Mein innerer Schweinehund - Lektüreliste für freie Stunden

3,60 Stern(e) 9 Bewertungen
A

aligaga

Gast
Also - ich eigne mich einfach nicht für Katzengeschichten, das wollte ich sagen. Auch nicht für Hunde, eher für Spinnen, Fliegen oder Schnecken und Frösche oder Feuerwanzen.
Was, o @Mistralgitter, kümmerten denn, wie schon gesagt, den Literaturhimmel deine kleinen, inneren Schweinehunderln?

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

Mistralgitter

Mitglied
Du wiederholst dich. Wer will schon dauernd denselben Kommentar immer wieder neu lesen?
Außerdem: Die Schlüssellochperspektive ist doch "Gang und Gäbe". Da freut sich doch jeder darüber zu sehen, wie sich jemand zum Affen macht. Wobei der zu der Überschrift gehörige Text gar nicht allein meinen ureigenen Schweinehund besingt und beäugt, sondern deinen auch ;-)
Und jetzt steht er obendrein auf der Startseite als bestbewerteter Text der letzten 2 Wochen. Was sagst du dazu?
 

ariel

Mitglied
Hallo MistralGitter,
die Schweinehunde, wie sie auch immer aussehen mögen, denn ich
wünschte sie alle zusammen gern mal zu sehen, sind schon besonders!

Viele Grüße
Ariel
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo Ariel,
hast du wirklich noch nie einen gesehen?
Halt die Augen auf und du wirst staunen! ;-)
Aber besser, du bleibst verschont... Ich gönn es dir.
Einen schönen Tag
Mistralgitter
 
A

aligaga

Gast
Und jetzt steht er obendrein auf der Startseite als bestbewerteter Text der letzten 2 Wochen. Was sagst du dazu?
Dass @ali von der albernen Noten(an)geberei nichts hält (dem Feind die böhse, dem Freund die guhte), hat er dir hier bereits deutlich gemacht.

Er wundert sich deshalb, wie du darauf kommst, er sei damit zu beeindrucken. Merke: Vom Nährwert dieser "Noten" kriegst du dein Schweinehunderl niemals satt. Das beißt dich danach erst recht in die Wade ...

Heiter in die Sonne blinzelnd

aligaga
 

FrankK

Mitglied
Der innere Schweinehund

Laut Wikipedia:
Die Bezeichnung innerer Schweinehund umschreibt – oft als Vorwurf – die Allegorie der Willensschwäche, die eine Person daran hindert, unangenehme Tätigkeiten auszuführen, die entweder als ethisch geboten gesehen werden (z. B. Probleme anzugehen, sich einer Gefahr auszusetzen etc.), oder die für die jeweilige Person sinnvoll erscheinen (z. B. eine Diät einzuhalten). Die Allegorie kann somit in eine direkte Verbindung zur Motivation gebracht werden; und sie ist eine metaphorische Umschreibung der Akrasia.

Meist ist von der Überwindung des inneren Schweinehundes die Rede, um zu verdeutlichen, dass für die Erledigung einer bestimmten Aufgabe keine persönliche Neigung ausschlaggebend ist, sondern Selbstdisziplin. Dieser Zusammenhang deutet auch eine Sichtweise an, der zufolge letztlich jedem ein innerer Schweinehund innewohnt und der Makel erst darin besteht, dieser Unlust nachzugeben.
Quelle:
Wikipedia: Innerer Schweinehund

Sehr interessant zu sehen in diesem Zusammenhang die Darstellung eines "Schweinehundes" als Türklinke an der Tür des Quedlinburger Doms. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schweinehund_qlb_dom_02.JPG

Ebenfalls sehenswert die am 8. November 1993 im Zuge des Happening "Mein innerer Schweinehund" in Bonn aufgestellte Skulptur. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cogito_Innerer_Schweinehund_Bonn.jpg

Witere Details zum erwähnten "Happening" sowie Details zur Skulptur und wo sie noch überall aufgestellt wurde lassen sich ebenfalls finden. http://www.aidoh.dk/art_and_events/mib/DE-Facts.htm

Laut dieser Webseite stehen in Deutschland die Skulpturen in Berlin, Bonn und München.


Auf einer anderen Webseite des Künstlers lässt sich, bei entsprechendem Interesse, nachlesen, was mit den einzelnen Objekten in den jeweiligen Städten geschah. http://www.aidoh.dk/art_and_events/mib/demibdok.htm


Ein interessantes Thema wurde angeregt ...


Abendliche Grüße
Frank
 

Willibald

Mitglied
Also bei der Nummer Acht hab ich - mir angenehm - gelacht,
Ein feines Stückerl. Auch insgesamt. Auch wenn es keine Geschichte ist, die der aligaga gern einfordert.

Aber: Es gibt nun mal Textsorten und Sprachspiele, die der aufmerksame Zeitgenosse und Foillllettttonleser (Sophies Welt) irgendwie kennt und genießt.

So ist aligagas ökumenische Glosse halt ein Hybrid aus Humoreske, Landbild (Guareschi war da gar nicht schlecht mit der verbrüderung unterhalb der offziellen Parteiungen von Don Camillo und dem Peppone)und Short Cuts (Kempowski machte so was gern, Gerhard Henschel macht sowas gern).

Und das hier ist ein Weiterspielen des Listen-Topos. Wer das googelt, ist deswegen noch nicht zwingend ein Seichtbruder, kann es aber natürlich sein. Also das Listen-Format bei unsrem Mistral ist eingeführt und hat Wiedererkennungswert und Genuss und Komik.

Ein frühes Beispiel?

Sieben typische Anfängerfehler beim Unterrichten:

- der Schulklasse den Rücken zuwenden
- beim Teufelsaustreiben: hinterher mit Beelzebub einen trinken gehen
- im Fernsehen, beim Verlesen der Nachrichten: Gefühle zeigen (» Oh mein Gott, das ist ja schrecklich!«)
- in der Politik: Wahlversprechen einhalten
- in der Krabbelstube: beim Gehen die Füße verwechseln, beim Stehen die Balance verlieren, beim Hinsetzen auf die Nase fallen
- im Flugzeug: applaudieren, wenn die Maschine abhebt
- im Linienbus: applaudieren, wenn eine Haltestelle erreicht ist

Metes, Jörg; Rubinowitz, Tex: Die sexuellen Phantasien der Kohlmeisen: Listen, die die Welt erklären. Köln. Kiwi Bibliothek 2009.
 

Mistralgitter

Mitglied
@FrankK, es ist schon interessant, was dabei herauskommt, wenn man der Sache mit dem inneren Schweinehund ein bisschen nachgeht. Man sieht immerhin, dass auch andere sich dem Thema durchaus mit Freude oder mit Ideen gewidmet haben. Danke für deine Hinweise.
 

Mistralgitter

Mitglied
@ Willibald,
Ja, die Nummer 8 ist schon speziell ;-). Ich hab selber gelacht dabei.

Ich hab keine Vorlage zu dieser Idee gehabt und bin überrascht, diesen J. Metes kennen zu lernen. Ich hab mal in sein Buch hineingespickelt, soweit das Internet das zulässt. Sowas liest sich wirklich witzig.

Bei mir war es eine Spontanidee - ich saß an einem anderen Text, der mir nicht so recht von der Hand ging (er liegt immer noch in der "Schublade") - und dann geschah etwas, was mir schon oft passiert ist: Ein Nebenprodukt entsteht, sozusagen aus einer Laune heraus. Tja und nun ist für die LL wohl der erste (?) Listentext entstanden. Einfach so.

Hab Dank für deine Rückmeldung und dein Votum! Hat mich gefreut.

Viele Grüße und viel Spaß bei der heutigen "Mondschau"
Mistralgitter

P.S. Den Text von aligaga hab ich auch mal angeschaut und find ihn gar nicht übel. Aber da ich nicht "gebildet" genug bin, hab ich mich eines Kommentars enthalten ;-)
 



 
Oben Unten