Marilyn wie ich sie sehe (gelöscht)

Inu

Mitglied
ich weiß nicht, nisavi, bei google steht es mal so, mal so ??

ich hab das Jeane gewählt wegen der Aussprache. Jean wirkt auf mich eher männlich, irgendwie sträubt sich in mir etwas dagegen ...

LG
Inu
 
P

Prosaiker

Gast
Marilyn Monroe [ˈmæɹɪlɪn mənˈɹoʊ] (* 1. Juni 1926 in Los Angeles; † 5. August 1962 ebenda; eigentlich Norma Jean Mortenson) war eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch ihren Sexappeal Schlagzeilen machte und die zum Sexsymbol der USA avancierte.
quelle: wikipedia.

sträub dich nicht, es heißt Jean :)
vg,
Prosa.
 
M

Melusine

Gast
Yep, Norma Jean, und sie war eigentlich gar nicht blond sondern brünett...
Zeit um grau zu werden blieb ihr wohl nicht.
LG Mel
(MM-Fan)
 

Inu

Mitglied
Ok
Nisavi, Mel und Prosa
ich geb mich geschlagen, kann mich sogar mit 'Jean' anfreunden
obwohl ... das hab ich Euch aus der zweiten Seite von Marilyn bei wikipedia kopiert:

Probleme mit Image und Realität
Die Kunstfigur Monroe wurde bereits zu Lebzeiten vergöttert und nachgeahmt, Schauspielerinnen wie Jayne Mansfield werden von konkurrierenden Filmstudios ins Rennen geschickt um im Strom ihrer Popularität mitzuschwimmen. Deutlich ist der Unterschied zwischen der jungen Marilyn - oder besser eigentlich Norma [blue]Jeane [/blue]- mit brünetten Locken Ende der 40er Jahre (zu einer Zeit, als sie als Pin-up-Model ersten Ruhm erlangte und noch durch naive Natürlichkeit auffiel)

Bei google gibt es 89.600 mal Norma Jeane Baker, aber 2.740.000 mal Norma Jean Baker, also schließ ich mich jetzt der Mehrzahlmeinung an

Danke Euch fürs Mitdenken :):)
Gruß
Inu
 
H

HFleiss

Gast
marylin, wie ich sie sehe

Weißt du, Inu, das ganze Gedicht kommt mir zu umfangreich vor. Vielleicht hättest du ihm einen Gefallen getan, wenn du nur auf dieses "Good bye" eingegangen wärst. Dann hättest du dir viel Erklärung sparen können.

Gruß
Hanna
 

Inu

Mitglied
Liebe Hanna

Dank Deiner Kritik habe ich den Text noch einmal ganz umgebaut :)

Ein neuer Versuch

Viele Grüße
Inu
 
H

HFleiss

Gast
Marylin, wie ich sie sehe

Nein, nicht umbauen, Inu. Reduzieren und die Aussage herausarbeiten, woran und dass sie gescheitert ist, scheitern musste, und der Aufhänger: "Gooy bye". Man muss eine Marylin Monroe keinem Leser dieser Welt vorstellen, ich halte die lange Aufzählung des Lebensweges nicht für sehr literarisch. Dadurch auch geht eben das "Good bye" unter. Das ist ein literarisch guter Dreh- und Angelpunkt. Gut, dass du ihn erwähnt hast. Nicht gut, dass er in den vielen Zeilen untergeht.

Gruß
Hanna
 

Inu

Mitglied
Liebe Hanna

Das Gedicht soll eine Zusammenfassung sein von Marilyns Leben und SEIN und ist auch für Menschen gedacht, die vielleicht tatsächlich nicht mehr viel von ihr wissen oder wissen wollen. Zum Beispiel unsere Enkelgeneration. Ich hab noch an keinem Gedicht so lang herumgebastelt ... hihi

Gruß
Inu
 
H

HFleiss

Gast
Marylin, wie ich sie sehe

Kann ich mir vorstellen - bei diesem Umfang.

Gruß
Hanna
 



 
Oben Unten