Max Stirner

Scal

Mitglied
Der Einzige und sein Eigentum - In diesem Fall, nun ... eigentümlich unaufgeräumt ...

Gruß, Scal
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Kannst Du, Peter,

den Zeilenumbruch nicht richtig durchführen?

Dort, dort wo ich
da auch Du!
Und kalter Fog sagt: höre nur den Stimmen zu -
Gott dich betrog!
Dort, dort wo Du,
da auch Ich und stiller Wind,
sagt Gott alleine gibt es nicht,

ihn gab es nicht!
Nur im Gedicht,
das dir entwich,
aus dem Verstand entwich
und bleibet ewiglich!

Dem größten aller Mo
dernen Philoso
phen und Freund Karl

Marx.
Nun ja, der Marx reimt sich auf nichts vorher, er ist also eine "Waise".

Ich wußte garnicht, das Stirner ein Marxist war.
Im Unterschied zu Karl Marx war er immerhin ein origineller Philosoph. Marx hatte von Philosophie fast so wenig Ahnung wie Engels. Sein Hauptwerk, "Das Kapital", hat Ökonomie zum Thema. Mit einer faszinierenden Theorie über "Entfremdung". Und mit historischen Reflexionen, unter deren Klassenkampf-Treppenwitzen wir noch so lange leiden werden, wie Schi Jing Ping sich an Mao Dse Dong festklammert. Hegel wurde vor lauter Umdrehungen in seiner Kiste schon zur Schraube gedrechselt.

Stirner als Dichter, das paßt auch nicht.

Vor allem: als ein so schlechter Dichter.
Das Gedicht ist - mit einem Wort - schauderhaft.

Das Experiment besteht in der Gutwilligkeit der Leseraußen und -innen, die auf die Probe gestellt wird.
Oder worin sonst?

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter155

Mitglied
Hallo Hansz,

Das sind sehr schwierige Materien, und wir sollten auf diese Mega - Berühmten Männer sicherlich nicht mit Witz und Tücke eindreschen!

Sie sind einfach zu alt dafür und zu weise!

Gruß

Peter
 

Peter155

Mitglied
Max Stirner

Dort, dort wo ich da auch Du!
Und kalter Fog sagt: höre nur den Stimmen zu
- Gott dich betrog!
Dort, dort wo Du, da auch Ich und stiller Wind,
sagt Gott alleine gibt es nicht, ihn gab es nicht!
Nur im Gedicht, das dir entwich, aus dem Verstand entwich und bleibet ewiglich!
- Doch auch nicht? Verwich! In dich, wo Du und Ich Und Gott als Philosoph auf den Menschen hoff und hoff und toff!
Broff....

Das ist jetzt Max Stirner,
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nicht im Kommentar, Peter,

sondern oben im Textfeld. Als Autor darfst Du da rein und korrigieren.

Das sind sehr schwierige Materien, und wir sollten auf diese Mega - Berühmten Männer sicherlich nicht mit Witz und Tücke eindreschen!
Warum nicht? Witz und Tücke machen Spaß, wenn es um philosophische Argumentationen geht. Ist unter den Philosophen zu allen Zeiten mit Diskussionen und Disputationen so üblich gewesen.
In der Heiligenverehrung natürlich nicht, das ist eine andere Fakutät. wo
1. die Materien schwierig sind, weil sie unter das Diktat des "Glaubens" fallen,
2. die Priester, Pfarrer und Religionslehrer ausgebildet werden.

Die Chinesen haben das ziemlich konsequent drauf. Ich erinnere mich an die großen Banner mit den heiligen Fünf: Marx, Engels, Lenin, Stalin, Mao. Und an das Konzept der Umerziehung. Die Universitäten waren einige Jahre geschlossen. Die Schulen sind militärische Drillanstalten. Und ich weiß noch, wie alle Spatzen in China, einige hundert Millionen, in kurzer Zeit umgebracht wurden, auf Geheiß des großen Führers. Dann folgte eine Insektenplage, dann eine Hungersnot.

Schi Jing Ping steht schon in der "Verfassung" der Volksrepublik der Mitte.

Das "Entfremdungs"-Konzept von Karl Marx ist schon ein philosophischer Einschlag in Kontakt zum Ökonomie-Feld und der Geschichtsreflexion im "Kapital". Es geht darum, daß die Tätigkeit des Menschen, das ist die Substanz, aus der er besteht, daß diese Tätigkeit zur Ware wird. Sie wird verkauft, im Arbeitsvertrag, an den, der ihren Wert in Zeit mal Kraft berechnet und die Tätigkeit des Arbeiters für diesen Preis erhandelt. Wobei alle auf diesem Markt die anderen unterbieten wollen, wenn Arbeiter gesucht werden. Im umgekehrten Falle überbieten sich die Kapitalbesitzer mit Lohnangeboten. Aber das ist wohl erst nach der Revolution so.

grusz, hansz


Poetisch gelesen ist das eine Klimax.

grusz, hansz
 

Peter155

Mitglied
Sehr geehrter Mondnein,

größten Dank für dein Kommentar! Wie recht du doch hast mit deinen Ausführungen, die man hätte kaum besser schreiben können.

Gute Grüße

Peter
 



 
Oben Unten