Mein Leben als Ich - erzähler

Ralf Langer

Mitglied
mein leben als Ich erzähler

Ich sucht seine geschichte
weil ich nicht anders kann
ist alles wie im gedichte:
- worte und form
rufen sich selber an.

denn Ich kann ja nicht leiden
das alles was mir geschieht
nur ein fluss ist - ein treiben
und jeglichem sinn entflieht.

wenn ich könnte – rief ich : verzichte,
was suchst du den einen stein,
und formst dir lebensberichte
- aus stolpern und fallen
fügt sich kein erzählbares sein.
 

fee_reloaded

Mitglied
Ein "erzählbares Sein", das die Bedürfnisse des Ich Erzählers erfüllt...

...von welchem Stein könnte ein solches angetoßen werden, wenn nicht von einem, über den Ich stolpert oder fällt?
Ein Text, der meine grauen Zellen ordentlich beschäftigt, lieber Ralf!

Dichtung und Wahrheit, unser Leben, das im großen Ganzen gesehen die Bedeutung eines vom Fluss mitgespülten Sandkorns haben mag, die Angst vorm Fallen und Stolpern und der damit verbundenen Erkenntnis der eigenen Fehlbarkeit,....da steckt so vieles drin und ist spannend verwoben in diesem Spiel der verschobenen Perspektive.

Ein Text, wo ich weiß: wenn ich zurückkomme und ihn wieder und wieder lese, werde ich wieder etwas in einer anderen Tiefe finden. Das mag ich!

LG,
Claudia
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo fee,
Herzlichen Dank für deine Gedanken.
Dies Gedicht ist die äusserst eingekochte Version von einer Geschichte die mich seit Jahren umtreibt. Der Titel:
Mein Leben als Ich Erzähler

Hm, ich blicke zurück auf mein Leben. Ist alles nicht nur Zufall, lose bis gar nicht verknüpft, dieses Leben. Der Weg von einer Gegenwart zur nächsten ist das nicht rein phänomenologisches?

Geben wir dem Leben Struktur, weil wir wollen das es erzählbar ist, das es eine eigene Geschicht gibt die sagt:
Ja so war es, von da komme ich und deswegen bin ich jetzt hier?
Ja oder reimt sich dieses ICH das selber zusammen, verdichtet dichtet den Sinn, weil es nicht anders kann?
Ja, weil unser Gehirn das Ich die Seele, nenne es wie du magst am Ende eben eine kausale Sinngebungsmaschine ist…

Lg
Ralf
 



 
Oben Unten