Mein DeFi und du

G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Verrate doch mal, was ein DeFi ist, Helmut.

Die erste Zeile braucht eine Korrektur:
O Herz, mein Herz, hör auf zu stören. In der Anrufung wird das O ohne h geschrieben.

Gewöhnen - stören, eine Assonanz. Ist immer etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber ansonsten: Gefällt mir. Wenn auch ein Hauch 19. Jahrhundert drüberliegt. So ist er erträglich.

blackout
 

helmut ganze

Mitglied
Mein DeFi und du

Oh Herz, mein Herz, her auf zu stöhnen
bei Tag und selbst oft in der Nacht
du wirst dich wohl daran gewöhnen
was dieser DeFi mit uns macht
denn ohne ihn, sag ich ganz offen
da wären wir, geliebtes Herz
bereits im Himmel eingetroffen.

Heidenau, den 05. 08. 2019
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Hallo blackout,

ein DeFi ist ein Defibrillator, auch Herzschrittmacher genannt, der im Brustbereich bei Herzschwäche implantiert wird. Ich habe auch seit zwei Jahren einen, er hilft mir bei Überleben.

LG Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
Mein DeFi und du

O Herz, mein Herz, her auf zu stöhnen
bei Tag und selbst oft in der Nacht
du wirst dich wohl daran gewöhnen
was dieser DeFi mit uns macht
denn ohne ihn, sag ich ganz offen
da wären wir, geliebtes Herz
bereits im Himmel eingetroffen.

Heidenau, den 05. 08. 2019
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Nur eine kurze ergänzende Anmerkung, lieber Helmut:

Ein Defibrillator ist in erster Linie ein Schockgeber, der in medizinischen Notfällen Stromstöße zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen u. ä. abgibt. Defis sind in allen Rettungsfahrzeugen vorhanden und auch in größeren öffentlichen Einrichtungen wie Flughäfen und Bahnhöfen Pflicht. Sie sind einfach und notfalls auch von Laien bedienbar.

Gruß Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Wusste ich nicht, ein Glück. Danke für die Info.

blackout
 

Buchstaben

Mitglied
noch ein kleiner medizinischer Beitrag:
Die Defis, die Ciconia beschreibt, sind die, wie man sie aus Filmen kennt (und hoffentlich auch aus Erste-Hilfe-Kursen): "Brust frei machen! Alle zurücktreten!! Schock!!!"
Die implantierten sind wesentlich kleiner, da der Strom direkt am Herzen abgegeben wird und nicht durch den Brustkorb geleitet werden muss. Gesteuert wird das durch Algorithmen, die die beobachteten Herzwerte analysieren.
So was baut man nicht aus Jux und Tollerei ein. Und ich denke, das merkt man auch am Gedicht.
Ich wünsch dir alles Gute, Helmut.

Norbert
 

Buchstaben

Mitglied
Vorbemerkung:
Bei Themen, bei denen man so stark emotional beteiligt ist, sollte man eher Ungereimtes machen. Sonst kann schon mal "Reim-dich-oder-ich-fress-dich" rauskommen. Aber das ist meine Meinung und geht mich nichts an..

Und jetzt das (hoffentlich) Konstruktive:
Ich würde mit 'Ach' statt mit 'O' beginnen, weil das den schicksalsergebenen Ton, den ich zu hören meine, eher trifft.
Und am Schluß wirkt der Reim ( sag ich ganz offen ... bereits im Himmel eingetroffen) wirklich wie "Wie reim ich's am Besten".
Da würde ich auf den Reim verzichten und gegen jede Regel etwas in der Art nehmen:
...
denn ohne ihn, geliebtes Herz,
wärst du schon lang nicht mehr mein liebes Herz.
Das war die Sachfeststellung aus der lyrischen Ich-Sicht.
Da sind auch andere Varianten möglich:

Sachfeststellung mit direkter Ansprache aus der lyrischen Ich-Sicht.
...
denn ohne ihn, geliebtes Herz,
wärst du schon lang nicht mehr, mein liebes Herz.

Oder wir zusammen:
...
wären wir schon lang nicht mehr, mein liebes Herz.
(mit verschlucktem 'e' in wären, wärn, wär'n)

Das Gedicht wird dadurch natürlich noch schicksalsergebener mit dem langen Ausatmen und dem stillen "ja, so is es" hinterher.

Norbert
 



 
Oben Unten