen Touch.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Die manische Mandy aus Wehre
stieß beim Vögeln die spitzige Schere
ihrem Kerl in den Bauch
(depressiv war sie auch)
und so folgte dem Rausche die Leere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Wüstenrose,

das gefällt mir sehr viel besser und reimt sich auch sauberer. Hast Du gut gemacht!
Vielleicht könntest Du das "und" in der letzten Zeile noch weglassen und die vierte Zeile mit einem Punkt abschließen.

Liebe Grüße
Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Die manische Mandy aus Wehre
stieß beim Vögeln die spitzige Schere
ihrem Kerl in den Bauch
(depressiv war sie auch).
So folgte dem Rausche die Leere.
 

wüstenrose

Mitglied
Moin Ciconia,

ein Lob am frühen Morgen - da schmeckt der Kaffee nochmal so gut!
Ich danke dir auch für deinen Vorschlag, den ich übernommen habe. Im Schlusssatz spüre ich so einen Ton à la Wilhelm Busch: und die Moral von der Geschicht... - das kommt durch die von dir empfohlene kleine Veränderung noch besser raus.

schönen Tag wünscht
wüstenrose
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Wüstenrose,

der Titel passt nun natürlich auch nicht mehr - aber eine Änderung wirst Du wohl schon veranlasst haben.
Auch Dir einen schönen Tag!
Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
das finnich gut, JoteS, dass du beim Umzug geholfen hast, danke dafür!
"Das idyllisch gelegene Wehre..." beschreibt Wikipedia den Ort und ich hoffe mal, dass es für Mandy dort wieder aufwärts gehen kann (die Leiche hat sie in Boitze gelassen).

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wüstenrose, die Reime der Urfassung waren toll, insbesondere, weil sie so lakonisch und einfach daherkamen. Die Pointe der Urfassung schien mir besser. Dagegen ist die Geschichte in den Versen 2 und 3 nicht perfekt.
Bei der Endfassung musste ich überlegen. "Es folgte die Leere." Es ist doppelsinnig, klar.
"Bereut'se" ist dagegen ein Hammer.
In der Endfassung ist es der fünfte Vers, der etwas schwächelt, nicht wegen des Inhaltes, sondern wegen der Dynamik des Limericks.
Ausgewogener ist aber die Endfassung.

Weiterarbeiten lohnen würde sich vor Allem in der Urfassung lohnen, denke ich.
Anderenfalls würde ich es in der Endfassung lassen.
 

wüstenrose

Mitglied
Puh, Bernd, hatte mich eben bequem im Schwingsessel zurückgelehnt, jetzt drohst du mir einen Haufen Arbeit an!

Aber erst mal danke, dass du so genau hingeguckt hast!

Fand meine Reime (Urfassung) klanglich schon o.k., aber z.B. "männliche Käuze", da hatte ich doch Bedenken, dass das Reimwort zu "gesucht" wirkt.

War gestern abend zunächst ein wenig berauscht vom Schluss der Urfassung, weil der schon (und in diese Richtung verstehe ich deine Anmerkung auch) den manisch-depressiven Abgrund blitzartig offenlegt.
Ja, ob ich das über fünf Zeilen hinweg auf hohem Niveau darstellen kann?
Du hast mir in jedem Falle Mut gemacht, nochmal was zu versuchen, herzlichen Dank dafür!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Männliche Käuze" erinnert mich etwas an "komische Käuze".
In der Urfassung ist vor allem der Mittelteil schwach, andere haben schon dazu geschrieben. Ich will aber keine eigene Fassung vorschlagen, zumindest zunächst nicht.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die manische Mandy aus Boitze,
Erst will sie es auch, dann bereut se.
Sie gibt sich lasziv,
Dann bald aggressiv:
Die Lover zerhackt und zerstreut se!



Der gehört Dir, Wüstenrose. ;)


Thema nochmal geändert... das sollte Spielraum lassen.
:D :D :D
 

Label

Mitglied
Lieber Wüstenrose

so vielleicht?


Die manische Mandy aus Boitze,
gerät stets an komische Käuze,
ist zunächst depressiv,
dann mit Dolch recht aktiv.
Erst jubelt sie laut, dann bereutse.

mir gefällt nämlich das bereutse richtig gut.

Lieber Gruß
Label
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Label,
danke für deinen Beitrag.
Ich will die Zeilen und die verschiedenen Anregungen nun erst mal etwas ruhen lassen, da ich das Gefühl habe, dass das nicht einfach wird, die Urfassung auf ansprechende Weise abzurunden.
"Der Weg ist das Ziel!" - war wohl so ein Tag, an dem diese Redewendung ziemlich greifbar wurde für mich! Jetzt bin ich ein bisschen glücklich, aber das verrate ich besser nicht, sonst sagt man mir nach, ich sei sentimental.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Die manische Mandy aus Boitze
hat ein Händchen für komische Käuze:
stößt die Herrn vom Balkon.
Sie hat auch Depression.
Erst jubelt sie laut, dann bereut'se.



Die manische Mandy aus Wehre
stieß beim Vögeln die spitzige Schere
ihrem Kerl in den Bauch
(depressiv war sie auch).
So folgte dem Rausche die Leere.
 



 
Oben Unten